Werbung

Nachricht vom 06.02.2016    

Fastelovendsmess in der Pfarrkirche St. Bartholomäus

An Weiberfastnacht hieß es in der Pfarrkirche St. Bartholomäus Windhagen wieder "Mer singe un bedde in Kölsche Tön" Pfarrvikar Ulrich Olzem zelebrierte den Gottesdienst mit dem die KG Wenter Klaavbröder seit 24 Jahren den Tag beginnen. Hiermit wird auch die Verbindung des Karnevals mit der Kirche demonstriert.

Fotos: Erwin Höller

Windhagen. Im Altarraum nahm das Prinzenpaar der KG, Prinz Frank I. und Prinzessin Petra I. (Ehepaar Lenzgen) zusammen mit Ortsbürgermeister Josef Rüddel, dem KG Vorsitzenden Alexander Rüddel und Sitzungspräsident Dennis Heinemann Platz. Der frühere Vorsitzende der KG und RKK-Gebietsleiter MdB Erwin Rüddel war erstmals seit seiner Jugendzeit als Messdiener im Gottesdienst tätig.

Für die musikalische Gestaltung sorgte der Musikverein Harmonie. In seiner Predigt spannte Pastor Olzem einen süffisanten, aber auch nachdenklichen Bogen vom jetzt in das Jahr 2030. Windhagen sei dann reich an Finanzen, Dank einer in Köhlershohn (Schottejeröüel) - dem Wohnort des aktuellen Prinzenpaares - entdeckten Heilquelle. Diese sei so sehr gefragt, dass das Heilwasser in der ganzen Welt gefragt sei. In Rederscheid gebe es dann ein First-Class Spielcasino, das alle übertrumpfe und ein Kurpark erstrecke sich von Köhlershohn bis Hohn.

Wo heute das Forum befindlich sei, stehe ein Wellnessbad: die Dachsbergtherme und eine Fremdenführerin zeige den zahlreichen Besuchern die Sehenswürdigkeiten der Gemeinde. Die Kommune selber finanziere nicht nur die Verbandsgemeinde, sondern sogar die finanzschwache Kreisstadt Neuwied. Die andere Seite der Geschichte sei aber, dass es 2030 keinen Karneval und auch außer dem Sportverein keine Vereine mehr gebe, wo die Menschen sich begegnen und Freude haben könnten.



Gott kenne man dann auch nur aus dem Bericht eines alten Paters in Marienstatt. Trübe Aussichten, die darauf besinnen sollten, dass es ohne Gott keine Freude gebe und allein dieser dem Menschen eine Zukunftsperspektive und dem Leben einen höheren Sinn biete. Nach dem Gottesdienst versammelten sich alle noch um das Taufbecken und es wurde gesungen und zur Musik der Harmonie geschunkelt. Das Radio SWR 1 und 4 sendete im jeweiligen Programm einen Sendebericht über die Kölsche Messe.

Anschließend besuchten die Karnevalisten zunächst Fritz Hecken, Ex-Prinz und ältester Karnevalist in der KG und seinen Sohn Jürgen im örtlichen Supermarkt. Weitere Stationen waren danach die Erich Kästner Grundschule, die Kommunale Kindertagesstätte "Spatzennest" und Kath. Kita St. Bartholomäus. Die Kinder sangen und tanzten dabei für Prinzenpaar und das närrische Geschmölz und übergaben selbstgebastelte Orden. Im Gegenzug gab es Süßigkeiten für die Kids. Danach wurden noch örtliche Gewerbebetriebe besucht. "Ehre sei Gott in der Höhe" unn Dreemol Alaaaf allen Minschen (Menschen) auf der Erde und noch vill Spaß im Fasteleer und Karneval.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Vollbrand eines Lkw auf der A3 sorgt für Verkehrschaos bei Neustadt Wied

Am Nachmittag des 16. September 2025 geriet ein Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Fröhliches Fest rund ums Heinrich-Haus in Engers

Wenn das Heinrich-Haus die Öffentlichkeit zum Sommerfest einlädt, macht das Wetter mit! Wäh-rend es am ...

CDU-Landtagskandidat Jan Petry begrüßt die Fortführung des Quartiersmanagements in Neuwied

Mit großer Zustimmung hat der Rat der Stadt Neuwied in seiner vergangenen Sitzung die Fortführung des ...

Exkursion der Lokalen Aktionsgruppe Rhein-Ahr am 9. Oktober 2025

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr lädt am Donnerstag, 9. Oktober zu ihrer ersten öffentlichen ...

Verkehrsunfall in Linz: Radfahrer leicht verletzt

In den frühen Morgenstunden des 16. September 2025 ereignete sich in Linz ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Weitere Artikel


Sanitär-Heizung und Klimatechnik hat 40 neue Gesellen

Sicherlich sind die Temperaturen in den vergangenen Jahren leicht angestiegen, wie groß angelegte Untersuchungen ...

Arbeitssieg: Neuwied dreht Partie gegen Hamburg

„Och, also wegen uns müsst Ihr nicht wechseln.“ Die Bären haben neue Trikots. Sogenannte Third Jerseys. ...

Dörfer und Städte könnten sich zu Smart Villages entwickeln

Das Ende 2015 gefasste Klimaabkommen von Paris wertet der 1. Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent Achim ...

Ratsbeschluss: Öffentliches freies W-LAN soll kommen

So stellen sich der Vorsitzende der Jungen Union (JU) Simon Solbach und CDU-Landtagskandidat Jörg Röder ...

Karawane zieht durch den Turnverein Giershofen

Die jüngsten Turner des Turnvereins Giershofen trafen sich zur Karnevalsfeier in der Turnhalle am Schulzentrum ...

Neuwieder haben die Vorteile der Onleihe entdeckt

Statistik muss nicht immer trocken und langweilig sein. Vor allem nicht, wenn sie eine Erfolgsgeschichte ...

Werbung