Werbung

Nachricht vom 25.06.2014    

Gaby Köster glänzte bei den Rommersdorfer Festspielen

Sie ist eine „Grande Dame“ der deutschen Comedians und für ihr Lebenswerk ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedypreis. Nach ihrem Schlaganfall Anfang 2008 wurde es lange ruhig um Gaby Köster. Auch heute noch sind das linke Bein und der linke Arm fast vollständig gelähmt, doch ihren Sinn für Humor und die ihr eigene „Kölsche Schnüss“ stellte sie am Dienstagabend (24.6.) bei ihrer Lesung in der Rommersdorfer Abteikirche ein weiteres Mal unter Beweis.

Nachdenkliche, lustige und rührende Episoden ihrer schweren Zeit las Gaby Köster aus ihrem Buch "Ein Schnupfen hätte auch gereicht". Fotos: Eva Klein

Die Sympathie des Publikums flog Gaby Köster schon zu, als sie die Bühne noch gar nicht richtig betreten hatte. Kräftiger Applaus für die Frau, die sich trotz ihrer körperlichen Einschränkungen und des langen Rehabilitationsprozesses nicht hatte unterkriegen lassen, hallte von den Zuschauerrängen der bis auf den letzten Platz gefüllten Abteikirche.

Im Rahmen der Rommersdorfer Festspiele las sie den Zuschauern Passagen aus ihrem Buch „Ein Schnupfen hätte auch gereicht“ vor, das gemeinsam mit Comedy-Kollege Till Hoheneder entstand. Schonungslos und mit dem ihr ureigenen humoristischen Sarkasmus räumt Gaby Köster auf mit all den Spekulationen, Gerüchten und Halbwahrheiten rund um ihren Schlaganfall und berichtet über ihre zweite Chance, das Leben zu nutzen.

Trotz, oder gerade wegen ihrer flapsigen Wortwahl, mit der sie über ihren Zusammenbruch auf der Gästetoilette, ihre Wochen im Koma, Selbstzweifel, Kampfeswille und ihr neues Leben im Rollstuhl erzählte, fiel den Zuschauern an manchen Stellen das Lachen schwer. Mit einer guten Portion Selbstironie beschreibt sie nicht nur die Schattenseiten ihrer Krankheit, sondern auch, wie sich dadurch ihr Blickwinkel auf das Leben veränderte.



„Früher bin ich manchmal bei den Dreharbeiten zu Ritas Welt an der Kasse eingeschlafen. Heute zwingt mich mein Körper zu Pausen, die mir gut tun und mir Platz für das Wesentliche lassen“, umschreibt Köster den Untertitel des Buches, „Meine zweite Chance“.

Mit ihrem derben Humor und der speziellen Gabe, Dinge aus dem Alltag so zu beschreiben, dass dem Zuhörer eigentlich nur noch ein kräftiges Nicken bleibt, zog sie das Publikum während der gesamten Lesung in ihren Bann. Die Zuschauer erlebten bei dieser letzten Station ihrer umfangreichen Lesereise eine Gaby Köster, die wie früher - und doch ganz anders - geworden ist.

Die Rommersdorfer Festspiele warten noch bis Mitte Juli mit vielen Kultur-Highlights auf. Weitere Informationen gibt es unter www.neuwied.de oder unter der Telefonnummer 02631 802460. Eva Klein



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Burgenklassik 2025: Musikalische Highlights in historischen Kulissen

Die Sommerreihe der Villa Musica Rheinland-Pfalz lädt vom 18. Juli bis 10. August zu Konzerten an sechs ...

Angst vor dem schwarzen Hund in der Abtei Rommersdorf

Das NN Theater Köln inszenierte am Montagabend, 30. Juni im idyllischen Englischen Garten eine nebelumwaberte ...

Märchenzauber in Neuwied: Eine Reise durch die Welt der Brüder Grimm

Die Stadtgalerie in Neuwied lädt ab dem 9. Juli zu einer faszinierenden Ausstellung ein, die Besucherinnen ...

Kölsche "Sommernacht Party" in Roßbach: Stimmung, Bands und Kölsch

ANZEIGE | Die Veranstaltungsreihe "50 Jahre Wiedhalle" geht in die nächste Runde. Am Samstag, 5. Juli, ...

Literarisch-musikalisches Tangofest im Hofcafé Heinzelmännchen

Ein literarisch-musikalischer Genuss mit kulinarischer Pauseneinlage im Hofcafé Heinzelmännchen in Marienthal ...

Macht im Umbruch: Lesung im Alten Bahnhof Puderbach mit Herfried Münkler

Die WW-Lit-Veranstaltung im Alten Bahnhof war am Freitagabend ausverkauft und der hohe Männeranteil im ...

Weitere Artikel


Solidaritätsfest in Engers zugunsten türkischer Bergleute

In Engers feierten Fußballfans aller Farben ein friedliches Fest zugunsten der Bergarbeiterfamilien in ...

Farbenpracht und Natur-Oase

Am Wochenende (21./22.6.) konnten sich Natur- und Blumenliebhaber an den Gärten von Hannelore Kuhlmann ...

Befreiung vom Zwang der Nazis

Dem Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied voraus eilt eine Ausstellung im Roentgen-Museum der Deichstadt, die ...

Dr. Eckart von Hirschhausen kommt nach Hachenburg

Der beliebteste Arzt Deutschlands stellt am 26. November in der Rundsporthalle Hachenburg sein neues ...

Das Drama im Lilienbeet

Serie: Jürgen Moritz über Raritäten in der Neuwieder Natur.
Nimmt man die Zahl der interessierten Anrufe, ...

Neuwieder Jugendliche wählen ihren neuen Beirat

Fast 4.000 Neuwieder Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren sind zur Wahl des neuen Jugendbeirats ...

Werbung