Werbung

Nachricht vom 03.03.2016    

Ein guter Tag für Bad Hönningen

Innenstadtentwicklung Bad Hönningen in Städtebauförderung aufgenommen – Staatssekretär Randolf Stich überreichte den Spitzen von Stadt und Verbandsgemeinde den Aufnahmebescheid. 150.000 Euro „Startgeld“ in 2016. Bei Rundgang wurden sowohl Handlungsbedarf als auch erste Erfolge gesehen. Bürger müssen sich bei Maßnahmen einbringen.

Gabenbringer Staatssekretär Randolf Stich (Mitte) mit Verbandsbürgermeister Michael Mahlert (links) und Landrat Rainer Kaul (rechts). Fotos: privat.

Bad Hönningen. Auf diesen Mainzer Besuch hatte man im Bad Hönninger Rathaus lange gehofft und die Freude am Mittwochnachmittag war den Bürgermeistern und Beigeordneten von Stadt und Verbandsgemeinde wahrlich ins Gesicht geschrieben. Denn Staatssekretär Randolf Stich und der Referatsleiter für die Städtebauförderung Walter Greuloch hatten einen für die Innenstadtentwicklung wegweisenden Bescheid im Gepäck – die Aufnahme der Stadt in das Programm „Stadtumbau West“.

Mit diesem Förderbescheid wird es nun möglich sein, den Strukturwandel der Innenstadt in Immobilien-, Freizeit- und Tourismusbereichen nachhaltig anzugehen und umzusetzen. „Nun kann die öffentliche Hand selbst Geld in Projekte investieren, sei es um Projekte anzuschieben oder zu beschleunigen“, so Verbandsbürgermeister Michael Mahlert.

Damit ergänzte er die Ausführungen von Stadtbürgermeister Job, der die Gäste im Sitzungssaal des Rathauses zuvor begrüßt hatte und sich über einen „guten Tag für Bad Hönningen“ freute. Job erläuterte die chronologischen Schritte bis zur Antragsstellung am 26. November 2015, welche am 10. Dezember von Staatssekretär Randolf Stich mit der Ermunterung beantwortet wurde, den eingeschlagenen Schritt weiterzugehen. „Wir zeigen nicht nur einen guten Willen“, so der Stadtchef, „wir strampeln auch“, so Job.

Bezeichnend, so Stich, sei gewesen, dass dem Antrag ein einstimmiger Ratsbeschluss zugrunde gelegen habe, „das war für uns ein erster Indikator um zu sehen, dass es ein guter Weg ist“.

Bereits in den 1980er/90er Jahren wurden neun Millionen Euro in städtebauliche Maßnahmen investiert. Die jetzt zugrundegelegten Bewerbungsunterlagen zeigen eindeutig Defizite und Handlungsbedarf in der Stadt auf. Es mangle vielfach an Freiräumen, mehrere Leerstände seien vorhanden, die Infrastruktur und Verkehrsanbindung müssten verbessert werden. Das abgegrenzte Stadtgebiet, für welches das Investitionspaket von rund 4 Millionen bei einer Förderung von 75 Prozent Gültigkeit hat, weist eine Fläche von rund 16 Hektar auf.



Wichtig ist dabei allen Beteiligten die entsprechende Beteiligung der Bürger, die nicht nur den Handlungsbedarf sehen, sondern sich auch einbringen sollen, wenn der Bagger rollt und es losgeht.

Für einen sichtbaren Start werden 2016 zunächst 150.000 Euro zur Verfügung gestellt. Der Gesamtzeitraum ist auf zehn Jahre angelegt. In dieser Zeit soll sich Bad Hönningen zu einem lebendigen Wohn-, Aufenthalts- und Arbeitsort entwickeln. Staatssekretär Randolf Stich betonte, dass dies ein „schönes rundes Paket“ sei, bei welchem jeder Euro, der gefördert wird, achtfachen Nutzen bringe.

