Werbung

Nachricht vom 28.02.2014    

Wahlvorschlagsliste der Grünen für VG Rengsdorf

Bündnis 90 / Die Grünen haben am 24. Februar in Rengsdorf ihren Wahlvorschlag für die Verbandsgemeinderatswahl am 25. Mai gewählt. Delia Buchstäber führt die Liste der 16 Bewerber an.

Die Kandidaten für den Verbandsgemeinderat Rengsdorf. Foto: Wolfgang Tischler

Rengsdorf. Die Sprecherin des Ortsverbandes Rengsdorf, Delia Buchstäber, Straßenhaus, wurde auf Listenplatz 1 gewählt, gefolgt vom 2. Sprecher des OV Thomas Neumann, Oberraden, der bereits als Mitglied im Verbandsgemeinderat tätig ist. Thomas Neumann setzt seinen Schwerpunkt weiterhin auf die Umsetzung erneuerbaren Energien in der Verbandsgemeinde Rengsdorf. Ebenso setzt er sich gegen das Abwandern von Bürgerinnen und Bürgern aus der Region ein: „Wir müssen dafür sorgen, dass das Leben in unserer Region lebenswert und attraktiv bleibt, damit die Dörfer nicht aussterben.“

Delia Buchstäber sieht ihre Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sowie Umwelt-, Natur- und Tierschutz. Beide Vorstandsmitglieder sind mit der Aufstellung des Wahlvorschlags zufrieden. „Wir freuen uns über das Engagement unserer Mitglieder im OV Rengsdorf und im Besonderen über viele neue Unterstützer von Bündnis 90 / Die Grünen in der Verbandsgemeinde.“ meint Delia Buchstäber.



Listenplatz 3 belegt MdL Elisabeth Bröskamp, Straßenhaus, mit ihren Hauptschwerpunkten im Bereich Kinder- und Familienpolitik, Soziales sowie Bildung und Demographie.

Auf Platz 4 folgt der Kreissprecher Bernd Rosbach, Kurtscheid, der sich für die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes in der VG Rengsdorf einsetzt. „Mir ist es dabei wichtig, ein langfristig tragfähiges Programm zu erarbeiten, welches die Energieeffizienz verbessert und die Wertschöpfung in der Region vor Ort erzielt, so dass die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar davon profitieren.“ führt Bernd Rosbach aus.

Auf den weiteren Listenplätzen stehen Regina Becker (Rengsdorf), Karl-Ludwig Bender (Rengsdorf), Peter Neumann (Oberraden), Hans Buchstäber (Straßenhaus), Alice Scharf (Ellingen), Herbert Krobb (Niederhonnefeld), Erika Zipf-Bender (Rengsdorf), Ronny Nicklisch (Oberraden), Ingelore Krobb (Niederhonnefeld), Uwe Bröskamp (Straßenhaus), Dr. Rainer Philippi (Hardert), Jonas Neitzert (Oberraden).


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eine-Welt-Laden Neuwied unterstützt Integrationsprojekt "Starke Nachbar*innen"

Der Eine-Welt-Laden Neuwied hat eine großzügige Spende an das EIRENE-Projekt "Starke Nachbar*innen" überreicht. ...

Jubiläum bei "Punch Up Boxing" in Neuwied: Ein Ort für alle Generationen

Seit 25 Jahren ist "Punch Up Boxing" eine feste Größe im Neuwieder Sportgeschehen. Anlässlich des Jubiläums ...

Neuwieds Bürgermeister trifft neuen EIRENE-Geschäftsführer

In Neuwied fand ein bedeutendes Treffen zwischen Bürgermeister Peter Jung und dem neuen Geschäftsführer ...

Abenteuerliche Sommerferien mit dem KiJub Neuwied

Das Kinder- und Jugendbüro Neuwied (KiJub) bot in den Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm für ...

Junges Springtamarin sorgt für Aufregung im Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied freut sich über Nachwuchs bei den Springtamarinen. Das Jungtier, das im Juni geboren ...

Mordprozess Amy Lopez: Gutachter hält 81-Jährigen für voll schuldfähig

Am zweiten Verhandlungstag im Mordprozess um die US-amerikanische Studentin Amy Lopez hat der psychiatrische ...

Weitere Artikel


Westerwaldbank legt guten Abschluss 2013 vor

Die Westerwaldbank konnte den Ertrag nach Steuern im abgelaufenen Geschäftsjahr leicht steigern. Das ...

Hobby-Club „Wäller-Jungs“ Muscheid

Die Wäller-Jungs verjüngen den Vorstand und unterstützen die Jugend. Am 14. Februar fand die Jahreshauptversammlung ...

Autofahrerin wendete auf der A3

Was macht man auf der Autobahn, wenn man die Ausfahrt verpasst hat? Eine 76 Jahre alte Frau aus dem Westerwald ...

Arbeitsmarkt im Februar zeigt Frühlingshauch

Die Arbeitsagentur Neuwied, zuständig für die Landkreise Neuwied und Aktenkirchen meldete die aktuellen ...

Helfer vor Ort - First Responder

Zu einer gut besuchten Informationsveranstaltung zum Thema „Helfer vor Ort- First Responder hatte Bürgermeister ...

KSC Puderbach erfolgreich bei Landesmeisterschaften

Mit insgesamt 21 Medaillen konnte das KSC Karate Team die Landesmeisterschaften in Otterbach abschließen. ...

Werbung