Jubiläum: 10 Jahre Stadtführer in Neuwied
Stadtführer sind Werbeträger einer Stadt. Sie bringen die Historie nicht nur Touristen, sondern auch den Bürgern näher. So auch in Neuwied. Seit 2004 sind hier rund 20 Ehrenamtlichen mit viel Idealismus und Engagement in den verschiedenen Themen wie Innenstadt, Limes oder Alter Friedhof zu Fuß, per Fahrrad oder Bus unterwegs.

Neuwied. Die Aufgabe des Stadtführers ist nicht immer einfach. Neuwieds Historie ist überwiegend durch Ereignisse geprägt, die zwar durch einige bis heute erhaltene Gebäude unterstrichen wird, doch den Frauen und Männern wird deshalb beim Erzählen der Geschichte viel Kreativität und Witz abverlangt. Dass sie dies mit Bravour und manchmal auch augenzwinkernden Anekdoten erfüllen, zeigen die stetig steigende Nachfrage und der Ausbau des Angebots in den letzten zehn Jahren.
Die Leidenschaft und das persönliche Engagement wurden beim Treffen der Neuwieder Stadtführer, zu dem die Touristinformation jährlich einlädt, im stimmungsvollen Ambiente des Museums Monrepos gewürdigt. Zum 10-jährigen Jubiläum gratulierte auch Oberbürgermeister Nikolaus Roth und hob nochmals die wichtige Aufgabe der Stadtführer bei der Vermittlung der Historie Neuwieds hervor.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion