Werbung

Nachricht vom 07.10.2015    

Buntes Herbst-Programm in Monrepos, dem Schloss der Forscher

Die Wälder färben sich gelb und rot, die ersten Blätter fallen: Die Herbstferien stehen vor der Tür. Jetzt heißt es nochmal „raus in die Natur“ bevor die dunkle Jahreszeit beginnt. In Monrepos wird wieder ein erlebnisreiches Programm für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren veranstaltet.

Foto: Veranstalter

Neuwied. Während der Schulferien geht es am 21. und 28. Oktober in den bunten Herbstwäldern von Monrepos auf Spurensuche in die Steinzeit. Bevor der Trupp zur Erkundung aufbricht werden die „Spürnasen“ mit einer kurzen Materialkunde vorbereitet, und erfahren, was es überhaupt so gab in der Steinzeit. Im Wald heißt es dann: Tierfährten lesen, Essbares finden und Holz sammeln bevor beim Bogenschießen steinzeitliche Waffen ausprobiert werden. Das gemeinsame Steinzeitpicknick am selbst entfachten Feuer schmeckt nach diesem Abenteuer doppelt gut.

Ferienzeit ist auch Familienzeit. Am Donnerstag dem 22. und 29. Oktober, jeweils 15 Uhr wird außerdem eine besondere Führung für Großeltern mit ihren Enkeln angeboten. Mit spielerischen Einlagen und Exponaten zum Anfassen haben Jung und Alt viel Spaß beim gemeinsamen Erforschen der Ausstellung. Den Museumpädagogen geht es dabei auch um den Austausch der Generationen untereinander, wenn die Erfahrung der Großeltern der Neugierde der Enkel begegnet.



Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Termine Ferienprogramm: 21. und 28. Oktober, jeweils 9 bis 13 Uhr. Nähere Informationen und Buchungen: Museumskasse Monrepos, Telefon 02631 -97720, Email: Monrepos@rgzm.de, www.Monrepos-rgzm.de.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Leichenfund im Westerwald: Verbindung zu Dreifachmord möglich?

Im Westerwald unweit von Weitefeld sorgt ein Leichenfund für Aufsehen. Die Polizei ermittelt, ob es eine ...

Vom Urlaubsmitbringsel zur Gesundheitsgefahr: Die versteckten Risiken von Keramikgeschirr

Urlaubsmitbringsel wie Keramikgeschirr sind beliebte Souvenirs. Doch Vorsicht ist geboten, denn die bunten ...

Läufer erobern Waldbreitbach: Über 400 Teilnehmer beim Bärenkopp- und Bärchenlauf

Der Bärenkopp- und Bärchenlauf in Waldbreitbach lockte am Freitag (1. August) zahlreiche Sportler an, ...

Vermisster Senior aus Hattert: Polizei Hachenburg nimmt Hinweise entgegen

Seit Montag (4. August) wird der 70-jährige Jürgen K. aus Hattert im Westerwald vermisst. Er verließ ...

Schutz vor Gewalt und Ausbeutung für Frauen: Ellen Demuth besucht Bethel Neuwied

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth besuchte Bethel Neuwied, um sich über die Arbeit im Bereich Gewaltprävention ...

Verkehrschaos im Rheinland: Umfangreiche Zugausfälle und Ersatzverkehr

Zwischen dem 22. August und dem 12. September müssen sich Pendler und Reisende des Bahnverkehrs zwischen ...

Weitere Artikel


Dormero-Hotel Windhagen feierte Eröffnung

Als die Vorstandsmitglieder der ISR-Windhagen Ende August die Baustelle des neuen Dormero Hotel Bonn-Windhagen ...

Im Zentrum des Handwerks angekommen

Der Präsident der Handwerkskammer Koblenz Kurt Krautscheid wurde ins Präsidium des Zentralverbandes des ...

Ferienangebot: Kinder können Klostergarten kennenlernen

In den Herbstferien haben Kinder wieder die Möglichkeit die Vielfalt der Klostergärten auf dem Waldbreitbacher ...

Martinsfeuer - Brauchtum mit Umweltschutz verbinden

Auch in diesem Jahr werden in vielen Gemeinden im Landkreis Neuwied die alljährlichen Martinsfeuer abgebrannt. ...

IG Metall prangert Missbrauch von Werkverträgen an

Anlässlich des Internationalen Tages gegen prekäre Beschäftigung am 7. Oktober hat die IG Metall im Rahmen ...

Spitzenspiel gegen Hannover in der Bärenhöhle

Stark spielen kann der EHC Neuwied, aber kann er auch Spitzenspiel? Das wird sich am Freitagabend in ...

Werbung