Werbung

Nachricht vom 15.05.2014    

Puderbach besucht Partnergemeinde Barenton

Zum ersten Mal in seiner Amtszeit als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach besuchte Bürgermeister Volker Mendel mit einer Delegation von 53 Personen die Partnergemeinde Barenton in der Normandie.

Fotos: Privat

Puderbach. Wie schon in den letzten Jahren hatte der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Manfred Pees, ein interessantes Programm vorbereitet. Die Anreise erfolgte jeweils mit einer Übernachtung über Gent in Belgien und dem französischen Seebad Deauville. In beiden Städten wurden die Puderbacher von fachkundigen Stadtführern über die Besonderheiten der Orte informiert.

Am dritten T ag ging es nach dem gemeinsamen Mittagsessen in Granville und einem Strandbummel in Jullouville weiter nach Barenton, wo man um 18 Uhr erwartet wurde. Nach der Begrüßung durch den örtlichen Bürgermeister, Dr. Guesdon und der anwesenden Gastgeber aus dem Kanton Barenton, erfolgte die Quartierverteilung. Viele der Mitreisenden hatten bereits ihre aus früheren Besuchen bekannte Gastfamilie, die man mit freundschaftlichem „Hallo“ begrüßte. Neulinge wurden ihren Gastfamilien vorgestellt.



Das Programm für die nächsten beiden Tage hatten die französischen Gastgeber ausgearbeitet. So ging es am Freitag gemeinsam mit den französischen Freunden per Bus nach Rennes, der Hauptstadt der Bretagne. Nach einer Stadtführung und dem gemeinsame Mittagsessen, besuchte man das Parlamentsgebäude der Bretagne.

Der Tag endete mit dem „Soiree officielle“ in der Festhalle in Barenton. Die Verbandsgemeinde Puderbach und der Partnerschaftsverein überreichten dem gastgebenden Canton-Barenton als Gastgeschenk ein Bild „Abendstimmung über Koblenz“, welches die französischen Freunde an den gemeinsamen Besuch der BUGA in Koblenz erinnern soll.

Der Samstag stand den Teilnehmern in ihren Gastfamilien zur freien Verfügung. Die Rückreise am Sonntag über Alençon und einem Besuch in Paris beendete diese gelungene Veranstaltung.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Elektrofahrrad gewonnen

Großes Interesse am Stand der SWN zur Elektromobilität bei der Automobilen Faszination. Die Siegerin ...

Malerin und Fotografin stellen im Krankenhaus aus

„Wachwechsel an den Wänden“ im Krankenhaus Dierdorf/Selters: Gemälde von Gudrun Vielmuth sind in Selters ...

Racer für die Märkerwald-Schule Urbach

Im Anschluss an den Vorlesewettbewerb übergab die Vorsitzende des Fördervereins drei Racer an die Kinder ...

Raubacher Spitzenkandidaten im Gespräch

Ute Starrmann und Herward Geimer kandidieren in der Kommunalwahl für die verschiedensten Funktionen: ...

Sparkasse zeichnet ehrenamtliche Tätigkeit im Verwaltungsrat aus

Für ihre 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verwaltungsrat der Sparkasse Neuwied erhielten Reiner ...

Das kommunale Programm für Rheinland-Pfalz-Tag vorgestellt

Die an den drei Tagen, vom 18. bis 20. Juli, erwarteten 300.000 Besucherinnen und Besucher können sich ...

Werbung