Werbung

Nachricht vom 11.08.2014    

„Grenzübergreifender“ Arbeitseinsatz gegen Neophyten

Am 2. August fanden sich insgesamt 15 Helfer aus den Gemeinden Elgert und Maroth, ausgerüstet mit Freischneidern, Handsicheln, Sensen und sonstigem Schneidwerkzeug zusammen, um der Verbreitung des indischen Springkrautes Einhalt zu gebieten.

Foto: privat

Dierdorf/Maroth. Der seit einigen Jahren stattfindende Arbeitseinsatz gegen die Neophyten am Bachlauf des Marother Weihers fand auch in diesem Jahr einen guten Verlauf und trägt Früchte: alle Beteiligten bestätigten, dass dort, wo im vergangenen Jahr eine Vielzahl von Pflanzen beseitigt wurde, in diesem Jahr nur noch vereinzelte Neugewächse zu verzeichnen sind.

Nach der schweißtreibenden Arbeit bei sonnigem Wetter, war auch für Erholung gesorgt: die ehrenamtlichen Helfer konnten sich bei Bratwurst und kühlen Getränken wieder stärken. In dieser aufgeschlossenen Runde wurde bereits festgelegt, dass der gemeinschaftliche Einsatz weiterhin bestehen bleiben soll und es im Juli 2015 ein weiteres Treffen geben wird, um die heimische Flora zu unterstützen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Haus- und Straßensammlung: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ruft zur Spende auf

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge führt vom 11. Oktober bis zum 25. November seine diesjährige ...

Neues Fachgebiet: Dr. Tobias Heuft baut Plastische und Ästhetische Medizin am Franziskus Krankenhaus auf

Das Franziskus Krankenhaus Linz hat eine neue Sektion für Plastische und Ästhetische Medizin gegründet. ...

Gericht bestätigt Jagdgenehmigung für Wolf "GW2478m" im Westerwald

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat einen Eilantrag gegen die Jagd auf den Wolf "GW2478m" abgelehnt. Der ...

Die Raiffeisenfahrt des MSC Altenkirchen startete bei bestem Wetter in Eichelhardt

Rund 85 historische Fahrzeuge sind am Samstag, 3. Oktober, zur 46. Veteranen-Fahrt des MSC Altenkirchen ...

"Einmal fiel ein Lied aus goldenen Flocken aufs Schneefeld...": Konzert des Ensembles "transit place" im Roentgen-Museum

Ein Lied kann fallen wie eine Schneeflocke, aufleuchten wie Gold und einen Moment lang eine eigene Welt ...

Herzliche Einladung zur "Himmlischen Wanderung" mit und ohne Hund

Gemeinsam mit dem Tierfriedhof Bönnschenhof lädt der Tierschutz Siebengebirge zum dritten Mal zu einem ...

Weitere Artikel


Bau des Pfaffenbach-WCs beginnt im Herbst

Im Mai hatten wir im NR-Kurier einen kleinen Artikel veröffentlicht, darin ging es um die geplante WC-Anlage ...

IHK Koblenz startet Kampagne 50 plus

Nichts als Vor(ur)teile: Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz startet im Herbst eine große ...

Straßen in Hammelshahn und Krautscheid werden erneuert

Wo derzeit noch zwischen Hammelshahn und Krautscheid die Baumaßnahme zur Verlegung der Brücke über den ...

Heino rockte Kirmeszelt in Hachenburg

Im Jubiläumsjahr ihrer schönen Stadt ist es der Kirmesgesellschaft gelungen, am Kirmessonntag, 10. August, ...

Fast schon eine Weihnachtsgeschichte

Manchmal hört man von Menschen, die - ohne einen Gedanken an ihren eigenen Vorteil zu verschwenden - ...

Tod im Polizeieinsatz

Im Sommer 1964, an einem Donnerstag, hat der 34 Jahre alte Gendarmeriehauptwachtmeister Wilhelm „Willi“ ...

Werbung