Werbung

Nachricht vom 07.01.2015    

Barockoper in Engers: Glucks „Chinesinnen“ im Dianasaal

Einen prächtigeren Rahmen für eine Barockoper kann man sich kaum vorstellen als den Dianasaal in Schloss Engers. Am Freitag, 23. Januar, um 20 Uhr verwandelt sich das Rokoko-Juwel in die Kulisse für eine Opernrarität aus dem Jahr 1754: „Die Chinesinnen“ von Christoph Willibald Gluck.

Jaap ter Linden dirigiert die konzertante Aufführung von Glucks "Die Chinesinnen" im Dianasaal. Foto: Villa Musica

Neuwied-Engers. Der holländische Barockspezialist Jaap ter Linden dirigiert den Einakter in einer konzertanten Aufführung mit szenischen Elementen. Als lange Ouvertüre kann man davor Joseph Haydns Sinfonie Nr. 6 „Der Morgen“ hören.

In „Le Cinesi“ erzählt der Opernreformer Gluck eine für seine Verhältnisse geradezu galante Geschichte: Drei junge Frauen in einem chinesischen Palast langweilen sich, bis sie auf die Idee kommen, Theaterszenen zu spielen, um damit dem jungen, feschen Silango zu imponieren. Alle drei Chinesinnen werden in Engers von jungen Sängerinnen aus Ostasien gesungen: Die Chinesin Lingyuan Gao singt die Hauptrolle Lisinga, die Koreanerin Jina Oh die Mezzopartie der Tangia. Beide Sängerinnen wurden beim Meistersingerwettbewerb in Neustadt a.d.W. im letzten August mit Preisen ausgezeichnet (erster und zweiter Preis). Die Japanerin Kiyoko Nakashima übernimmt die Partie der Sivene, während der russische Tenor Alexey Egorov als Silango von den drei Damen umschwärmt wird. Glucks Musik zu dieser Chinoiserie ist charmant und bezaubernd – nur in einer Arie schlägt er die tragischen Töne seiner Reformopern an. Die Instrumentalisten kommen von der Landestiftung Villa Musica, die jungen Stimmen werden im Rahmen des Projekts „Barock Vokal“ von Claudia Eder betreut, die auch die halbszenische Einrichtung besorgt.



Lisinga: Lingyuan Gao (Sopran)
Silango: Alexey Egorov (Tenor)
Tangia Jina Oh (Mezzosopran)
Sivene Kiyoko Nakashima (Sopran)

Camerata Villa Musica
Dirigent: Jaap ter Linden

Tickets gibt es in Schloss Engers (02622 / 9264117) sowie im Internet unter www.villamusica.de. An der Abendkasse erhalten Schüler, Studenten und Schwerbehinderte Ermäßigung.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erster Bauabschnitt der Schlossstraße-Sanierung in Neuwied fast abgeschlossen

Nach intensiven Arbeiten nähert sich der erste Bauabschnitt der Sanierung der Schlossstraße in Neuwied ...

SGi Raubach startet Crowdfunding für neue Laser-Biathlonanlage

Die Schützengesellschaft Raubach plant die Anschaffung einer zweiten Laser-Biathlonanlage für Kinder ...

Betrügerische Anrufe von falschen Polizeibeamten in Koblenz

In Lahnstein und Koblenz häufen sich derzeit betrügerische Anrufe, bei denen sich die Täter als Polizeibeamte ...

Online-Voting: Handwerk sucht Gesichter für 2026 - Bewerbungsfrist bis zum 25. Mai

Der Wettbewerb "Miss & Mister Handwerk 2026" ist im Kammerbezirk Koblenz in vollem Gange. Interessierte ...

Frust im Bahnverkehr: Forderungen nach einem Schienengipfel in Rheinland-Pfalz

Die Probleme im Bahnverkehr führen zu großem Unmut unter den Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags. ...

Kirche und Politik im Dialog: Bischof Ackermann in Neuwied

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat seine Visitation im Pastoralen Raum Neuwied mit einem Treffen ...

Weitere Artikel


Futter für Leib und Seele: Treffpunkt mit Appetit

Treffpunkt für Menschen mit „Appetit auf Futter für Leib und Seele“: Unter diesem Motto startet die Veranstaltungsreihe ...

Tuberkulosefortbildung fand zum 14. Mal in Neuwied statt

Tuberkulose bei Kindern war das zentrale Thema, das rund 60 Teilnehmer der 14. Tuberkulose-Fortbildung ...

Bezirksschornsteinfeger neu bestellt

Aufgrund der geänderten Rechtslage im Schornsteinfeger-Handwerk waren zum 1. Januar gleich fünf der insgesamt ...

Offenes Singen für Jung und Alt im Ecker-Stift

Sie können nicht singen? Lassen Sie sich doch nichts einreden! Wer gerne singt, der soll singen, und ...

Hang in Linz rutscht weiter – Haus in akuter Einsturzgefahr

Der Hang in Linz rutscht unvermindert weiter, die Geschwindigkeit beträgt derzeit, Stand Mittwoch, den ...

Klaus Steffes-Lai gestorben

Der frühere Wehrleiter der Stadt Neuwied, Klaus Steffes-Lai, ist tot. Er starb im Alter von 64 Jahren ...

Werbung