Werbung

Nachricht vom 29.09.2015    

Kommunalpolitisches Seminar zum Thema „Haushaltsrecht"

Einem auf den ersten Blick eher trockenem Thema, dem Haushaltsrecht, widmete sich das zweite kommunalpolitische Seminar, dass die Gleichstellungsbeauftragten und Kreisvolkshochschule Neuwied als Fortbildung für Ratsfrauen in dieser Wahlperiode in Linz anboten.

Seminarteilnehmerinnen mit der Referentin Monika Gräf und der Gleichstellungsbeauftragten Astrid Thol. Foto: Kreisverwaltung

Neuwied. Doch wer der stellvertretenden Leiterin der Kämmerei der Stadt Neuwied, Monika Gräf zuhörte, begriff schnell, dass die Haushaltssatzung nicht nur ein zwingender Bestandteil der kommunalen Aufgabenwahrnehmung ist, sondern auch die Grundlagen für das politische Handeln des nächsten Jahres festlegt. Auch wenn die Handlungsspielräume bekanntermaßen meist klein seien, würden über die verabschiedete Haushaltssatzung, sprich den Haushaltsplan, Prioritäten gesetzt und Entscheidungen für die Zukunft getroffen.

Die Haushaltsentwürfe werden von den Verwaltungen oft im Dialog mit den Ortsbürgermeisterinnen und –bürgermeistern, Beigeordneten, Fraktionen oder in Ausschüssen vorbereitet. Einfach zu lesen sei ein solcher Haushaltsplan beziehungsweise eine solche Satzung nicht unbedingt, aber die Verwaltungen wären grundsätzlich immer gerne bereit, die Pläne zu erläutern. Und wer länger dabei sei, würde auch die Systematik schnell erkennen.

Das nächste Seminar findet zum Thema Baurecht / Erschließungsbeitragsrecht statt.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenaufruf für Neuwieder Mutter: Kampf gegen Gehirntumor

Eine Mutter aus Neuwied steht vor einer Herausforderung. Nach der Diagnose eines Gehirntumors kämpft ...

Nicole nörgelt...über die verlorene Eisenbahnromantik

Die Deutsche Bahn schafft es einfach immer wieder, sich mit neuen Hiobsbotschaften und schlechten Nachrichten ...

Julian Stallmann ist neuer Clubmeister des TC Steimel

Spannender konnten die Finalisten der diesjährigen Clubmeisterschaft esnicht machen. Julian Stallmann ...

Teststellenbetreiberin muss rund 700.000 Euro zurückzahlen

Eine Betreiberin mehrerer Corona-Teststellen muss Vergütungen von rund 700.000 Euro zurückzahlen. Das ...

Roßbacher Rentner pflegen Friedhof und Wanderwege trotz Hitze

Trotz hoher Temperaturen haben die Roßbacher Rentner ihren monatlichen Arbeitseinsatz fortgesetzt. Mit ...

Zigarettenautomat in Buchholz aufgebrochen

Am Abend des Freitags (17. Juli 2026) entdeckte ein Passant im Industriepark Nord von Buchholz (Westerwald) ...

Weitere Artikel


Herbstzeitlose wurde Kühen zum Verhängnis

Das Verenden von vier Kühen eines Westerwälder Landwirts nimmt die Kreisverwaltung zum Anlass, vor der ...

Arbeitslosenquote sinkt im September

Arbeitslosigkeit sinkt wegen steigender Personalnachfrage und Ausbildungsbeginn nach den Sommerferien. ...

Erste Flüchtlinge zogen in Raiffeisen-Turnhalle ein

Nun sind sie also da, zentral untergebracht in der Raiffeisen-Turnhalle. 21 Flüchtlinge leben jetzt hier, ...

Firmung in der Pfarrkirche St. Pantaleon Buchholz

Weihbischof Ansgar Puff spendete 50 Jugendlichen aus dem Seelsorgebereich Rheinischer Westerwald und ...

Im Lokalderby die Punkte aus Marienrachdorf entführt

Am Freitag, den 25. Septembermusste die zweite Mannschaft der SG Wienau/Marienhausen zum Lokalderby in ...

TTC Ockenfels in Tischtennissaison gestartet

Endlich neigte sich die lange Zeit ohne Wettkämpfe im Tischtennis dem Ende entgegen und die ersten Meisterschaftsspiele ...

Werbung