Werbung

Nachricht vom 09.09.2015    

Wäller Tour Bärenkopp als Qualitätsweg ausgezeichnet

Der Deutsche Wanderverband (DWV) hat auf der Wandermesse TourNatur in Düsseldorf 16 Wanderwege als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Vier Wege wurden zum ersten Mal ausgezeichnet, darunter als einzige Kurztour unter 20 Kilometer die Wäller Tour Bärenkopp im Wiedtal.

Präsentation der Urkunde in Nassen’s Mühle. Von Links: Bürgermeister Werner Grüber, Wegepatin Liane Viebahn, die Breitscheider Ortsbürgermeisterin Roswitha Schulte, den Waldbreitbacher Ortsbürgermeister Martin Lerbs, Landrat Rainer Kaul, Wegemanagerin Barbara Sterr, Christoph Hoopmann vom Westerwald Touristik-Service, Dr. Friedericke Weber vom Naturpark Rhein-Westerwald sowie Florian Fark vom Touristik-Verband Wiedtal. Foto: privat

Waldbreitbach. Wäller Tour Bärenkopp erhielt das Prädikat in der Kategorie „traumtour“. Diese werden nach neun Kernkriterien und 23 Wahlkriterien analysiert, zu denen Wegeführung, Markierung, Landschaft, Regionale Sehenswürdigkeiten, Gasthäuser oder auch die ÖPNV-Anbindung zählen.

Die Urkunden in Düsseldorf überreichten Heike Brehmer, Vorsitzende des Tourismusausschusses des Deutschen Bundestags, und DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß. „Die Ansprüche vieler Wanderer haben sich verändert. Themenwege liegen im Trend. Vielen Menschen reicht es außerdem völlig, wenn der Weg etwa zehn Kilometer lang ist. Deswegen haben wir uns im vergangenen Jahr dazu entschlossen, jetzt auch kurze Wege zu zertifizieren“, so Rauchfuß.

Weiterhin wurde der Westerwald-Steig auf der TourNatur nachzertifiziert, da das Prädikat alle drei Jahre überprüft wird. Die Qualitätswege sind unter www.wanderbares-deutschland.de zu finden.

Die Präsentation der Urkunde erfolgte jetzt im Restaurant Nassen’s Mühle in Waldbreitbach durch Bürgermeister Werner Grüber, Wegepatin Liane Viebahn, die Breitscheider Ortsbürgermeisterin Roswitha Schulte, den Waldbreitbacher Ortsbürgermeister Martin Lerbs, Landrat Rainer Kaul, Wegemanagerin Barbara Sterr, Christoph Hoopmann vom Westerwald Touristik-Service, Dr. Friedericke Weber vom Naturpark Rhein-Westerwald sowie Florian Fark vom Touristik-Verband Wiedtal.



Die 11,6 Kilometer lange „Wäller Tour Bärenkopp“ im Wiedtal wurde erst im Mai dieses Jahres eröffnet. Sie führt von Waldbreitbach auf die Höhen des Westerwaldes bei Verscheid. Ein Highlight ist der wilde Hochscheider Seifen mit ausgewaschenen Basaltbecken rechts und Felswänden links vom Weg. Vom „Bärenkopp“ mit Gipfelkreuz in 304 Meter Höhe hat man eine fantastische Aussicht in das idyllische Tal. Alle erdenklichen Waldformationen und unentdeckte Pfade sorgen für reichlich Abwechslung. Für Pausen unterwegs gibt es fünf Gastronomiebetriebe direkt am Weg, in denen auch übernachtet werden kann. Vier davon tragen wiederum das Siegel als geprüfte Qualitätsgastgeber vom Deutschen Wanderverband.

Der Wanderweg wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Naturpark Rhein-Westerwald e.V. umgesetzt. Die Wäller Touren sind Wanderwege mit 9 bis 36 Kilometer Länge und werden über den Westerwald Touristik-Service vermarktet. Im Wiedtal finden Wanderfreunde viele weitere Wanderangebote wie zwei Etappen des Westerwald-Steigs oder die vier Erlebnisschleifen Basaltbogen, Katzenschleif, Wiedblick-Tour und Wiedtaler Höhenpfad. Nähere Informationen und kostenfreie Prospekte gibt es unter www.wiedtal.de.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Fundtier zur Familienkatze: Gina möchte ankommen

Als sehr junge Fundkatze kam Gina ins Tierheim Ransbach-Baumbach. Im Schlepptau hatte sie drei winzige ...

Lebensmittelspenden dringend benötigt: Aktion für Neuwieder Tafel am 27. September 2025

Auch in Neuwied sind viele Menschen auf Lebensmittelspenden angewiesen. Cleanup Neuwied ruft deshalb ...

Fast 2.000 Euro für die Notfallseelsorge: Ökumenische Kollekte übergeben

Beim ökumenischen Gottesdienst an Pfingstmontag in Neuwied kam eine besondere Spendensumme zusammen. ...

Feuerwehr Windhagen erhält neuen Akku-Lüfter durch Bürgerstiftung

Ein modernes Gerät ersetzt ab sofort den alten Benzin-Lüfter der Feuerwehr Windhagen. Möglich wurde die ...

Roboter und Handwerk im Wandel: Diskussion in Koblenz zur Zukunft der Arbeit

Die Arbeitswelt verändert sich – auch im Handwerk. Roboter, Künstliche Intelligenz und Fachkräftemangel ...

Herbstgefahr durch Laub: So beugen Hausbesitzer Wasserschäden vor

Laub sieht zwar harmlos aus, kann aber große Schäden verursachen. Besonders im Herbst drohen bei verstopften ...

Weitere Artikel


Kind angefahren

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Dienstag, den 8. September gegen 13:30 Uhr in der Schulstraße in Dierdorf. ...

Dialog-Veranstaltungen für Innovations-Cluster

Eine Veranstaltungsreihe soll bei Unternehmen Neugierde wecken auf den Innovationscluster Metall-Keramik-Kunststoff. ...

Museums-Stiftung Krüger für Roentgen-Museum Neuwied

Kürzlich überreichte die Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Dagmar Barzen, ...

Spendenkonto für Flüchtlingsfamilien in Bad Honnef

Zur Hilfe für Flüchtlinge und Flüchtlingsfamilien hat die Stadt Bad Honnef ein Spendenkonto eingerichtet. ...

Für Kunden kostenlos: SWN überprüfen Gasrohrnetz

Die Stadtwerke Neuwied überprüfen ihr Gasrohrnetz. Die Inspektion beginnt voraussichtlich am Montag, ...

Partnerschaft Wittichenau und Bad Honnef: "Ein Geschenk der Götter"

Für die Aktiven ist ihre Verbindung "ein Geschenk der Götter": Mit einem Empfang im Ratssaal wurde ...

Werbung