Werbung

Nachricht vom 20.05.2014    

Heidi Wunner unter den acht weltbesten Tischtennisspielerinnen

Bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Neuseeland schaffte es die Rheinbreitbacherin bis ins Viertelfinale in ihrer Altersklasse. Am Ende war es ein grandioser fünfter Platz für die Ausnahmesportlerin des SV Rheinbreitbach.

Heidi Wunner. Foto: Privat

Rheinbreitbach. Auch wenn es am Ende zum ganz großen Wurf bei den Senioren-Tischtennis-Weltmeisterschaften in Neuseeland nicht gereicht hat, hatte Heidi Wunner allen Grund zum Strahlen. Als beste Europäerin schaffte die Rheinbreitbacherin in Auckland als ungeschlagene Gruppensiegerin nicht nur den Sprung ins erlesene Hauptfeld, sondern hier mit zwei weiteren Siegen sogar den Sprung unter die weltbesten acht Spielerinnen der Altersklasse Ü 75.

Am Ende war es ein grandioser fünfter Platz für die Ausnahmesportlerin des SV Rheinbreitbach. „Ich bin mit meiner Leistung total zufrieden“, resümierte Wunner, die sich auch riesig darüber freute „allein bei einem solchen Ereignis einmal dabei gewesen zu sein“.

„Nicht in meinen kühnsten Träumen hätte ich damit gerechnet, so weit zu kommen“, erklärte Heidi Wunner nach ihrer denkbar knappen Fünfsatzniederlage im Viertelfinale gegen die Japanerin Katsuko Toda. Dabei hatte es fast danach ausgesehen, als könne sie das Steuer noch einmal herumreißen. Nach einem 0:2 Satzrückstand erhöhte sie das Risiko, spielte deutlich offensiver und konnte zum 2:2 ausgleichen. Dann allerdings lief plötzlich nicht mehr viel zusammen. Die Japanerin, die am Ende Dritte wurde, zog schnell davon und konnte letztlich deutlich mit 11:3 den entscheidenden Durchgang für sich verbuchen.

Das Glück, das ihr im Viertelfinale fehlte, hatte sie im Achtelfinale auf ihrer Seite. „Das war letztlich auch eine Frage der Nerven“, räumte Wunner nach ihrem Fünfsatzmatch gegen die ebenfalls aus Japan kommende Takao Kuboto ein. Bis zum letzten Ballwechsel stand das Spiel auf des Messers Schneide, das die Deutsche Einzel-Vizemeisterin schließlich mit 12:10 für sich entscheiden konnte. Weit weniger Mühe hatte sie im ersten Spiel der Hauptrunde, das klar mit 3:0 Sätzen an die Rheinbreitbacherin ging.

Zuvor hatte die SVR-Spielerin in der Gruppenphase bei dem einwöchigen Turnier mit einer fantastischen Leitung bereits drei Einzelsiege eingefahren. Lediglich im ersten Spiel gegen die Australierin Margret McKathy hatte sie einige Mühe, behielt aber letztlich mit 3:2 die Oberhand.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Nicht ganz so gut verlief der Start in die Doppelkonkurrenz an der Seite von Hannelore Kaysser vom Tischtennisverband Württemberg. Mit einem gewonnen Spiel und zwei Niederlage in der Gruppenphase kam hier das frühe Aus für die Rheinbreitbacherin. „Dafür, dass wir vorher keine Gelegenheit hatten, miteinander zu trainieren, haben wir die Sache ganz gut gemacht“, zeigte sich die SVR-Spielerin dennoch zufrieden. Damit jedoch nicht genug. In der so genannten Trostrunde trumpften die beiden Tischtennis-Cracks dann noch einmal ganz groß auf, landeten Sieg auf Sieg und schafften sogar den Sprung ins Endspiel. Nach einem hochklassigen und spannenden Spiel konnten die beiden Deutschen das „kleine Finale“ schließlich mit 3:2 gegen zwei US-Amerikanerinnen knapp aber hoch verdient für sich entscheiden. „Es war zwar nur das Finale der Trostrunde“, so Wunner, „aber in einer voll besetzten Halle noch am Endspieltag dabei zu sein, ist schon ein wahnsinniges Erlebnis.“

Qualifiziert für die Weltmeisterschaft in Auckland hatten sich in den verschiedenen Altersklassen insgesamt 1.662 Senioren – 696 Frauen und 966 Männer aus 58 Nationen. Japan stellte mit 366 Teilnehmern das mit Abstand größte Kontingent, gefolgt von Deutschland mit 204, Australien mit 186, dem Gastgeber Neuseeland mit 144, China mit 127 sowie Indien mit 90 und Russland mit48 Teilnehmern. Unter den Teilnehmern fanden sich auch zahlreiche prominente Namen, wie etwa der schwedische Ex-Weltmeister und Einzel-Europameister, Peter Karlsson. Die älteste Teilnehmerin war übrigens die Deutsche Inge-Brigitte Hermann mit 93 Jahren, die nicht nur von einem Filmteam begleitet wurde, sondern auch Unterstützung von den Deutschen Tischtennisassen Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov bekam.


Lokales: Unkel & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Kita aus Windhagen wird Landessieger in Rheinland-Pfalz

Windhagen. Über 500 Kindergärten und Kindertagesstätten reichten Projekte aus dem Kita-Alltag ein, die die Mädchen und Jungen ...

Lauftreff Puderbach trainierte am Edersee

Puderbach. Im Gegensatz zum letzten Jahr war der Wettergott diesmal den Athleten hold und die Regensachen kamen nicht zum ...

2. Medenspiel Wochenende - TC Steimel erfolgreich

Steimel. Kurt Eidner und Werner Müller spielten sowohl samstags in Steimel bei den Herren 55 als auch sonntags bei den Herren ...

Auch mit Handicap ins Wahllokal

Neuwied. Ob Ihr Wahlraum barrierefrei zu erreichen ist, können Sie im Internet einsehen unter www.neuwied.de/stimmbezirke.html. ...

Bürgerschaftliches Engagement in Fahr gewürdigt

Neuwied. Begeistert zeigten sich die Sozialdemokraten über die sichtbaren Ergebnisse des bürgerschaftlichen Engagements in ...

SPD-Liste unternahm Ortsbegehungen in Raubach

Raubach. Im Neubaugebiet sind inzwischen viele neue Häuser entstanden, aber fast nur auf Privatgrundstücken, kaum auf denen ...

Werbung