Werbung

Nachricht vom 21.02.2016    

Integration durch Pflege

Der vor kurzem gestartete Kurs „Zukunft durch Integration im Gesundheits- und Pflegewesen“ im Heinrich-Haus soll zeigen, dass Integration durch Pflege funktioniert. Hier finden 20 junge Asylbewerber die Möglichkeit, sich beruflich zu integrieren und dadurch neue Perspektiven im Leben zu finden.

Beim ersten Kennenlernen zeigen die Teilnehmer Hendiya Muhamad, Christine Mikalydis (v.l.nr.) und Farhan Sajid (rechts) Kursleiter Siegbert Esser (links) und Casemanagerin Ramona Junglas (2.v.r.) anhand einer Karte, woher sie kommen. Foto: Frauke Schmitz

Neuwied. Die jungen Frauen und Männer kommen aus Syrien, Afghanistan, dem Iran und dem Irak. Unter Anleitung von Mitarbeitern des Heinrich-Hauses lernen sie das deutsche Gesundheits- und Pflegewesen kennen. Sie setzen sich dabei mit unterschiedlichen kulturellen Orientierungen und kultursensibler Pflege auseinander. Theorie und Praxis wechseln sich ab und bringen so den Kursteilnehmern sämtliche Aspekte des Pflegeberufes näher.

Der Unterrocht erfolgt in den Räumen des Berufsbildungswerkes. Für die Praktika geht es ins DRK-Krankenhaus und in das St. Elisabeth-Krankenhaus, die als Partner am Projekt beteiligt sind. Auch die Ambulante Pflege und Assistenz „Heinrich-Haus mobil“ ist ein Einsatzort. Die Teilnehmer sehen mit Zuversicht in die Zukunft.

Farhan Sajid aus Pakistan wohnt seit sechs Jahren in Deutschland. „Vor dem Kurs habe ich als Lagerarbeiter gearbeitet. Ich erhoffe mir neue berufliche Perspektiven und finanzielle Sicherheit.“ Auch Hendiya Muhamad hegt große Hoffnungen: „Ich lebe seit neun Monaten in Deutschland und möchte weiterhin in Schulen tätig sein, sei es nun als Lehrerin oder erzieherische Hilfskraft“, sagt die Französischlehrerin aus Syrien.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bereits seit vier Jahren ist Christine Mikalydis mit ihrer kleinen Tochter in Deutschland. Die gelernte Kosmetikerin sieht diesen Kurs als Grundstein für eine berufliche Zukunft im Pflegebereich. „Ich möchte anschließend eine Ausbildung im Krankenhaus machen“, sagt sie. Der Kurs wird mit Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz sowie dem Europäischen Sozialfonds gefördert, das Jobcenter Neuwied ermöglicht den Teilnehmern diesen Kurs. Am 18. Juli startet der zweite Kurs im Heinrich-Haus für anerkannte Asylbewerber.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Telekom-Shop in Asbach

In der Nacht auf Montag (6. April) wurde ein Telekom-Shop in Asbach Ziel eines Einbruchs. Unbekannte ...

Herzenswünsche im Westerwald: "Wäller Wunschwichtel" startet zu Ostern

Im Westerwald ist mit dem Osterfest eine Aktion gestartet, die das ganze Jahr über Freude bringen soll. ...

Zukunftswohnen in alten Mauern: Kirchengebäude in Unkel als Mehrgenerationenhäuser?

Im Gasthaus zur Traube in Unkel wurde über die Umnutzung historischer Kirchengebäude diskutiert. Eine ...

Strick-Kino-Event in der "Zweiten Heimat" in Höhr-Grenzhausen

Am Montag, den 13. April 2026, öffnet das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" seine Türen ...

FeierAbend in Höhr-Grenzhausen: Ein Tanzabend nur für Frauen

Im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen findet ein Event statt für ...

Zwei HipHop-Talente glänzen: Emma und Theo siegen bei der Ostdeutschen UDO-Meisterschaft

Bei der Ostdeutschen Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO) 2026 in Berlin haben die beiden ...

Weitere Artikel


Möglicher „Brexit“: Auch für die heimische Wirtschaft riskant

Die Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) weist darauf hin, ...

62-jährige mutmaßliche Anlagebetrügerin festgenommen

Bei der Staatsanwaltschaft Koblenz ist seit März 2015 ein Ermittlungsverfahren gegen die 62-jährige Maria ...

Tödlicher Unfall in Oberhonnefeld

Ein 38-jähriger Mann befuhr am Sonntag, den 21. Februar gegen 13 Uhr mit seinem PKW die Westerwaldstraße ...

Lieder von Franz Josef Degenhardt in Puderbach

Das Duo Uli Holzhausen (Gesang, Gitarre) und Matthias Leßmeister (Akkordeon) brachten am Samstagabend, ...

EHC Neuwied macht in Hannover die Play-offs perfekt

Der EHC Neuwied steht in den Play-offs der Oberliga Nord. Den noch fehlenden Punkt holten starke Bären ...

Chorleiter Peter Uhl überrascht

Da staunte der Chorleiter Peter Uhl nicht schlecht, als plötzlich, während eines gemütlichen Essens im ...

Werbung