Werbung

Nachricht vom 22.12.2014    

Autokennzeichen können ab 1. Januar mitgenommen werden

Ab 1. Januar 2015 können Fahrzeughalter bei Wohnortwechsel ihre Kraftfahrzeug-Kennzeichen bundesweit mitnehmen. Anders als bisher in manchen Medien veröffentlicht, gilt dies aber nur bei Wechsel des Wohnortes. Bei Halterwechsel wird jedoch ein neues Kennzeichen für den neuen Zulassungsbezirk zugeteilt.

Ab Januar können die liebgewonnenen Kennzeichen bei Umzug bundesweit mitgenommen werden. Foto: Wolfgang Tischler

Kreis Neuwied. Unabhängig von der Kennzeichenzuteilung ist auf jeden Fall nach wie vor die Ummeldung bei der Zulassungsstelle zu beantragen. Hierfür ist der Personalausweis, die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und eine Einzugsermächtigung (Sepa-Mandat) für die Kraftfahrzeug-Steuer vorzulegen.

Ebenfalls ab Januar bekommt der Fahrzeughalter die Möglichkeit, sein Fahrzeug auch online außer Betrieb zu setzen. Allerdings ist dies nur für Fahrzeuge, die ab 2. Januar 2015 zugelassen werden, möglich. Hierfür wird seitens des Kraftfahrt-Bundesamtes ein gesondertes Portal eingerichtet, auf welches auf der Homepage der Kreisverwaltung Neuwied mit einem Link verwiesen wird. Eine weitere Voraussetzung hierfür ist der Besitz eines Personalausweises mit elektronischer Identifizierungsmöglichkeit. Bezahlt werden die Gebühren voraussichtlich per PayPal oder Kreditkarte.



Für weitere Fragen steht die Zulassungsbehörde der Kreisverwaltung Neuwied (Telefon 02631-803320) natürlich zur Verfügung.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Inklusionsbetrieb InForma gGmbH Neuwied stellt Insolvenzantrag

Die InForma gGmbH, ein Inklusionsbetrieb in Neuwied, hat Insolvenz angemeldet. Trotz der finanziellen ...

Neue Inklusionscoaches in Raubach zertifiziert

In Raubach haben sechs Teilnehmer ihre Ausbildung zum Inklusionscoach erfolgreich abgeschlossen. Der ...

Neue Radservice-Station am Wiedradweg bei Roßbach eröffnet

In Roßbach wurde eine neue ADAC Radservice-Station eingeweiht. Diese bietet Radfahrern des Wiedradwegs ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Jugendfeuerwehr zeigt Wirkung: Kind reagiert richtig bei Rauchmelder-Alarm

In Neuwied wurde der Ernstfall zur Lehrstunde: Ein Mitglied der Jugendfeuerwehr bemerkte einen ausgelösten ...

Weitere Artikel


„Vertane Chance“ meint Junge Union zur Beigeordnetenwahl

Am Mittwoch, 17. Dezember, wurde im Stadtrat eine Chance vertan, eine unabhängige Person mit internationaler ...

Keine Weihnachtsgeschenke der VCN-Mädels

Weihnachten, zum Fest der Nächstenliebe, möchten sich die Menschen beschenken. Doch eine plausible Ausnahme ...

Neuwied verliert Spitzenspiel in Herne

700 mitgereiste Fans sehen eine 2:6-Niederlage beim Tabellendritten. Eine Niederlage, die deutlicher ...

Marie-Luise Dingeldey - Kultur ist ihr Leben

Die Gemeinde Rengsdorf hat ihre Mitbürgerin Marie-Luise Dingeldey zur Trägerin des Ehrenamtspreises der ...

ISR Windhagen informierte zum Jahresabschluss

Am 12. Dezember hat die Jahresabschluss-Informationsveranstaltung der ISR-Windhagen e.V. im Hotel „Zur ...

Märchenhafte Winterwaldwanderung auf dem Naturlehrpfad

Es hat sich bereits herumgesprochen, dass die Winterwanderung der Ortsgemeinde Dürrholz ein besonderes ...

Werbung