Werbung

Nachricht vom 19.03.2015    

Arbeitsgelegenheiten für Asylbewerber gesucht

Eine wesentliche gesellschaftliche Aufgabe ist es, Asylbewerbende, die während ihrer Flucht aus ihrer Heimat oft Erschütterndes erlebt haben, zu integrieren und ihnen den Weg zurück in die Normalität zu erleichtern. Wichtig hierfür ist ein geregelter Tagesablauf und dazu tragen vor allem Arbeitsgelegenheiten bei.

Bad Honnef. Die Verwaltung der Stadt Bad Honnef sucht daher nach gemeinnützigen Trägern, welche Arbeitsgelegenheiten für Flüchtlinge anbieten und so einen Beitrag leisten möchten, damit Asylbewerbende schneller integriert werden und ihnen eine etwaige spätere Arbeitssuche und Arbeitsaufnahme erleichtert wird. Die Asylbewerbenden sind daran interessiert, ihre Begabungen und Fertigkeiten im Rahmen einer für sie geeigneten Arbeit bei staatlichen, kommunalen oder gemeinnützigen Trägern einzubringen.

Wesentliche Voraussetzung für eine solche Arbeitsgelegenheit ist, dass die zu leistende Arbeit sonst nicht, nicht in diesem Umfang oder nicht zu diesem Zeitpunkt verrichtet werden würde. Laut Gesetz muss es sich um eine zusätzliche Arbeit handeln, damit keine Benachteiligung für Arbeitssuchende auf dem normalen Arbeitsmarkt entsteht. Weitere Informationen stellt die Verwaltung der Stadt Bad Honnef auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Wenn eine Arbeitsgelegenheit für Flüchtlinge angeboten werden kann oder bereits schon einmal eine Arbeitsgelegenheit angeboten worden war und neu besetzt werden soll, bitte wenden an: Stadt Bad Honnef, Fachdienst Ordnung und Soziales, Telefon 02224/184 151, Gerrit Schöne-Warnefeld, E-Mail gerrit.schoene-warnefeld@bad-honnef.de.

Viele Menschen fliehen derzeit weltweit aus ihren Herkunftsländern. Sie fliehen, weil ihr Leben oder das ihrer Familie bedroht ist und ihnen die Flucht als letzter Ausweg erscheint. Über 100 Menschen haben derzeit nach teilweise dramatischen Erlebnissen während der Flucht eine vorübergehende Aufenthaltsstätte in Bad Honnef gefunden. Ihnen bedeutet es ungeheuer viel, ihre Arbeitskraft einsetzen zu können.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


HwK Koblenz stärkt Hilfe für Azubis gegen Ausbildungsabbrüche

Die Handwerkskammer Koblenz baut ihr Unterstützungsangebot für Auszubildende weiter aus. Ziel ist es, ...

Hegering und Verbandsgemeinde planen gemeinsame Naturveranstaltung

Bürgermeister Pierre Fischer hat sich mit dem neu gewählten Hegeringleiter Ralph Zorn zu einem ersten ...

Einbruchsversuch in Bäckerei in Niederbreitbach

In der Nacht von Montag auf Dienstag (13./14. April 2026) wurde ein Einbruchsversuch in eine Bäckerei ...

Steuerbegünstigung von Vereinen wird erneut überprüft

Viele steuerbegünstigte Vereine müssen sich in den kommenden Monaten erneut mit dem Finanzamt befassen. ...

Rückgang der Verkehrsunfälle im Bereich Neuwied im Jahr 2025

Die Polizeidirektion Neuwied hat ihre Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2025 veröffentlicht. Diese ...

Bürgermeister setzen auf Zusammenarbeit über Kreisgrenzen hinweg

Zwei Bürgermeister haben sich zu einem Antrittsbesuch getroffen, um den Austausch zwischen ihren Kommunen ...

Weitere Artikel


Bundesweiter Karikaturen-Wettbewerb gestartet

Schluss mit lustig? - Der Karikaturen-Wettbewerb zum Alter ist bundesweit gestartet. Es gibt vier Themenbereiche ...

Jahreshauptversammlung des Vereins Alte Burschen 1984

Am 7. März fand die Jahreshauptversammlung der Alten Burschen 1984 Hardert statt. Neben der Neuwahl des ...

Neues Tourismusbüro in Rengsdorf eröffnet

Am Freitag, den 20. März wurde der Startschuss für die zukünftige Entwicklung der touristischen Aktivitäten ...

Gleich zwei neue Chefärzte für das Krankenhaus Dierdorf-Selters

Am Mittwoch, 18. März, wurden in einer Feierstunde die neuen Chefärzte des Krankenhauses Dierdorf/Selters, ...

Hochschulpreis der Wirtschaft 2015

Die IHK Koblenz prämierte am 17. März die praxisnahen und herausragenden Studienarbeiten von Judith Güdemann, ...

Vier Neuzugänge für die Deichstadt Bombers

In der Endphase der laufenden Saison und in Hinblick auf die neue Saison haben die Bombers zwei neue ...

Werbung