Werbung

Nachricht vom 05.05.2015    

Freiwillige vor – zum Bufdi!

Freiwillige im Einsatz: Dienst an der Gesellschaft leisten, gebraucht werden, helfen können - all das kann im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes erzielt werden. Was es damit genau auf sich hat und wer wo eingesetzt wird, will die nächste Veranstaltung aus der Reihe „BiZ am Donnerstag“ am 7. Mai klären.

Neuwied. Seit 2011 gibt es für Menschen, die sich freiwillig engagieren wollen, den Bundesfreiwilligendienst. Mädchen und Jungen, Frauen und Männer sowie Senioren können sich gemeinnützig im sozialen und ökologischen Bereich, aber auch auf weiteren Feldern wie Sport, Integration, Kultur und Bildung sowie Zivil- und Katastrophenschutz betätigen.

Nach wie vor gibt es aber auch die Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres. Willi Diemer, Regionalbetreuer des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben informiert rund um das Thema.

Die kostenlose Veranstaltung im BiZ-Gruppenraum beginnt um 15 Uhr und dauert etwa eineinhalb Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen gibt´s im BIZ: 02631 – 891 290.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erster Veteranentag in Asbach feierlich begangen

Am 15. Juni wurde der erste Veteranentag in Deutschland gefeiert, ein Ereignis, das auch in der Verbandsgemeinde ...

"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Jugendbildungsreise führt nach Barcelona

Die Kreisjugendpflegen Neuwied, Altenkirchen sowie die Jugendpflegen Asbach und Rengsdorf laden Jugendliche ...

"Haus für kleine Lebenskünstler" als Naturpark-Kita ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte "Haus für kleine Lebenskünstler" Unkel hat eine besondere Auszeichnung erhalten. ...

Bischof Ackermann besucht das Heinrich-Haus in Engers

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann besuchte das Heinrich-Haus im Rahmen seiner Visitation des ...

Neuwieds Marktplatz wird zur Bühne für alle

Der neugestaltete Marktplatz in Neuwied soll mit Leben gefüllt werden. Das Stadtmarketing hat ein neues ...

Weitere Artikel


Vatertag beim Frühlingsfest der „Rheinperle“ feiern

Ob zu Fuß, mit Bollerwagen oder auf dem Drahtesel – ein Ausflug zum Frühlingsfest des Gesang-Verein „Rheinperle“ ...

„Alles im Rahmen!?“: Bewohner des Hauses St. Antonius nahmen teil

„Das alles haben Sie geschaffen“, freute sich Weihbischof Jörg Michael Peters im Altarraum im Trierer ...

Gefährliche Körperverletzung in Rheinanlagen von Neuwied

Am Samstag, den 18. April, kam es, um etwa 20 Uhr, durch eine bisher unbekannte Personengruppe zu einem ...

Trickdiebstahl bei älterem Herrn in Hausen

Zu einem vollendeten Trickdiebstahl in Form der bekannten Vorgehensweise des sogenannten „Glas-Wasser-Tricks“ ...

PKW knallt gegen Baum

Am Dienstag, den 5. Mai kam es auf der Landstraße von Dierdorf nach Raubach in Höhe der Ortslage Wienau, ...

SV Windhagen wieder Tabellenzweiter

Dramatisch verlief die Schlussphase beim Auswärtsspiel des SV Windhagen gegen den Tabellenvierten SG ...

Werbung