Lebenshilfe schafft Voraussetzungen guter Inklusion
„Die Lebenshilfe Neuwied-Andernach schafft hier einmal mehr Voraussetzungen für eine gute Inklusion“, konstatierte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel, als er sich aktuell über den Stand der Umbaumaßnahme des ehemaligen Pfarrhauses der katholischen Pfarrgemeinde „St. Michael“ in Neuwied-Feldkirchen zur einer Lebenshilfe-Einrichtung für betreutes Wohnen informierte.
Neuwied. In Begleitung Rüddels kam der Neuwieder CDU-Landtagskandidat Jörg Röder mit nach Feldkirchen. Dort wurden die Politiker vom Vorstandsteam der Lebenshilfe, unter Leitung des Vorsitzenden Franz-Robert Herbst sowie dem beteiligten Bauunternehmer Wolfgang Baark erwartet. „Wir schaffen hier fünf Wohneinheiten betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderungen, die ab Jahresbeginn 2016 bezogen werden können. Dafür liegen die Mietkosten jeweils auf Anspruch des Sozialhilfeniveaus“, erklärte Herbst.
Die Zwei-Zimmer-Wohneinheiten werden allesamt behindertengerecht sein. Sie verfügen über einen Wohnraum mit Küchenzeile und Schlafraum sowie über einen großen Sanitärbereich. „Die hier lebenden Menschen werden von Sozialpädagogen individuell betreut“, ergänzte der Vorsitzende des ehrenamtlich tätigen Lebenshilfe-Vorstandes. Herbst wies zudem darauf hin, dass alle Arbeiten von heimischen Firmen ausgeführt werden. „Das Engagement der Lebenshilfe Neuwied für Menschen mit Beeinträchtigung ist ausgezeichnet und absolut lobenswert.
Die hier entstehende Einrichtung für betreutes Wohnen wird das Leben der Bewohner sowohl bereichern als auch erleichtern. Und ich freue mich, wenn Menschen mit Beeinträchtigung gerade auch in meinem Wahlkreis eine spürbare Verbesserung ihrer Lebenssituation erfahren. Das ist praktizierte Inklusion. Denn daran ist mir auch in meiner Eigenschaft als Mitglied des Gesundheitsausschusses im Bundestag und als pflegepolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion gelegen“, bekräftigte Erwin Rüddel.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!