Werbung

Nachricht vom 28.02.2014    

Wahlvorschlagsliste der Grünen für VG Rengsdorf

Bündnis 90 / Die Grünen haben am 24. Februar in Rengsdorf ihren Wahlvorschlag für die Verbandsgemeinderatswahl am 25. Mai gewählt. Delia Buchstäber führt die Liste der 16 Bewerber an.

Die Kandidaten für den Verbandsgemeinderat Rengsdorf. Foto: Wolfgang Tischler

Rengsdorf. Die Sprecherin des Ortsverbandes Rengsdorf, Delia Buchstäber, Straßenhaus, wurde auf Listenplatz 1 gewählt, gefolgt vom 2. Sprecher des OV Thomas Neumann, Oberraden, der bereits als Mitglied im Verbandsgemeinderat tätig ist. Thomas Neumann setzt seinen Schwerpunkt weiterhin auf die Umsetzung erneuerbaren Energien in der Verbandsgemeinde Rengsdorf. Ebenso setzt er sich gegen das Abwandern von Bürgerinnen und Bürgern aus der Region ein: „Wir müssen dafür sorgen, dass das Leben in unserer Region lebenswert und attraktiv bleibt, damit die Dörfer nicht aussterben.“

Delia Buchstäber sieht ihre Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sowie Umwelt-, Natur- und Tierschutz. Beide Vorstandsmitglieder sind mit der Aufstellung des Wahlvorschlags zufrieden. „Wir freuen uns über das Engagement unserer Mitglieder im OV Rengsdorf und im Besonderen über viele neue Unterstützer von Bündnis 90 / Die Grünen in der Verbandsgemeinde.“ meint Delia Buchstäber.



Listenplatz 3 belegt MdL Elisabeth Bröskamp, Straßenhaus, mit ihren Hauptschwerpunkten im Bereich Kinder- und Familienpolitik, Soziales sowie Bildung und Demographie.

Auf Platz 4 folgt der Kreissprecher Bernd Rosbach, Kurtscheid, der sich für die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes in der VG Rengsdorf einsetzt. „Mir ist es dabei wichtig, ein langfristig tragfähiges Programm zu erarbeiten, welches die Energieeffizienz verbessert und die Wertschöpfung in der Region vor Ort erzielt, so dass die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar davon profitieren.“ führt Bernd Rosbach aus.

Auf den weiteren Listenplätzen stehen Regina Becker (Rengsdorf), Karl-Ludwig Bender (Rengsdorf), Peter Neumann (Oberraden), Hans Buchstäber (Straßenhaus), Alice Scharf (Ellingen), Herbert Krobb (Niederhonnefeld), Erika Zipf-Bender (Rengsdorf), Ronny Nicklisch (Oberraden), Ingelore Krobb (Niederhonnefeld), Uwe Bröskamp (Straßenhaus), Dr. Rainer Philippi (Hardert), Jonas Neitzert (Oberraden).


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Woche der Ausbildung: Ausbildungswege in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten

Vom Montag bis Freitag, 16. bis 20. März, veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit die "Woche der Ausbildung", ...

Erfolgreiche Fahndungstage der Verkehrsdirektion Koblenz

Am Dienstag und Mittwoch (10. und 11. März) führte die Verkehrsdirektion Koblenz gemeinsam mit internationalen ...

Bibelreihe in Neuwied: Der gescheiterte Erlöser?

Am Montag, dem 23. März 2026, startet in der Katholischen Familienbildungsstätte Neuwied eine spannende ...

Ehrenamt mit Leidenschaft: Auszeichnung für Korff, Bolländer und Fischbach

Im Roentgen-Museum Neuwied wurden am 13. März drei Personen für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement ...

Lebenshilfe kritisiert Finanzierungslücken bei integrativen Kitas in Rheinland-Pfalz

Die Lebenshilfe Rheinland-Pfalz hat mit ihrer Petition "#JaFürjedesKind" über 12.500 Unterstützer gewonnen. ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3 wegen Baugrunduntersuchungen

Bis zum 30. April 2026 werden auf der A3 zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und der Anschlussstelle ...

Weitere Artikel


Westerwaldbank legt guten Abschluss 2013 vor

Die Westerwaldbank konnte den Ertrag nach Steuern im abgelaufenen Geschäftsjahr leicht steigern. Das ...

Hobby-Club „Wäller-Jungs“ Muscheid

Die Wäller-Jungs verjüngen den Vorstand und unterstützen die Jugend. Am 14. Februar fand die Jahreshauptversammlung ...

Autofahrerin wendete auf der A3

Was macht man auf der Autobahn, wenn man die Ausfahrt verpasst hat? Eine 76 Jahre alte Frau aus dem Westerwald ...

Arbeitsmarkt im Februar zeigt Frühlingshauch

Die Arbeitsagentur Neuwied, zuständig für die Landkreise Neuwied und Aktenkirchen meldete die aktuellen ...

Helfer vor Ort - First Responder

Zu einer gut besuchten Informationsveranstaltung zum Thema „Helfer vor Ort- First Responder hatte Bürgermeister ...

KSC Puderbach erfolgreich bei Landesmeisterschaften

Mit insgesamt 21 Medaillen konnte das KSC Karate Team die Landesmeisterschaften in Otterbach abschließen. ...

Werbung