Werbung

Nachricht vom 17.06.2015    

Rotary - Sprachförderung von Ausländerkindern unterstützt

Auch an den Neuwieder Grundschulen Marien-, Sonnenland- und Geschwister Scholl Schule gibt es einen hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund. Um deren Integration in die Klassenverbände zu fördern, spielt das Erlernen der deutschen Sprache eine zentrale Rolle.

Das Foto zeigt die stolzen Schüler mit ihren Lehrerinnen Katrin Eiffler, Christiane Papen, Michaela Burgmaier-Wilm und Celia Knolle bei der Übergabe der Sprachförderpakete aus den Händen von Rotary Präsident Günter Seume (rechts) und Vorstandsmitglied Dr. Klaus Krumholz. Foto: privat

Neuwied. Natürlich haben das die engagierten Lehrerinnen und Lehrer schon lange erkannt. Beklagt wurde jedoch stets das Fehlen von pädagogisch sinnvollem Lehrmaterial für diesen Zweck.

Der Rotary Club Neuwied-Andernach engagiert sich verschiedentlich für gesellschaftlich relevante Projekte. Unter anderem möchte er dem dringenden Bedarf an Lehrmittel Rechnung tragen. So spendet er aktuell an die drei oben genannten Neuwieder Schulen je ein Sprachförderpaket „Spielend Deutsch lernen“.

An Hand dieser Arbeitsmaterialien aus unterschiedlichen Bereichen können Kinder lernen, aufmerksamer ihre Umwelt zu beobachten, Dinge sprachlich korrekt zu benennen, Fragen richtig zu formulieren und Antworten in vollständigen Sätzen zu bilden.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Energiesparende Lichttechnik für die Sayner Hütte

Die historische Gießhalle der Sayner Hütte erstrahlt seit Ende 2025 in neuem Licht. Dank der Unterstützung ...

Klaus Maresch beim Vortragabend in Puderbach: Asiatische Hornisse - Gefahr für Bienen und Ökosysteme

Auf große Resonanz stieß die Informationsveranstaltung zum Thema "Asiatische Hornisse - Gefahr für Bienen ...

Windkraft am Dachsberg: Bad Honnef genehmigt Windanlagen bei Windhagen

In Bad Honnef hat der Stadtrat eine Entscheidung zur Förderung erneuerbarer Energien getroffen. Mit großer ...

Auftakt der SPD ins Wahljahr mit Marie-Christin Ockenfels in Linz

Mit einem stimmungsvollen Neujahrsempfang ist die Linzer SPD ins Wahljahr 2026 gestartet. Rund 80 Gäste ...

"Die Zeit des Abwartens ist vorbei": CDU-Bildungsdialog in Linz am Rhein thematisiert Hilferuf der Schulen

Ein dramatischer Leistungsrückgang, massive Defizite in der Rechtschreibung und ein strukturelles Versagen ...

Kunstverein Linz am Rhein präsentiert vielseitiges Ausstellungsprogramm 2026

Der Kunstverein Linz am Rhein hat sein Programm für das Jahr 2026 vorgestellt. Mit einer abwechslungsreichen ...

Weitere Artikel


Gärten öffnen ihre Pforten

Am Sonntag, 21. Juni öffnet sich im Rosengarten Niederhofen die Gartenpforte. In Urbach kann ebenfalls ...

Bund gibt Fördermittel für Kläranlage Linz-Unkel

Eine überaus positive Nachricht bringt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel aus Berlin ...

Dr. Brian Clement kommt zum Vortrag in den Westerwald

Dr. Brian Clement vom Hippocrates Rohkost Resort aus Florida/USA kommt am Donnerstag, 25. Juni zu einem ...

Raiffeisen-Gesellschaft informierte in Berlin

Auf der zentralen Tagung der Volks- und Raiffeisenbanken in Berlin war die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft ...

C1- Jugend Windhagen schafft Aufstieg in Bezirksliga

C1-Jugend der JSG Windhagen / Vettelschoß / St. Katharinen wird Meister in der Leistungsklasse und steigt ...

Leichtathletik-Kreismeisterschaften in Dierdorf

Am Sonntag, 21. Juni finden in die Dierdorf die Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Altersklassen ...

Werbung