Werbung

Nachricht vom 07.10.2014    

Ausbildung abgeschlossen: Radiologieassistenten starten durch

Einige gehen in die Nuklearmedizin, andere in die Strahlentherapie: Nach ihrer Ausbildung zum Medizinisch Technischen Radiologieassistenten (MTRA) stehen zehn Absolventen des Rheinischen Bildungszentrums Neuwied viele Wege offen.

Unter der Leitung von Sabine Luce-Haepe (vorn 1. von links) beendete jetzt erstmals ein Kurs die Ausbildung zum MTRA. Foto: Privat

Neuwied. Zehn Auszubildende zum Medizinisch Technischen Radiologieassistenten (MTRA) haben Ende September ihre Prüfung am Rheinischen Bildungszentrum in Neuwied erfolgreich bestanden. Es ist der erste MTRA-Kurs, der am Rheinischen Bildungszentrum seine Ausbildung abgeschlossen hat. In der anspruchsvollen Ausbildung erwerben die Schüler aktuelle naturwissenschaftliche und medizinische Grundlagen und lernen, hochmoderne, medizintechnische Geräte zu bedienen. Darüber hinaus wissen sie, worauf es bei der Kommunikation im Team und im Umgang mit Patienten ankommt. Die theoretische Ausbildung findet am Standort des Bildungszentrums in Neuwied statt, die praktische Ausbildung in den Krankenhäusern und Praxen der Kooperationspartner.

Der ärztliche Leiter Dr. Götz Lutterbey zeichnete in seiner Rede anlässlich der Zeugnisvergabe noch einmal die Anfangsjahre nach und zeigte sich mit der bislang erreichten Qualität sehr zufrieden. Im Namen des Kurses ließ Nina Helf die 3 Ausbildungsjahre Revue passieren und beschrieb die Zukunftspläne ihrer Mitschüler: „Einige gehen in die Nuklearmedizin, andere in die Strahlentherapie und die nächsten träumen von einem Leben als MRT-König: die Schulzeit und die Dozenten haben unsere Zukunftspläne geprägt. Jeder geht seinen eigenen Weg.“ MTRAs arbeiten an einem innovativen, zukunftsorientierten und krisenfesten Arbeitsplatz. „Regelmäßig erhalten wir von verschiedenen Einrichtungen Anfragen nach Absolventen“, weiß Peter Schmitz aus Erfahrung. Der Leiter des Rheinischen Bildungszentrums und Dr. Dagmar Schmaglinski, die Vorsitzende des Prüfungsausschusses, freuten sich mit den Absolventen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Motorradfahrer mit 141 Kilometern pro Stunde im Sayntal gestoppt

Am 20. August 2026 führte die Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B413 im Sayntal durch. Innerhalb ...

Hohe Dunkelziffer in der Prostitution: SOLWODI fordert mehr Unterstützung

Die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass die Anzahl der offiziell registrierten ...

Werner-Heisenberg-Gymnasium siegt beim Schulradeln 2026

Das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied hat beim diesjährigen Schulradeln den ersten Platz belegt. ...

Fundsachenauktion in Neuwied: Versteigerung am 4. September

Am Freitag, dem 4. September, findet in Neuwied eine besondere Auktion statt. Im Garagenbereich des Parkplatzes ...

Großer Tag für Friedhelm Adorf: Eintrag ins „Goldene Buch“ der Stadt Neuwied

Ehre, wem Ehre gebührt: Als Anerkennung für seine herausragenden sportlichen Leistungen im Trikot der ...

20. Regenbogenbasar in Marienrachdorf: Ein Paradies für Schnäppchenjäger

Am 12. September öffnet der beliebte Regenbogenbasar in Marienrachdorf seine Türen und lädt zum Stöbern ...

Weitere Artikel


Pflegekurs für Demenz-Angehörige

In verschiedenen Kurseinheiten lernen Angehörige, ihre Demenz-kranken Familienmitglieder optimal zu versorgen. ...

Neuwieder Platz eins bei „Jugend trainiert für Paralympics“

Die Schwimmer der Neuwieder Christiane-Herzog-Schule nahmen erfolgreich am Finale der zeitlich parallel ...

Polizei Neuwied bekommt 30-köpfige Verstärkung

30 neue Beamte haben im Oktober ihre Arbeit in den Dienststellen der Polizeidirektion Neuwied aufgenommen. ...

Saft aus eigenem Obst in Urbach

Oft ist die Obsternte so reichhaltig, dass die Früchte nicht zeitnah verarbeitet werden können. Auch ...

Inklusiver Spendenlauf zu Gunsten von „Kinderglück“ - Seien sie dabei!

Lift Unified Spendenlauf am 18.10. im Schloßpark Bendorf-Sayn – Ob Lauftreffs, Vereine, Schulen, Firmen, ...

Krankenhaus Dierdorf/Selters als Diabeteszentrum rezertifiziert

Das Evangelische und Johanniter-Krankenhaus Dierdorf/Selters hat erneut das Zertifikat "Diabeteszentrum ...

Werbung