Werbung

Nachricht vom 09.12.2015    

Jahresabschlusstagung der Feuerwehr Dierdorf

Wenn sich das Jahr zu Ende neigt, dann lädt die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde zu ihrer Jahresabschlusstagung ein. Neben den Informationen über das sich zu Ende neigende Jahr gab es eine ganze Reihe von Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen.

Im Rahmen der Jahrestagung wurden die beiden Dierdorfer Fahrzeuge offiziell übergeben.

Dierdorf. Wehrleiter Andreas Schmidt konnte neben dem Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Böcking und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Dirk Elberskirch auch Landrat Rainer Kaul, die Vertreter der Kirchen, Verbands- und Stadtbürgermeister und weitere Vertreter aus der Politik begrüßen. Zunächst bat Andreas Schmidt darum in einer Schweigeminute der verstorbenen Feuerwehrangehörigen zu gedenken.

Im Jahr 2015 musste die Wehr bislang 86 Einsätze fahren. Es waren 14 Brände, 43 Hilfeleistungen, zehn Einsätze auf der Autobahn, 16 Sicherungsmaßnahmen und drei Brandmelder-Fehlalarme. An besonderen Einsätzen erwähnte Schmidt den Brand eines Autotransporters auf der A3, den Flächenbrand bei Raubach, den Gefahrguteinsatz in Neitzert sowie zwei schwere Verkehrsunfälle auf der Autobahn, bei denen sich der im März übernommene Vorausrüstwagen erstmalig bewähren musste.

An getätigten Investitionen waren neben Ersatzbeschaffungen und Umrüstung der Funkeinsatzzentrale die Investitionen in drei Fahrzeuge besonders erwähnenswert. Dierdorf erhielt einen Vorausrüstwagen und einen neuen Einsatzleitwagen. In Kleinmaischeid wurde in einen Mannschaftstransportwagen investiert.

Die Jugendfeuerwehr feierte im Sommer ihr 15-jähriges Bestehen. Den Rahmen bildete das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Wienau. Es sind momentan 15 Jugendliche aktiv dabei. Weitere Kinder sind auf dem Sprung und werden demnächst aufgenommen. „Es gilt weiter Wege zu finden Mitglieder zu werben, sie in der Jugendfeuerwehr zu halten und später in den Einsatzdienst zu übernehmen“, sagte Andreas Schmidt bei seiner Rede.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Lobende Worte hatte Schmidt auch für die Leistungen der Öffentlichkeitsarbeit: „Wir haben in den eigenen Reihen Leute die gute Medienarbeit leisten. Als Beispiel seien der Imagefilm von Christopher Gellner sowie die Gestaltung der Titelseite des Mitteilungsblatts anlässlich des Zeltlagers durch Benedikt Erhardt genannt. Diese Potential müssen wir ausnutzen und entsprechend fördern.“

Für 35 Jahre aktive Tätigkeit in der Feuerwehr wurden Wolfgang Berg, FF Dierdorf und Helmut Potschka, FF Dierdorf-Elgert geehrt. 45 Jahre aktive Tätigkeit in der Feuerwehr absolvierten Erich Groß, FF Dierdorf und Benno Altmann FF Marienhausen. Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Neuwied erhielt Martin Schmidt Wehrführer Werksfeuerwehr TWE Dierdorf. Mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Andreas Schmidt, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Dierdorf ausgezeichnet. (woti)

Beförderungen
Janik Pöttgen, Dierdorf zum Feuerwehrmann
Marcel Kaulbach, Dierdorf zum Feuerwehrmann
Philipp Schmidt, Marienhausen zum Feuerwehrmann
Niclas Dills, Dierdorf zum Hauptfeuerwehrmann
Mario Dinges, Dierdorf zum Hauptfeuerwehrmann
Florian Ohrem, Dierdorf zum Brandmeister
Rolf Böhm, Kleinmaischeid zum Oberbrandmeister
Leon Böhm Kleinmaischeid zum Oberfeuerwehrmann
André-Peter Arndt, Kleinmaischeid zum Oberfeuerwehrman
Heiko Schumann, Kleinmaischeid zum Hauptfeuerwehrmann

Ernennungen
Florian Ohrem, Dierdorf zum Gruppenführer
Rolf Böhm, Kleinmaischeid zum Zugführer


Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Reiner Meutsch im Interview

Hachenburg. Seit wann gibt es die Stiftung und wie viele Projekte gibt es zurzeit? Welches Spendenvolumen hat die Stiftung?
Reiner ...

Derby in Herne: Neuwieder Bären wollen punkten

Neuwied. Ein Spiel, auf das man sich auf beiden Seiten freut – auch wenn man in den beiden Fanlagern nicht gerne drüber spricht. ...

Westerwälder Literaturtage starten im April

Region. Die große Literaturreihe im Kultursommer Rheinland-Pfalz befindet sich noch in der heißen Planungsphase, da gibt ...

Kunsthandwerklicher Weihnachtsmarkt Puderbach

Puderbach. Liebevoll dekorierte Weihnachtshütten, erlesenes und traditionelles Kunsthandwerk soweit das Auge reicht, kombiniert ...

Mit der „Brex“ dem Nikolaus entgegen fahren

Puderbach/Montabaur. Auch in diesem Jahr geht es wieder auf Tour, und das erstmals an zwei Tagen. Samstag, den 12. Dezember ...

Verbandsgemeinde Rengsdorf hat neue Homepage

Rengsdorf. Zunehmend mehr Bürger nutzen heute das Web-Angebot nicht nur am Arbeitsplatz und zu Hause, sondern unterwegs und ...

Werbung