Werbung

Nachricht vom 29.04.2015    

Kuratorium Rommersdorf traf sich zur Hauptversammlung

Umfangreiche Baumaßnahmen werden 2015 den Erhalt der Abtei Rommersdorf sichern. Dies hat das Kuratorium der Abtei-Rommersdorf-Stiftung in seiner Jahreshauptversammlung beschlossen. Der Turm der historischen Kirche wird im Rahmen einer umfangreichen Restaurierung mit einem Putz überzogen werden.

Der Turm wird einen Putz erhalten. Foto: Wolfgang Tischler

Heimbach-Weis. Das Kuratorium der Abtei-Rommersdorf-Stiftung hat sich am Mittwoch, dem 22. April zur jährlichen Hauptversammlung im Winterrefektorium der ehemaligen Prämonstratenserabtei Rommersdorf im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis eingefunden. Dabei konnte dem Gremium von Seiten des Stiftungsvorstandes eine positive Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres vorgelegt werden.

Der Vorstand um den Vorsitzenden Raimund Bielefeld und Geschäftsführer Dr. Reinhard Lahr konnte darüber hinaus umfangreiche Baumaßnahmen zur Erhaltung der historischen Bausubstanz für das Jahr 2015 ankündigen. So soll der Turm der historischen Kirche im Rahmen einer umfangreichen Restaurierung mit einem Putz überzogen werden, der das ursprüngliche Erscheinungsbild der Kirche wiederherstellen wird.



Der Haushaltsentwurf, in dem die Mittel für Restaurierungsmaßnahmen eingestellt werden müssen, traf auf einhellige Zustimmung. Die Maßnahmen zum Erhalt des Kleinods schreiten somit auch 2015 wieder ein Stück voran. Wer etwas zum Erhalt der Abtei beitragen möchte kann dies über eine Mitgliedschaft im Fördererkreis der Abtei tun oder eine Spende auf das Spendenkonto der Abtei Rommersdorf-Stiftung mit der Nummer 115 121 626 bei der Sparkasse Neuwied (BLZ 574 501 20). Weitere Informationen zur Abtei finden sich unter www.abtei-rommersdorf.de.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erster Veteranentag in Asbach feierlich begangen

Am 15. Juni wurde der erste Veteranentag in Deutschland gefeiert, ein Ereignis, das auch in der Verbandsgemeinde ...

"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Jugendbildungsreise führt nach Barcelona

Die Kreisjugendpflegen Neuwied, Altenkirchen sowie die Jugendpflegen Asbach und Rengsdorf laden Jugendliche ...

"Haus für kleine Lebenskünstler" als Naturpark-Kita ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte "Haus für kleine Lebenskünstler" Unkel hat eine besondere Auszeichnung erhalten. ...

Bischof Ackermann besucht das Heinrich-Haus in Engers

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann besuchte das Heinrich-Haus im Rahmen seiner Visitation des ...

Neuwieds Marktplatz wird zur Bühne für alle

Der neugestaltete Marktplatz in Neuwied soll mit Leben gefüllt werden. Das Stadtmarketing hat ein neues ...

Weitere Artikel


Online Casino Markt: Gespielt wird immer häufiger am Smartphone

Roulette, Poker, Black Jack oder auch Automatenspiele erobern seit Jahren rasant das Internet, die Umsätze ...

Gratulation! Gerda und Gundolf Seidel feiern Goldhochzeit

Seit 50 Jahren sind Gerda und Gundolf Seidel verheiratet. Zur Goldhochzeit gratulierte Bürgermeister ...

VdK Heddesdorf lud zur Jahreshauptversammlung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des VdK Heddesdorf konnte der Vorsitzende Sven Lefkowitz zahlreiche ...

Abschied von Linzer Fährschiff „Sankt Johannes"

Nach fast 30 Jahren in Betrieb wird das Fährschiff nach Brunsbüttel verkauft. Am 28. April trat das Fährschiff ...

D-Junioren des VfL Neuwied spielten International

Am 1. April war es so weit: die D-Junioren des VfL Neuwied machten sich auf den Weg Richtung Spanien, ...

Einbrüche in Rengsdorf und Waldbreitbach

Die Polizei Straßenhaus meldet einen Einbruch in eine Firma in Rengsdorf. Bei dem Einbruch in Waldbreitbach ...

Werbung