Werbung

Nachricht vom 10.04.2015    

CDU Windhagen will Ehrenamt stärken

"Die Vereine sind das Rückgrat des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde. Ihre Bedeutung gerade für Kinder und Jugendliche kann nicht hoch genug bewertet werden!" Der Windhagener CDU-Vorsitzende Helmut Wolff will gerade diese wertvolle Arbeit der Vereine noch besser unterstützt sehen.

Windhagen. "Die letzte Anpassung der Vereinsförderung in Windhagen liegt mehr als zehn Jahre zurück. Aufgrund der guten finanziellen Lage der Gemeinde soll auch das Ehrenamt hieran Teilhabe spüren", begründet er den Vorstoß der CDU.

Die ehrenamtlich erbrachten Leistungen in den Vereinen wären staatlich nicht zu organisieren und zu finanzieren. Es sei daher Aufgabe aller Verantwortlichen, diese Leistungen anzuerkennen und zu fördern, zumal die Windhagener Vereine über nahezu 2000 Mitglieder verfügen. Die außerordentlich hohe Bedeutung der Vereine steht für die Windhagener Kommunalpolitik seit Jahren außer Frage. In den letzten Jahren ist eine gute Infrastruktur für die Vereine geschaffen worden, die durch ein ständiges Sanierungskonzept auch für die Nutzung attraktiv gehalten werden.

Die CDU hat sich das zurzeit gültige Verfahren der Bezuschussung der Vereine genau angeschaut. Es gilt der Grundsatz bei der Förderung der Vereinsarbeit, dass alle Vereine eine Grundförderung in Höhe von 155 Euro erhalten. Zu dieser Komponente kommt noch eine weitere, nämlich die Förderung der Jugendarbeit. Hierfür erhält jeder Verein derzeit 22 Euro jährlich pro Jugendlichen bis 18 Jahren mit Wohnsitz in der Ortsgemeinde Windhagen. Diese zwei Komponenten der Vereinsbezuschussung hält die CDU nach wie vor für sinnvoll und gerechtfertigt, denn kleinere Vereine ohne den Schwerpunkt Jugendarbeit erhalten so eine Grundförderung, da auch diese Vereinsziele für das Gemeinwohl in Windhagen von großer Bedeutung sind. Die Komponente der Jugendarbeit ist auch nach wie vor extrem wichtig, um die ehrenamtlich tätigen Vereine zu motivieren und zu unterstützen sowie in unsere Jugendlichen zu investieren. Hier wird ein breites Fundament gelegt, welches für die Entwicklung und die sozialen Kompetenzen der Jugend von großer Bedeutung sind.



Nach den Vorstellungen des CDU-Vorsitzenden soll nach so vielen Jahren Stagnation eine Erhöhung der jährlichen Grundförderung auf 300 Euro vorgenommen werden sowie eine Bezuschussung der Jugendarbeit auf 40 Euro je Jugendlichen.

Im Jahr 1993 hatte der Ortsgemeinderat Windhagen beschlossen, Ferienfreizeitmaßnahmen und Klassenfahrten, die mehrere Tage dauern, mit 3 DM pro Jugendlichen seitens der Ortsgemeinde Windhagen zu fördern. Die gleiche Summe gilt für die notwendigen Betreuer, wobei als notwendig pro zehn Jugendliche je ein Betreuer festgelegt wurde. Das gleiche gilt für Abschlussfahrten des 3. und 4. Schuljahres der Grundschule. Hier wird ein Zuschuss von 70 DM je Kind gezahlt. „Nach 22 Jahren halten wir hier eine Anpassung auf 5 Euro bei mehrtägigen Ferienfreizeiten und Klassenfahrten für angebracht sowie einen Zuschuss von 100 Euro je Kind für eine Abschlussfahrt“, so Helmut Wolff abschließend. Die CDU hofft auf breite Zustimmung für ihren Vorstoß im Ortsgemeinderat.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Schützenverein Rott/Wied feiert 100 Jahre mit großem Festzug

Der Schützenverein Rott/Wied hat sein 100-jähriges Bestehen mit einem beeindruckenden Festzug und einer ...

Triathlon-Erfolg für Meinborner Athleten Frank Krause

Frank Krause aus Meinborn hat bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Triathlon am Bostalsee eine ...

Jungschützen der St. Hubertusschützen Steinshardt bei der Bundesmeisterschaft in Merzenich

Die Jungschützen der St. Hubertusschützen aus Steinshardt haben am Samstag (6. September 2025) bei der ...

VfL Waldbreitbach: 77-jähriger Läufer wird Deutscher Vizemeister im Straßenlauf

Der 77-jährige Dr. Heinz Schwarz aus Tettnang hat bei den Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer ...

Online-Vortrag der Kreisvolkshochschule Neuwied e.V.: Der Kampf um den Südpol

Ein Online-Vortrag der Kreisvolkshochschule Neuwied beleuchtet im Oktober die Geschichte zweier Forscher, ...

Junge Autorentalente präsentieren ihre Werke in Neuwied

Der Leseverein e.V. Neuwied lädt zu einem Leseabend ein. Zwei junge Autoren aus der Region, Sandra Anne ...

Weitere Artikel


Meistermann-Fenster: Glaskunst, die Geschichte erzählt

Sie sind berühmt wegen ihrer Außergewöhnlichkeit: Die Glasfenster der Feldkirche im Neuwieder Stadtteil ...

Andere Länder, Gebräuche und Geschmäcker kennenlernen

In wenigen Tagen ist es so weit: Dann laden die städtische Kita Villa Regenbogen, die katholische Kita ...

Müllwagen gerät in Brand

Im Dierdorfer Stadtteil Giershofen geriet am Samstagvormittag, 11. April, ein Müllwagen der Firma Sita ...

Stadtgeschichte zum Ausschneiden: Modell aus Oberbieber

Es gibt ein neues Modell aus der Reihe "Stadtgeschichte zum Ausschneiden": Konstrukteur Jürgen Moritz ...

Banküberfall Nentershausen durch Serientäter verübt

Seit Oktober 2014 kam es bundesweit zu insgesamt 17 bewaffneten Überfällen auf Geldinstitute, wobei eine ...

SPD entscheidet über OB-Kandidaten für Neuwied

In einer Mitgliederversammlung am Mittwoch, 22. April, werden die Neuwieder Sozialdemokraten ab 18.30 ...

Werbung