Werbung

Nachricht vom 24.05.2015    

Grußpatenschaft im Zoo Neuwied

Rund 1300 Tiere aus über 160 verschiedenen Arten leben im Zoo Neuwied. Auffallend sind vor allem die „großen“ Tiere, wie die Berberlöwen oder Schimpansen. Ebenso interessant sind aber auch die Insekten und Wirbellosen, die ihren Platz im Exotarium gefunden haben. Dazu gehören auch die Wandelnden Blätter.

Vorderseite der neuen Grußpatenschaft-Postkarte. Foto: Zoo Neuwied.

Neuwied. Diese Insekten sind wahre Meister der Tarnung und tragen ihren Namen zu Recht: Ihr Körper sieht aus wie ein Laubblatt. Zusätzlich bewegen sie sich im sogenannten „Schaukelschritt“ vorwärts und verschmelzen dadurch mit dem Blätterkleid von Bäumen und Sträuchern. Diese Form der Tarnung, die den Lebensraum nachahmt, nennt man Mimese.

Das Wandelnde Blatt ist das erste Tier, für das es eine neue Art der Patenschaft im Zoo Neuwied gibt: die „Grußpatenschaft“. Ab sofort kann man im Zoo-Shop eine Postkarte erwerben, mit der nicht nur Grüße verschickt, sondern auch gleichzeitig ein Beitrag zum Artenschutz geleistet werden kann. Gemäß dem Motto „Kleiner Beitrag, große Wirkung“ ist die Grußpatenschaft bereits für zwei Euro erhältlich. Während Familie, Freunde oder Bekannte eine nette Postkarte mit einem interessanten, tierischen Gruß im Briefkasten finden, fließt der Erlös der Grußpatenschaften in die Aufnahme- und Pflegestation des Zoo Neuwied.



Neben den Grußpatenschaften gibt es natürlich immer noch die normalen Tierpatenschaften, bei denen der Pate einen Teil der Kosten für Unterbringung, Pflege und Futter eines seiner Lieblingstiere für mindestens ein Jahr übernimmt. Solch eine Tierpatenschaft ist ebenso wie die Grußpatenschaft auch als Geschenk eine schöne Idee und gleichzeitig unterstützt man den Natur- und Artenschutz.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Dierdorf: Unbekannter beschädigt Grundstücksmauer

In Dierdorf ereignete sich am Dienstagabend (29. April) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug eine ...

Neue Bioabfallverordnung ab Mai - Kreis Neuwied nimmt Stichproben

Ab dem 1. Mai tritt eine aktualisierte Bioabfallverordnung in Kraft, die strengere Vorgaben für die Entsorgung ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

Weitere Artikel


Maibaum-Stellen in Oberbieber

Das war ein mächtiges Stück Arbeit, das die Burschen von Oberbieber sich da vorgenommen hatten beim traditionellen ...

Heddesdorfer Pfingstkirmes mit Salut eröffnet

Mit weithin hörbarem Salut begrüßten Schützen der Neuwieder Schützengesellschaft nach der Eröffnungsrede ...

Max Wasser verlängert beim EHC Neuwied

Er kam, sah – und wurde auf Anhieb zum Publikumsliebling: Max Wasser. Der 18-Jährige wechselte in der ...

Pfingstspectaculum in Bad Hönningen

Das 12. Pfingstspectaculum ist ein Erlebnis der besonderen Art, denn hier kann man tief in das mittelalterliche ...

Marc Hagenbeck weiß Schlagzeile des NR-Kuriers vom 6. Juni

Mit seinem Programm „R(h)ein mental“ gibt der Mentalist, Gedankenleser und Hypnotiseur Marc Hagenbeck ...

Lauftreff des TUS Dierdorf 1893 e.V. startete beim Neuwieder Deichlauf

Erst vor rund drei Monaten startete der TuS Dierdorf mit einem Hobby-Lauftreff ein weiteres Angebot im ...

Werbung