Werbung

Nachricht vom 21.10.2014    

Scheurener Bürgerverein lud zur Herbstwanderung

Groß war die Beteiligung bei einer Herbstwanderung des St. Joseph Bürgervereins Scheuren. Zwar musste die eigentlich geplante Exkursion zum Thema Bergbau in Scheuren und Unkel mit dem Rheinbreitbacher Heimatkundler Jürgen Fuchs wegen dessen Erkrankung ausfallen, dies konnte die gute Stimmung der Wandergruppe aber nicht trüben. Die Exkursion soll im Frühjahr nachgeholt werden.

Bei der Herbstwanderung des Bürgervereins Scheuren herrschte rege Beteiligung. Foto: Privat

Unkel-Scheuren. Bei Sonnenschein führte der Weg zunächst über die Bergstraße an der Baustelle für den Wasserhochbehälter vorbei zum neuen Aussichtspunkt oberhalb der Unkeler Weinberge. Von hier genossen die Wanderer den schönen Ausblick über Unkel und das Rheintal. Über die Bruchhausener Höhe ging es in die Unkeler Wälder. Etwas abseits des Weges konnten die Wanderer einen Blick in den unteren Stollen des frühere Scheurener Bergwerks "Böscheid" werfen, wo im 19. Jahrhundert Blei und Kupfer abgebaut wurden. Nach der Wanderung fanden sich die Teilnehmer zu einem gemütliche Beisammensein auf dem Scheurener Dorfplatz ein und stärkten sich mit Gegrilltem und kühlen Getränken.


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Neuwieder Wassersportverein startet in die Paddelsaison

Mit dem Anpaddeln auf dem Rhein haben die Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) ihre Saison ...

Renovierung des Grillplatzes auf der Wiedinsel in Niederbieber: Helfer gesucht

Die Inselgemeinschaft Wiedinsel e.V. plant eine umfangreiche Renovierungsaktion des Grillplatzes in Niederbieber. ...

Linzer Karnevalsgesellschaft plant Zukunft in Ahrweiler

Die Große Linzer Karnevalsgesellschaft hat sich ein Wochenende lang in Ahrweiler zurückgezogen, um die ...

Überraschungstüten als Belohnung für findige Eiersucher

In Niederbieber wurde auch in diesem Jahr die beliebte Tradition der Holzostereiersuche fortgesetzt. ...

Spannend: Neue Majestäten der St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt gekrönt

Im April fand die Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt statt. Im ...

Hans Werner Kaiser bleibt Vorsitzender des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl hat bei seinem jüngsten Ortsverbandstag den Vorstand neu ...

Weitere Artikel


"Anne Frank – eine Geschichte für heute" in Linz

Wie schafft man es, Jugendliche für Demokratie, Meinungsfreiheit und Geschichte zu begeistern? Genau ...

Windhagen schlägt sensationell Zweitligisten aus Österreich

Den Samstagabend, den 18. Oktober 2014 wird der Sportverein aus Windhagen so schnell nicht vergessen. ...

Neuwieder Rotkreuzvorsitzender leistet 50. Blutspende

Es geht seit Jahren regelmäßig zur Blutspende: Klaus Dalpke ist nicht nur der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes ...

Service im Kreis Neuwied: Laub kostenlos entsorgen

Die Biotonne reicht für das Laub im Herbst nicht aus? Für Laub, Gras- und Strauchschnitt gibt es im Landkreis ...

Bad Hönningener Grünen kritisieren CDU-Fraktion

Bad Hönningen muss sparen: In seiner jüngsten Sitzung kam der Stadtrat nicht darum herum, einem um rund ...

Paul Pütz - der Schaffer des Melsbacher Legionärs

Seit dem 12. Oktober hat Melsbach eine neue Attraktion an seinem Limes-Wanderweg: Ein aus Basalt gehauener, ...

Werbung