Werbung

Nachricht vom 14.11.2014    

DRK Kamillus Klinik als Diabeteszentrum zertifiziert

Die DRK Kamillus Klinik sichert die Versorgung der Diabetiker in der Region. Dafür hat die DRK Kamillus Klinik Asbach erneut das Zertifikat „Stationäre Behandlungseinrichtung für Patienten mit Typ 2-Diabetes/Zertifiziertes Diabeteszentrum“ von der Deutschen Diabetes Gesellschaft erhalten.

M. Salzmann, Diabetologe, T. Müller, Diabetesassistentin DDG; Dr. Th. Ballidis, Chefarzt Innere Abteilung; B. Merkelbach, Diabetesberaterin DDG, P. Schulte, staatl. geprüfte Podologin; M. Weyer, lt. Oberarzt Innere Abteilung. (v.l.) Foto: Wolfgang Tischler

Asbach. Von der Volkskrankheit Diabetes sind in Deutschland mehr als acht Millionen Menschen betroffen. Umgangssprachlich ist der Diabetes als "Zuckerkrankheit" bekannt. Dabei sind 90 Prozent der Betroffenen so genannte Typ 2-Diabetiker. Der Diabetes Typ 2 betrifft vor allem ältere Menschen, weswegen er früher fälschlicherweise auch als Alterszucker bezeichnet wurde. Bei dieser Erkrankung treten durch die erhöhten Blutzuckerwerte Schädigungen der Blutgefäße auf, wodurch schwere Spätschäden wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Durchblutungsstörungen der Beine auftreten können. Die schweren Spätschäden können deutlich reduziert werden durch eine konsequente Blutzuckereinstellung und Diabetikerschulungen.

Der leitende Oberarzt der Inneren Abteilung der DRK Kamillus Klinik, Marc Weyer, setzt sich gemeinsam mit der Diabetesberaterin Merkelbach, dem Diabetologen Salzmann und einem Team schon seit längerem für ein konsequentes Diabetesscreening und Schulung der Typ 2-Diabetiker ein. Aufgrund der sehr guten Qualität der Schulungen hat die Klinik nun das Zertifikat „Behandlungseinrichtung für Typ 2-Diabetiker“ von der Deutschen Diabetes Gesellschaft erhalten. Dafür hat das Team um den leitenden Oberarzt Marc Weyer mehrere Hospitationen, unter anderem in Unikliniken, durchgeführt.



„Dieses Zertifikat ist ein großes Lob für unsere Arbeit und bestätigt, dass wir die zunehmende Zahl der Zuckerkranken in der Region nach aktuellem medizinischen Wissenstand und besten Qualitätskriterien versorgen“ so Marc Weyer. In den Schulungen wird den Diabetikern anschaulich die Stoffwechselerkrankung erklärt, der Umgang mit den Medikamenten sowie mit den Insulinpens geübt und wichtige Ernährungsstrategien individuell erarbeitet. Ferner finden diese Schulungen auch bei neu festgestelltem Diabetes während des stationären Aufenthaltes statt.

Diabetesschulungen können in der DRK Kamillus Klinik unter folgender Telefonnummer angemeldet werden: 02683/59651.




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Lehrerinformationstage der Wirtschaft 2014

IHK und HwK Koblenz haben auch in diesem Jahr wieder die Lehrerinformationstage veranstaltet, um Lehrer ...

Unfall mit Sachschaden nach gefährlichem Überholmanöver

Die Polizei Linz sucht einen silbernen Kleinwagen, der einen Unfall verursacht hat und einfach weiterfuhr. ...

Ausstellung von Gehad Abo-Ngelah eröffnet

Der Bad Hönninger Künstler Gehad Abo-Ngelah zeigte am Donnerstag, den 13. November im Rathaus Bad Hönningen ...

Theaterverein Thalia lädt ein

Der Theaterverein Thalia Buchholz tritt am Samstag, 22 November, 18 Uhr mit dem neuen Stück im Kaplan-Dasbach ...

Mehr BAföG für mehr Chancengleichheit

Die 25. BAföG-Novelle, die der Deutsche Bundestag am 13. November 2014 in 2./3. Lesung verabschiedet ...

Werner Wittlich erhält Handwerkszeichen in Gold

Der Präsident des ZDH, Hans Peter Wollseifer, würdigte das ehrenamtliche Engagement von Kammerpräsident ...

Werbung