Werbung

Nachricht vom 17.06.2015    

Bund gibt Fördermittel für Kläranlage Linz-Unkel

Eine überaus positive Nachricht bringt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel aus Berlin mit in den Wahlkreis. Die Kläranlage Linz-Unkel erhält aus dem Umweltinnovationsprogramm Mitteln in Höhe von 257.506,50 Euro.

Linz kann sich über eine kräftige Förderung bei der Abwasserbeseitigung freuen. Foto: Wolfgang Tischler

Linz. „Ich freue mich mitteilen zu können, dass Bundesumweltministerin Hendriks beabsichtigt das Vorhaben des Zweckverbandes Abwasserbeseitigung Linz-Unkel hinblickend des Baus einer PYREG-Anlage zur Klärschlammbehandlung auf der Kläranlage Linz-Unkel mit Mitteln aus dem Umweltinnovationsprogramm in Höhe von 257.506,50 Euro zu fördern“, berichtet Rüddel aktuell.

Mit Hilfe des neuen Verfahrens sollen Klärschlämme künftig nicht allein wirtschaftlicher und umweltfreundlicher, sondern auch ressourcenschonender verwertet werden. Der Phosphor, der in diesen Schlämmen vorhanden ist, bleibt durch die neue Technologie zu 100 Prozent erhalten. „Der Abwasserzweckverband Linz-Unkel hat schon recht zeitig und richtungsweisend auf die im Koalitionsvertrag verankerten Maßgaben zur Vermeidung der landwirtschaftlichen Verwertung und des Phosphor-Recyclings reagiert“, lobt Rüddel.



Denn im Koalitionsvertrag wird nicht nur die Rückgewinnung des weltweit zur Neige gehenden Rohstoffs Phosphor postuliert. Nach dem Willen der großen Koalition soll nach den Ehec-Skandalen auch die landwirtschaftliche Ausbringung der Klärschlämme vollständig unterbunden worden. „Über die Mitteilung des Bundesumweltministeriums freue ich mich umso mehr, als das mit den Fördermitteln eine weitreichende bioökonomische Maßnahme in meinem Wahlkreis unterstützt wird“, bekräftigt Erwin Rüddel.


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam für ein sauberes Dürrholz: Erfolgreicher Umwelttag

Rund 100 engagierte Helferinnen und Helfer setzten sich beim Umwelttag 2026 in Dürrholz für eine sauberere ...

Polizei informiert Handwerksbetriebe über IT-Sicherheit

Am 18. April 2026 bietet das Polizeipräsidium Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz ...

Dom Pipkin bringt Boogie-Woogie nach Dattenberg

Am 16. April 2026 wird die Burg Dattenberg zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

"LesBar: der Literaturtreff" findet am Donnerstag, 23. April 2026 um 18 Uhr in Bad Honnef statt

Die Stadtbücherei Bad Honnef lädt am Donnerstag, dem 23. April, um 18 Uhr zu einer Veranstaltung der ...

Deutschsprachkurs für ausländische Frauen startet am 7. Mai in Bad Honnef

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Honnef bietet in Kooperation mit der Volkshochschule Siebengebirge ...

Zwölfter Inselmarkt auf der Wiedinsel: Flohmarkt, Schallplattenbörse und neue kulinarische Highlights

Am Samstag, 18. April 2026, lädt die Inselgemeinschaft Niederbieber zum zwölften Inselmarkt auf die idyllische ...

Weitere Artikel


Dr. Brian Clement kommt zum Vortrag in den Westerwald

Dr. Brian Clement vom Hippocrates Rohkost Resort aus Florida/USA kommt am Donnerstag, 25. Juni zu einem ...

Aus Hygienegründen kein Händeschütteln in der Klinik

Krankenhaus Dierdorf/Selters bittet um Verständnis: „Kein Akt der Unfreundlichkeit“. Seit einiger Zeit ...

Bauarbeiten am Kreisel Willroth starten

Die Autofahrer müssen sich ab Montag, 22. Juni umstellen, die Bauarbeiten am Kreisverkehrsplatz Willroth ...

Gärten öffnen ihre Pforten

Am Sonntag, 21. Juni öffnet sich im Rosengarten Niederhofen die Gartenpforte. In Urbach kann ebenfalls ...

Rotary - Sprachförderung von Ausländerkindern unterstützt

Auch an den Neuwieder Grundschulen Marien-, Sonnenland- und Geschwister Scholl Schule gibt es einen hohen ...

Raiffeisen-Gesellschaft informierte in Berlin

Auf der zentralen Tagung der Volks- und Raiffeisenbanken in Berlin war die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft ...

Werbung