Werbung

Nachricht vom 06.10.2014    

Tausende beim Festumzug in Dattenberg dabei

Mit vollen Gläsern, Live-Musik und viel gute Laune feierten die Dattenberger ihr 79. Erntedank- und Winzerfest zusammen mit vielen Gästen. Höhepunkt war der traditionelle Festumzug: Dieser zauberte den goldenen Herbst von den Feldern auf die Straße.

Ein toller Festumzug ging durch die Straßen von Dattenberg. Fotos: Simone Schwamborn

Dattenberg. Der ausrichtende Verkehrs- und Verschönerungsverein (VuV) Dattenberg lud Liebhaber des edlen Rebensaftes zum Fest vom 3. bis 5. Oktober, das auch Erntedankfest der Verbandsgemeinde Linz war. Das gemütliche Weindorf im Dorfzentrum lockte nicht nur Besucher aus der Region, sondern auch langjährige Stammgäste aus den Niederlanden und England an, die vor allem eines nicht verpassen wollten: den traditionellen Erntedank- und Winzerfestumzug.

Nach der Eröffnung durch Dattenbergs Weinkönigin Anne I. (Schmitz) am Freitag wechselte am Samstag die Weinregentschaft, als Anja IV. (Birrenbach) die Krone entgegennahm. An beiden Tagen zogen Stände (Los Tippos, Traubenträger, Rööpe Kicker, Messdiener, Winzerköche, Freunde des VuV, Familie Schwarz, Quartettverein und Weinhaus Wagner) die geselligen Weinfreunde an.

Auch am Sonntag standen die Besucher dicht an dicht, als Ortsbürgermeister Dieter Runkel sie im Weindorf willkommen hieß. Er bedankte sich bei Wagenbauern, Zugteilnehmern, Helfern und Sponsoren: „Ohne sie könnte die Gemeinde ein solches Fest nicht stemmen“. Auch Verbandsgemeinde-Beigeordnete Andrea Sünning-Löhr wünschte unterhaltsame Stunden, bevor VuV-Vorsitzender Ralf Michels Dattenbergs neue Weinkönigin Anja IV., Kinderweinkönigin Mina I. (Kamper) und Mittelrhein-Weinprinzessin Marion Schmitz präsentierte. „In Vino Veritas: Das ist mein Wahlspruch. Schaut nicht so tief ins Glas, sondert plaudert ihr noch Geheimnisse aus“, lachte die junge Mina, die keine Scheu vor der Menschenmenge hatte.



Am Nachmittag stand dann der Festumzug auf dem Programm: 40 Festwagen, Motivgruppen und Musikkapellen zogen durch die von tausenden von Menschen gesäumten Gassen. Die Rappelkiste-Kinder zeigten sich als Erntehelfer, die Rööpe-Kicker hatten Weingott Bacchus als engen Verbündeten dabei. Die Jubiläumsweinköniginnen Jutta I. und Elfriede I. prosteten den Zuschauern ebenso zu wie die Weinköniginnen von Mittelrhein und Ahr. Zu den Gruppen zählten auch die Dorfgemeinschaft Heeg mit ihrem beeindruckenden Krämerladen und die Lustige Landleut‘ mit einer imposanten Windmühle. Weinkönigin Anja IV. und ihr Gefolge bildeten den krönenden Abschluss des farbenprächtigen Umzuges. Simone Schwamborn



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Defekte Ampelanlage hat schweren Unfall zur Folge

Am Morgen des 6. Oktober gegen 8.30 Uhr kam es auf der B42 bei Unkel zu einem schweren Verkehrsunfall ...

IHKs fordern Entlastung beim Wassercent

Die Einnahmen des Landes durch das Wasserentnahmeentgelt in Rheinland-Pfalz liegen weit über den Erwartungen. ...

Verleihung des Goldenen Spatens

Mit dem Goldenen Spaten belohnt der Rheinbreitbacher Obst- und Gartenbauverein seine Mitglieder, die ...

GPS-Wanderung des Blasorchesters Maischeid & Stebach

Die Musiker des Jugend- und des Blasorchesters Maischeid & Stebach e.V. trafen sich vor kurzem bei schönstem ...

Kinder feiern Erntedank auf Bauernhof

Die Kinderkirche der evangelischen Gemeinde Dierdorf stattete dem Hof Ehrenstein einen Besuch ab. Hintergrund ...

Kreis-VHS Neuwied besucht Ausstellung der Bundeskunsthalle Bonn

Die Kreis-VHS bietet am Samstag, 1. November, den Besuch der Ausstellung "Outer Space – Der Weltraum ...

Werbung