Werbung

Nachricht vom 08.09.2014    

Volleyballerinnen des VC Neuwied 77 landen beim Turnier auf Platz 7

Die Probleme, einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen, sind überwunden: Die Dritte-Liga-Volleyballerinnen des VC Neuwied 77 schrammten beim Turnier in Bad Soden durch eine unglückliche 1:2-Niederlage gegen Angstgegner Prowin Volleys Saarbrücken-Holz nur knapp an der Finalrunde vorbei.

Auf dem Mannschaftsfoto stehend von links: Trainer Milan Kocian, Maike Thielmann, Lea Neumann, Inga Hammes, Theresa Schmalenbach, Lea Schäbitz und Betreuer Helmut Dyck. Kniend von links: Majka Hnatova, Livia Krucovska, Inga Hammes und Lea Schäbitz.

Neuwied. Die Volleyballerinnen des VC Neuwied 77 bereiten sich auf die Saison vor: Nach den Kaderfindungsproblemen der letzten Saison waren erneut harte Nüsse zu knacken, ehe Trainer Milan Kocian sein Dritte-Bundesliga-Team für 2014 und 2015 vorstellen konnte. Denn noch im Mai bestand Neuwieds Kader nach fünf Abgängen nur aus den 7 Spielerinnen, nämlich aus Inga Hammes, Laura Hammes, Lea Neumann, Sarah Rochert, Jana und Lea Schäbitz, sowie Theresa Schmalenbach. Qualifizierte Spielerinnen für ein Dritte-Liga-Team in der Deichstadt zu gewinnen ist nicht einfach. Im Juli kam dann die Erleichterung, als Trainer Kocian in seiner slowakischen Heimat fündig wurde: Majka Hnatova, die bereits in der letzten Saison für Neuwied spielte, und Livia Krucovska, eine 26-jährige slowakische Erstliga-Spielerin für den Mittelblock, sagten zu, in Koblenz Deutsch zu studieren und parallel für das Team des VCN77 zu spielen. Außerdem stieß noch das Jugendtalent Maike Thielmann vom TV Lützel zum Neuwieder Kader.

Am letzten Wochenende besuchte dieses neu formierte DL-Team des VCN77 das mit 2. und 3.-Bundesligisten besetzte Saison-Vorbereitungsturnier der TG Bad Soden und spielte dort stark auf. Im mit 12 Mannschaften besetzten Turnier gelang Neuwied in seiner Vorrundengruppe ein 2:0-Sieg gegen den Dritte-Liga-Konkurrenten TV Villingen, dann ein 2:0 gegen den Zweitligisten VC Offenburg und ein 2:1-Sieg gegen den ersten DL-Gegner am 20. September, den VC Wiesbaden II. Damit war Neuwied Gruppenerster und musste im Überkreuzvergleich für die Finalrunde der Plätze 1 bis 4 gegen seinen Angstgegner der letzten Jahre, Prowin Volleys Saarbrücken-Holz aus der zweiten Bundesliga, ans Netz. Den ersten Satz gewann Neuwied, den zweiten Prowin Holz und im entscheidenden dritten Satz unterlag Neuwied nur knapp mit 24:26. Damit war leider die Finalrunde verpasst, am 2. Turniertag befand sich das Team in der Gruppe für die Ränge 5 bis 8. Da der VCN77 während des Turniers mit nur 8 Spielerinnen auskommen musste (Lea Neumann, Sarah Rochert und Theresa Schmalenbach fehlten), befürchtete Trainer Milan Kocian für die Sonntag-Spiele einen Kraft- und Konzentrationsverlust. Im Match um Platz 5 traf das Neuwieder Team wieder auf den VC Wiesbaden II, der seinen kompletten 12 Spielerinnen-Kader zur Verfügung hatte. Wie vom Trainer befürchtet, unterlag sein Team dieses Mal 0:2 und spielte zum Turnieraustakt gegen Galina Liechtenstein um Platz 7 noch einen deutlichen 2:0-Sieg heraus.

Die Endplatzierungen des Bad Sodener Turniers: 1. SV Lohhof, 2. Prowin Holz, 3. VC Stuttgart, 4. TG Bad Soden (alle 2. Liga), 5. VC Wiesbaden II, 6. TSV Bad Vilbel, 7. VC Neuwied77, 8. Galina Liechtentein.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Traditionelles Schützenfest mit Königsschießen in Neuwied

Am Samstag, 6. September 2025, lädt die Neuwieder Schützengesellschaft zum alljährlichen Schützenfest ...

Erfolgreiches Wochenende für LG Rhein-Wied: Titelregen in Konz und Neuwied

Die Athleten der LG Rhein-Wied haben bei den LVRR-Mehrkampfmeisterschaften in Konz beeindruckende Leistungen ...

VfL Waldbreitbachs Samuel Plenert Fabing qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften

Samuel Plenert Fabing vom VfL Waldbreitbach sorgte bei den LVRR-Verbandsmeisterschaften in Konz für einen ...

Amnesty International in Neuwied: Engagement gegen das Verschwindenlassen

Am Neuwieder Tag der Vereine präsentierte sich die lokale Gruppe von Amnesty International mit einem ...

Sommerfest der Vereinigung Heddesdorfer Bürger begeistert Besucher

In Heddesdorf sind Begegnungen mit Nachbarn rar geworden, seit die Kneipenszene fast verschwunden ist. ...

Linzer Ladys feiern ihre erste Ordensübergabe

Der Karnevalsverein "Linzer Ladys", gegründet im Jahr 2024, hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. ...

Weitere Artikel


Bankräuber von Horhausen ist in Haft

Ein 21-Jähriger aus dem Raum Leverkusen wird für den bewaffneten Banküberfall auf die Filiale der Westerwald ...

Kinder-Apfelfest im Kinderkräutergarten Rengsdorf

Am Samstag, 20. September, startet ab 11 Uhr bis circa 14 Uhr im Kinderkräutergarten am Apfelweg in Rengsdorf ...

Bauernmarkt am 27. September in Meinborn

Die Ortsgemeinde Meinborn und die Agenda-Frauen des Kirchspiels Anhausen richten in diesem Jahr den 15. ...

Zum Tag des Offenen Denkmals Neuwieder Geschichte erleben

Neuwied wartet mit "Geschichte zum Anfassen" auch: Nicht nur Architekturliebhaber und Historienfans ...

Polizei Neuwied hatte am Wochenende 120 Einsätze

Im Zeitraum vom 5. bis 7. September bearbeitete die Polizeiinspektion Neuwied rund 120 Einsätze, hiervon ...

Kurtscheid hat neuen Dorfplatz

Früher hatte jeder Ort seinen Dorfplatz, wo sich Jung und Alt zum Plausch trafen. In Kurtscheid gibt ...

Werbung