Verbandsbürgermeister Mahlert dankte allen für den langen Vorlaufprozess, den ein umfassender Abschlussbericht widerspiegelt. „Dies ist ein wichtiger Baustein für die weitere Innenstadtentwicklung.“ Dem stimmte auch Landrat Rainer Kaul zu, der seinen besonderen Stolz zum Ausdruck brachte, dass mit insgesamt fünf Gemeinden der Landkreis Neuwied in außergewöhnlichem Umfang an dem Programm partizipiere. „Das ist ein Paradigmenwechsel auf der Sonnenseite des Rheins, die Menschen wollen bezahlbaren Wohnraum in der Nähe zu den Städten Köln und Bonn. Diese bieten für Normalverdiener kaum bezahlbare Wohnungen. Die Menschen wollen´s grün, aber auch eine bestmögliche Infrastruktur haben.“

Im Anschluss an die Übergabe des von Innenminister Roger Lewentz ausgestellten Förderbescheids luden die beiden Bürgermeister die Mainzer Gäste zu einem Stadtrundgang ein, um sich vor Ort selbst ein Bild machen zu können. Der Hotelkomplex Rüssel, die Schmiedgasse und das bereits hervorragend umgestaltete Grundstück des ehemaligen „Queen´s Pub“ zeigten Handlungsbedarf, aber auch sichtbare Erfolge.


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


CDU Neuwied: Windkraft-Standorte sind ein guter Kompromiss aller Interessen

Neuwied. "Die Energie- und Klimakrise waren und sind ohne Frage ein Treiber. Wir brauchen ein tragfähiges Konzept, das wirtschaftlich, ...

Weeser: Bezahlkarte für Asylbewerber reduziert Anreize für irreguläre Migration

Region. Die Initiative zur Umstellung auf Bezahlkarten kam von den Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Zuvor hatte ...

Infoabend der CDU-Vettelschoß: "Miteinander reden - gemeinsam gestalten"

Vettelschoß. In der Veranstaltung stellen auch die CDU-Kandidaten aktiv Themen und Schwerpunkte ihrer Arbeit im nächsten ...

SPD Linz stellt Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2024 auf

Linz. Dieter Lehmann, langjähriger Fraktionsvorsitzender der SPD im Linzer Stadtrat, führt die Liste an und kann auf eine ...

SPD-Ortsverein der VG Puderbach wählt Liste für Verbandsgemeindewahl

Urbach. Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Eckart ein neues Parteimitglied und ...

SPD Oberbieber erkundigt sich nach Alternativen für eine Nahversorgung im Ort

Neuwied. Gerade das Thema fehlende Nahversorgung vor Ort hat in der letzten Zeit hohe Wellen in Oberbieber geschlagen. "Wir ...

Weitere Artikel


Mit schnellem Internet auf der Überholspur

Neuwied. Der IT-Beauftragte der Landesregierung, Staatssekretär Randolf Stich, machte sich vor Ort ein Bild über die Anstrengungen ...

Starke Polizeikräfte bei Demos in Bad Marienberg

Bad Marienberg. AfD-Mitglied Thorsten Frank hatte den siebten Aufmarsch der pegidanahen Bewegung „Bündnis für Deutschland“ ...

Goldregen bei Karate Landesmeisterschaft für KSC

Puderbach. Die Athleten des KSC Karate Team Puderbach zeigten auf der Landesmeisterschaft eindrucksvoll, dass sie zu den ...

Neues Gesundheitszentrum am Brüderkrankenhaus Montabaur

Montabaur. Das Katholische Klinikum Koblenz-Montabaur errichtet auf dem Gelände des Brüderkrankenhauses in Montabaur ein ...

SRC Skilangläuferin startet beim Biathlon Deutschlandpokal

Neuwied-Heimbach-Weis. Durch die regelmäßigen Trainingslager in Oberhof und den Kontakt zu Thüringer Skivereinen entstand ...

Ausstellung: Minijobs unter die Lupe genommen

Bad Honnef. Sie zeigt auf, welche Fallstricke, aber auch welche Chancen Minijobs bieten und auf was geachtet werden muss. ...

Werbung