Werbung

Nachricht vom 16.03.2014    

Demo: 1.000 Polizisten sorgten für friedlichen Verlauf

Am Samstag (15.3.) hatte die Partei „Die Rechte“ in Koblenz eine Demonstration angemeldet. Gleichzeitig fanden Gegenkundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes, des Allgemeinen Studierenden-Ausschuss (AStA) der Hochschule und der Gewerkschaft Ver.di statt. Die Polizei sorgte mit 1.000 Einsatzkräften für einen geordneten Ablauf der Veranstaltungen.

Aufnahme von der Demonstration und gesperrten Straßen Am Wöllershof Richtung Koblenzer Innenstadt.

Um das von der Verfassung garantierte Grundrecht der Versammlungsfreiheit der jeweiligen Anhänger zu gewährleisten und Konfrontationen zwischen rivalisierenden Gruppen zu verhindern, hatte die Polizei rund eintausend Einsatzkräfte eingesetzt.

Mit dem Ziel, potentiell gewaltbereite Störer schon in der Anreisephase zu erkennen, wurden seitens der Polizei Vorkontrollen durchgeführt. Es wurden 182 Personen überprüft. Insgesamt mussten lediglich acht Platzverweise ausgesprochen werden.

Zu den Spitzenzeiten hatten sich nach polizeilicher Schätzung bei allen angemeldeten Kundgebungen des DGB, Ver.di und AStA mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingefunden.

Das rechte Lager - hierbei dürfte es sich um 130 Personen gehandelt haben - traf sich gegen 14 Uhr im Bereich des Hauptbahnhofes. Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung setzte sich der Aufzug durch verschiedene Straßenzüge der Innenstadt in Bewegung und hielt in der Hohenfelder Straße eine Zwischenkundgebung ab.

Im Bereich des Wöllershof/Pfuhlgasse und Pfuhlgasse/Viktoriastraße kam es zu Störungen durch rund 300 Gegendemonstranten auf der vorgesehenen Aufzugsstrecke des rechten Lagers. Der Versammlungsleiter entschied sich nach einer Abstimmung mit der Versammlungsbehörde, von seiner ursprünglich geplanten Wegstrecke abzuweichen und zum Bahnhof zurückzukehren, wo sich die Versammlung gegen 18 Uhr auflöste.



Der Einsatzleiter der Polizei, Polizeidirektor Christoph Semmelrogge, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf: „Es war der erwartete Großeinsatz für die Polizei, mit dem wir gerechnet hatten. Den Mitbürgern und Besuchern von Koblenz danke ich für die aufgebrachte Geduld und das gezeigte Verständnis für unvermeidbare Beeinträchtigungen. Ebenso bedanke ich mich bei allen Einsatzkräften der Polizei für ihr besonnenes und professionelles Engagement während des langen Einsatzes.“

Insgesamt zieht die Polizei eine sehr positive Bilanz zu dem friedlich verlaufenen Einsatz.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruchsversuchen in der Urlaubszeit - Betroffen: Straßenhaus, Bonefeld und Dierdorf

In den letzten Tagen wurden im Gebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus mehrere Einbruchsversuche gemeldet. ...

Neue Webseite bündelt Tourismusinformationen für Wiedtal und Rengsdorfer Land

Der Touristik-Verband Wiedtal e.V. hat eine neue Webseite gestartet, die Besuchern und Einheimischen ...

Doppelmord in Bad Breisig: Liebesschwur der Angeklagten vor dem Landgericht Koblenz

Der Satz des Tages fiel am Donnerstag, dem 10. Juli, als die Mitangeklagte in dem Doppelmordprozess vor ...

Deichstadtfest Neuwied gestartet - Vier Tage großartige Unterhaltung

Am Donnerstagnachmittag (10. Juli) wurde das 44. Deichstadtfest durch Oberbürgermeister Einig eröffnet. ...

100 Jahre Berufskrankheitenliste: Ein Meilenstein im Arbeitsschutz

Vor 100 Jahren wurde mit der Einführung der Berufskrankheitenliste ein Grundstein für den modernen Arbeits- ...

Feierlicher Abschluss: Über 400 Azubis erhalten IHK-Zeugnisse in Neuwied

In einer feierlichen Zeremonie in der food akademie Neuwied wurden über 100 Absolventinnen und Absolventen ...

Weitere Artikel


Frühjahrssäuberung rund um Großmaischeid

Der Heimat- und Verschönerungsverein Großmaischeid ergreift die Initiative einer Säuberung rund um das ...

CDU in Verbandsgemeinde Dierdorf nominiert Kandidaten

Die Mannschaft für die Verbandsgemeinderatswahl 2014 in der Verbandsgemeinde Dierdorf steht. Markus Wagner ...

Michael Bock aus Stebach geehrt

Der CDU-Ortsverband Großmaischeid ehrt Michael Bock aus Stebach für langjährige Treue und die geleisteten ...

Rege Diskussion bei Herzinfarkt-Seminar

Wie erkenne ich einen Herzinfarkt? Und was ist dann zu tun? Fragen, mit denen man sich selten beschäftigt, ...

Modenschau im Modehaus Blum in Neuwied

Die aktuelle Frühlings- und Sommermode wurde am Freitag, den 14. März im Modehaus Blum präsentiert. Im ...

Behinderte Touristen im Kreis Neuwied unerwünscht?

240 rheinland-pfälzische Betriebe wurden in Mainz ausgezeichnet für ihre Barrierefreiheit. Im Kreis Neuwied ...

Werbung