Werbung

Nachricht vom 17.06.2015    

Bund gibt Fördermittel für Kläranlage Linz-Unkel

Eine überaus positive Nachricht bringt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel aus Berlin mit in den Wahlkreis. Die Kläranlage Linz-Unkel erhält aus dem Umweltinnovationsprogramm Mitteln in Höhe von 257.506,50 Euro.

Linz kann sich über eine kräftige Förderung bei der Abwasserbeseitigung freuen. Foto: Wolfgang Tischler

Linz. „Ich freue mich mitteilen zu können, dass Bundesumweltministerin Hendriks beabsichtigt das Vorhaben des Zweckverbandes Abwasserbeseitigung Linz-Unkel hinblickend des Baus einer PYREG-Anlage zur Klärschlammbehandlung auf der Kläranlage Linz-Unkel mit Mitteln aus dem Umweltinnovationsprogramm in Höhe von 257.506,50 Euro zu fördern“, berichtet Rüddel aktuell.

Mit Hilfe des neuen Verfahrens sollen Klärschlämme künftig nicht allein wirtschaftlicher und umweltfreundlicher, sondern auch ressourcenschonender verwertet werden. Der Phosphor, der in diesen Schlämmen vorhanden ist, bleibt durch die neue Technologie zu 100 Prozent erhalten. „Der Abwasserzweckverband Linz-Unkel hat schon recht zeitig und richtungsweisend auf die im Koalitionsvertrag verankerten Maßgaben zur Vermeidung der landwirtschaftlichen Verwertung und des Phosphor-Recyclings reagiert“, lobt Rüddel.



Denn im Koalitionsvertrag wird nicht nur die Rückgewinnung des weltweit zur Neige gehenden Rohstoffs Phosphor postuliert. Nach dem Willen der großen Koalition soll nach den Ehec-Skandalen auch die landwirtschaftliche Ausbringung der Klärschlämme vollständig unterbunden worden. „Über die Mitteilung des Bundesumweltministeriums freue ich mich umso mehr, als das mit den Fördermitteln eine weitreichende bioökonomische Maßnahme in meinem Wahlkreis unterstützt wird“, bekräftigt Erwin Rüddel.


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Feuerwehr besucht Messe Interschutz

Insgesamt 33 Teilnehmer, überwiegend aus den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rengsdorf, aber auch aus ...

Scheurener Kirmes am ersten Juli-Wochenende

Ganz im Zeichen der Kirmes steht traditionell das erste Juli-Wochenende in Scheuren. Von Freitag, 3. ...

Dr. Brian Clement kommt zum Vortrag in den Westerwald

Dr. Brian Clement vom Hippocrates Rohkost Resort aus Florida/USA kommt am Donnerstag, 25. Juni zu einem ...

Brand einer Doppelgarage

Die gegenüber dem ehemaligen Lokal "Grube Ferdinand" in Neustadt errichtete Doppelgarage ist am Mittwochmorgen, ...

Wohnungseinbrüche in Serie

In der Nacht zum Mittwoch, den 17. Juni wurden in Asbach insgesamt fünf Einbrüche nach dem gleichen Muster ...

Gärten öffnen ihre Pforten

Am Sonntag, 21. Juni öffnet sich im Rosengarten Niederhofen die Gartenpforte. In Urbach kann ebenfalls ...

Werbung