Werbung

Nachricht vom 06.11.2014    

Alles klar zur „Nacht der Technik“

Ein buntes, zwölfstündiges Programm rund um Wissenschaft, Forschung und Handwerk zum Anfassen, Mitmachen und Staunen wird am 8. November in Koblenz mehr als 10.000 Gäste aus der ganzen Region faszinieren.

Die „Nacht der Technik“, die am 8. November zwischen 13 Uhr und ein Uhr nachts in den Zentren der Handwerkskammer Koblenz, August-Horch-Str. 6-8, stattfindet, lädt mit einem bunten Mix aus Unterhaltung, Information, Experimenten, Vorträgen und umfangreichem Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm ein. Foto: P!ELmedia

Region. Motorsport und Elektromobilität, Weltraummissionen, Lasershows, Experimente, technische Darstellung und Erklärung, Wissenschaft und Handwerk zum Anfassen und Ausprobieren … das ist die „Nacht der Technik“ mit ihrem zwölfstündigen Veranstaltungsprogramm am 8. November ab 13 Uhr bis 1 Uhr nachts. Veranstaltungsort sind die Zentren der Handwerkskammer (HwK) Koblenz in der Koblenzer August-Horch-Straße 6-8. Die Programmübersicht weist über 100 Veranstaltungspunkte aus und ist inhaltlich um das Thema des Wissenschaftsjahres „Die digitale Gesellschaft“ aufgebaut – unterhaltsam, kurzweilig und verständlich für alle Altersgruppen.

„Die Physikanten“ werden mit ihrer spektakulären Show rund ums Auto Comedy und Technik kombinieren, Prof. Dr. Berndt Feuerbacher vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt erklären, was in den Tiefen des Weltraums und nur wenige Meter entfernt vom Kometenjäger Rosetta aktuell geschieht. Um Möglichkeiten westlicher Geheimdienste bei der tagtäglichen Datenbeschaffung, die vertraglich durch die Bundesregierung zugesichert sind, geht es in einem Vortrag von Prof. Dr. Josef Foschepoth, während anderswo auf der „Nacht der Technik“ Flugdrohnen erklärt werden und aufsteigen, historische Fernsehapparate zu einer technischen Zeitreise einladen, Überschlagsimulatoren ausprobiert werden können oder flüssige Schokolade Lebensmittel „veredelt“. Sogar eine Eisbahn ohne Eis wird aufgebaut und lädt die Besucher ein, mit Schlittschuhen auf 120 Quadratmeter Kunststoff ihre Runden zu drehen – sinnbildhaft für moderne und ungewöhnliche Einsatzmöglichkeiten von Kunststoffen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Unser Veranstaltungskonzept geht in Breite und Tiefe“, erläutern Werner Wittlich und Alexander Baden, Präsident und Hauptgeschäftsführer der HwK Koblenz. Bereits zum neunten Mal wird die „Nacht der Technik“ durchgeführt und auch in diesem Jahr als Besuchermagnet faszinieren. Erwartet werden mehr als 10.000 Gäste aus der Region, aber auch aus anderen Bundesländern und dem benachbarten Ausland. Die Verweildauer, das haben die Besucherbefragungen der letzten Veranstaltungen gezeigt, liegt bei über fünf Stunden, „was für das Programm wie auch das Konzept dieses Events spricht“. Langeweile gibt es hier nicht, dafür viel zu sehen und zu erleben.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mutmach-Gottesdienst in der Feldkirche Neuwied setzt positive Zeichen

In einer Zeit negativer Nachrichten hat der evangelische Männerkreis Neuwied einen besonderen Akzent ...

Bendorfer Bauern- und Gartenmarkt bietet ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, 3. Mai 2026, verwandelt sich Bendorf in ein Paradies für Gartenliebhaber und Familien. Mit ...

Antik- und Trödelmarkt in Linz am Rhein: Ein Paradies für Sammler und Stöberfreunde

Am 2. und 3. Mai 2026 verwandelt sich die Linzer Altstadt erneut in ein Mekka für Antiquitätenliebhaber ...

Gemeinsame Maiwanderung in Brückrachdorf

Am 1. Mai 2026 lädt die BRD Crew zu einer traditionellen Wanderung in Brückrachdorf ein. Die Veranstaltung ...

Frühlingsfest am 1. Mai bei der Vereinigung Heddesdorfer Bürger

Die Vereinigung Heddesdorfer Bürger e.V. lädt am 1. Mai zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Ab 11 ...

Neuer Gegenentwurf für Rasselstein-Areal in Neuwied vorgestellt

Für das Rasselstein-Areal in Neuwied liegt ein neuer städtebaulicher Vorschlag vor. Der Regionalverband ...

Weitere Artikel


Zahl der IHK-Ausbildungsverträge geht nur leicht zurück

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) ...

Sportangebot für Demenzkranke

Das Angebot des Turnverein Fernthal richtet sich an Demenzkranke Menschen aus den Verbandsgemeinden Flammersfeld, ...

Sexueller Missbrauch an Kindern – Wie schützen und helfen?

Prävention in der Kinder- und Jugendarbeit, Signale erkennen und
Sprachlosigkeit überwinden: Diese ...

Heimische Künstlerin hat Audienz beim Papst

Am 12. Oktober wird die Koblenzer Künstlerin Eva Enders eine Audienz beim Papst in Rom haben, um ihm ...

Über den Planeten Erde und die Klimadebatte

Das System Erde braucht nicht nur eine Klimadebatte. Der das sagt, ist Reinhard Hüttl, Vorstandsvorsitzender ...

MGV Dierdorf feiert 175. Geburtstag

Das große Jubiläumskonzert des Der MGV „1839“ Dierdorf war für den 18. Mai geplant. Alles war vorbereitet, ...

Werbung