Werbung

Nachricht vom 22.03.2014    

Dominic Multerer – nett sein reicht nicht

Obwohl Dominic Multerer noch jung an Jahren ist, hat er sich in der Marketingbranche bereits einen guten Namen erworben. Mit seinem Vortrag „Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein“, war er auf Einladung des Wirtschaftsforums Rengsdorf im Kultur- und Jugendzentrum Oberhonnefeld zu Gast.

Dominic Multerer polarisierte mit seinem Vortrag: „Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein.“ Fotos: Wolfgang Tischler

Oberhonnefeld. Das Wirtschaftsforum Rengsdorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, für seine Mitglieder und die Geschäftswelt der Region einmal im Jahr einen bedeutenden Referenten mit einem für alle interessante Thema in das Kultur- und Jugendzentrum in Oberhonnefeld zu holen.

Dominic Multerer, der sechste Referent der Reihe, behauptet von sich: „Ich bin Marketeer und mache, lebe und liebe Marketing und Marken. Ich hinterfrage bestehende Marken, suche den roten Faden einer Marke und bringe die “PS” auf die Straße.“ Er zeigte schon rein äußerlich, dass er anders ist und das Brechen von Regeln ernst meint. Seit Outfit war der Veranstaltung nicht angepasst. Multerer stand jungenhaft in tiefhängenden Jeans, im Sweatshirt und offenen Turnschuhen auf der Bühne. In der ersten Reihe saßen Banker und Politiker in feinem Zwirn. Bereits hier wurde klar, dass Multerer sein Credo lebt.

Nach Multerers Meinung haben erfolgreiche Marken Ecken und Kanten. „Die Menschen wollen und lieben Profile.“ Nur nett sein reicht nicht. Dafür fand er ganz deutliche Worte, die er auch in einer jugendlichen Sprache rüberbrachte. „Als Marke muss ich wissen, wofür ich stehe, die meisten Marken wissen es nicht“, sagte Multerer.

Nach seiner Meinung ist der Kunde „doof“. Nicht im Allgemeinen, sondern im Thema. „Hier wir oft viel zu viel Fachchinesisch geredet, anstatt es in einfachen und verständlichen Worten herüberzubringen. „Vereinfachen Sie es so, dass es der Kunde versteht“, rief Multerer den Zuhörern zu.



Multerer unterlegte seine Aussagen mit vielen Beispielen und Ideen. So steht nach seiner Meinung, die viele teilten, der Handwerker für „Dreck machen“. Er kann noch so sauber arbeiten, es ist einfach in den Köpfen der Leute drin. „Warum soll ein Handwerker nicht in weißen Handschuhen kommen und so rein optisch ein ganz anderes Bild vermitteln?“, fragte Multerer in die Runde.

Ein weiteres Beispiel war das regionale Möbelhaus, das mit „das Gelbe vom Ei“ wirbt. Sie machen auch Kinowerbung, allerdings ohne den üblichen Werbespot. Nach dem Beginn wird die Leinwand schwarz und es gibt nur noch Ton. Jeder Kinobesucher fragt sich sofort: „Ist jetzt etwas kaputtgegangen? Können die jetzt noch den Film zeigen?“. Nach Multerers Meinung bleibt diese Erfahrung hängen und er habe selbst erlebt, dass die Kinobesucher noch nach dem Film darüber redeten.

Im Laufe des Vortrags wurde klar: Dominic Multerer bewegt sich nie auf eingefahrenen Gleisen. Er denkt anders, er kleidet sich anders, er hat keine klassische Ausbildung, er ist einfach anders. Die Reaktion der Zuhörer nach dem Vortrag beim gemeinsamen kleinen Imbiss war total unterschiedlich. Die Spanne reichte wirklich von „so geht das nicht“ bis „total interessant und innovativ“. Damit hat Multerer auch in Oberhonnefeld das geschafft, was er bevorzugt: Er hat polarisiert und war nachhaltig im Gespräch. Wolfgang Tischler



Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


IHK Neuwied positioniert sich zur Kommunalwahl 2024

Neuwied. An der Runde unter Leitung von Kristina Kutting nahmen die Bürgermeister oder Vertreter der einzelnen Verbandsgemeinden ...

Streikdrohung und Fachkräftemangel: IG BAU warnt vor kritischer Lage im Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. "Bagger, Kräne, Betonmischer - alle im Ruhemodus. Das droht, wenn der Bau in den Streik rutscht", kündigt ...

Gutes aus der Region Westerwald - gutes aus der Heimat

Dierdorf. In der Neuauflage präsentieren mittlerweile über 100 regionale Betriebe ihr vielfältiges Angebot an Produkten und ...

Erste Teilqualifizierung "Klimatechnik": Acht Absolventen erhalten ihr Zertifikat

Neuwied. "Es haben nicht nur acht von neun Teilnehmern die Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen und halten nun ihr Zertifikat ...

Girls’ Day: Mädchen haben Spaß am Handwerk

Koblenz. Die Schülerinnen lernten Werkzeuge und Materialien in Ruhe kennen, bevor sie unter Anleitung Teelichthalter aus ...

Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Weitere Artikel


Drei Unfälle verursacht wegen Trunkenheit

Raubach. Der 26-jährige Fahrer eines Opel Corsa verlor am Samstag, 22. März zwischen 1 Uhr und 1.30 Uhr im Bereich der Talstraße ...

Unfallfluchten nach Zusammenstößen auf Parkplätzen

Rengsdorf. Auf dem Parkplatz des Fitness-Centers Silo-Gym in der Westerwaldstraße 62 wurde am Donnerstag, 20. März, zwischen ...

CDU nominiert Ortsvorsteher und Ortsbeirat für Giershofen

Giershofen. Wilfried Ehrenstein - seit Jahren stellvertretender Ortsvorsteher und Landwirtschaftsmeister aus Giershofen - ...

FWG Waldbreitbach wählt Kandidaten

Waldbreitbach. Ganz besonders freute sich der Vorsitzende Andreas Haas darüber, dass fast alle Ortschaften der Verbandsgemeinde ...

Neuwieder freuen sich auf den Festzug am Rheinland-Pfalz-Tag

Neuwied. Bei der Vorstellung wurde eines klar: Der Neuwieder Beitrag geht nicht nur zurück in die Anfänge unserer Stadt, ...

Mittel für Sprachförderung reichen nicht

Kreis Neuwied. Mit annähernd 160.000 Euro kann der Landkreis Neuwied auch im nächsten „Kindergartenjahr“ 2014/15 die Sprachförderung ...

Werbung