Werbung

Nachricht vom 16.01.2014    

TTC Ockenfels blickte auf Saisonverlauf zurück

Die Weihnachtsfeier des TTC Ockenfels fand unter großer Beteiligung statt. Auch der Nikolaus schaute vorbei. Er hatte nicht nur Geschenke im Gepäck, sondern blickte auch in einer augenzwinkernden Rede mit Ermahnung und Ermunterung auf die Ergebnisse der Mannschaftsplatzierungen nach der Hinrunde zurück.

Überraschung für die Jugend-Übungsleiter (von links): Robert Adams, Lukas Alfter, Christopher Kegel, Rolf Alfter.

So stellte er fest, dass der TTC zwar erstmals fünf Herrenmannschaften für die Meisterschaftsrunden melden konnte, allerdings sich insbesondere in der 1. Mannschaft der Abgang dreier Stammkräfte arg bemerkbar machte. So steht die 1. Mannschaft nach dem Aufstieg in die 1. Bezirksliga (höher spielte man seit Vereinsgründung 1947 noch nie) derzeit nicht ganz unerwartet auf einem Abstiegsplatz.

Die 2. Mannschaft konnte in der Kreisliga Neuwied nach anfänglichen Schwierigkeiten zulegen und belegt nach Abschluss der Hinrunde einen guten 4. Tabellenplatz. Diese Platzierung zu behaupten, kann auch als realistisches Ziel für die Rückrunde gewertet werden.

In der 1. Kreisklasse steht die 3. Mannschaft in dieser Saison vor einer sehr schweren Aufgabe, da durch die Reduzierung der Mannschaftsstärke von 6 auf 4 Spieler die Liga insgesamt viel stärker besetzt ist. Doch die Akteure des TTC konnten sich beweisen und halten im Mittelfeld der Tabelle sicheren Abstand zum Abstiegs-Relegationsplatz.

Die 4. Mannschaft, die so genannten „Grauen Wölfe“, konnten nach der Vorrunde in der 2. Kreisklasse leider nur den vorgenannten Abstiegs-Relegationsplatz erreichen. Für die Rückrunde muss es das Ziel sein, sich nach oben zu orientieren. Die Chance ist da, denn der Abstand zum gesicherten Mittelfeld ist nicht all zu groß.

Die 5. Mannschaft (Nachwuchsmannschaft des TTC), belegt in der 3. Kreisklasse ebenfalls einen Mittelfeldplatz. Dies ist vor allen Dingen dem Tischtennis-Nachwuchs des Vereins zu verdanken, der dort häufig zum Einsatz kommt und oft „die Kastanien aus dem Feuer holt“.

Besonders erfolgreich war die 1. Jugendmannschaft, die mit nur einem Minuspunkt aus der 1. Bezirksliga in die 2. Rheinlandliga aufstieg. Dieses Kunststück brachte auch die 2. Jugendmannschaft fertig, die mit nur einer Niederlage Staffelsieger der 1. Kreisklasse wurde und in die Kreisliga aufstieg.



Bei den Regions-Einzelmeisterschaften Anfang November in Windhagen hatte sich der Nachwuchs des TTC Ockenfels ebenso hoch motiviert präsentiert. Bei der Jugend (15-18 Jahre) waren zwar keine Podestplätze drin, aber mit Christopher Kegel, Mirco Schlösser und Lucas Alfter überstanden gleich 3 Spieler die starke Gruppenphase und mussten sich erst kurz vor dem Einzug in die Halbfinals ihren jeweiligen Konkurrenten geschlagen geben. Jan-Philip Kamp und Fabian Scharff blieben in ihren Gruppenspielen nicht sieglos und verfehlten die Endrunde nur knapp.

Bei den Schülern A gewann Maximilian Alfter die Silbermedaille und qualifizierte sich damit für die Verbandsmeisterschaften in Wirges. Niklas Kamp überstand ebenfalls die Hauptrunde, musste sich aber dem späteren Sieger im Achtelfinale knapp geschlagen geben. Bei den B-Schülern kam Maximilian Kegel bis ins Achtelfinale, Simon Lockermann scheiterte in der Gruppenphase mit ausgeglichenem Spieleverhältnis knapp. Beide wurden anschließend Dritter im Doppel der B-Schüler.

Verantwortlich für die Erfolge im Jugendbereich sind in erster Linie die Übungsleiter Robert Adams und Rolf Alfter. Dies hob der Nikolaus besonders hervor und auch die Jungendlichen hatten ein kleines Geschenk vorbereitet. Viel Licht und etwas Schatten wechselten sich im bisherigen Saisonverlauf also ab. Da in der nächsten Saison einige Jugendliche in die Herrenmannschaften integriert werden müssen, ist die Meldung einer 2. Jugendmannschaft allerdings künftig fraglich. Aus diesem Grunde ist für Anfang des nächsten Jahres die Austragung einer „Mini-Meisterschaft“ fest eingeplant, um Kinder und Jugendliche für die schnellste Ballsportart der Welt zu werben und zu begeistern.


Lokales: Linz & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

BUND-Kreisgruppe Neuwied hat Vorstand und Delegierte

Neuwied. Der BUND im Kreis Neuwied hat sich neu organisiert und kreisweite Gremien gewählt. Unter der Leitung von Landesvorstandsmitglied ...

Jagdgenossenschaft Oberbieber spendet für das Familienfreibad an die Neuwieder Bürgerstiftung

Neuwied. In der Jagdgenossenschaft Oberbieber sind alle Grundeigentümer vereint, die im gemeinsamen Jagdrevier Flächen besitzen ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag mit "Sprint in den Frühling" ein

Dierdorf. Egal ob zum ersten Mal dabei oder schon "alter Hase", kann jeder um das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


KG Wenter Klaavbröder lädt Jugendliche zum Karneval ein

Wenter Bützjebällche für Kids von 10 - 15 Jahren
In Zusammenarbeit mit der Tanzgruppe Wenter Dominos sind Kids von 10 - ...

RKK zeichnete Karnevalisten Andre van den Hurk aus

Andre van den Hurk gehört dem Funkencorps seit 24. Januar 2003 an. Dabei hatte er diverse Vorstandsämter inne. So war er ...

Erfahrungsaustausch soll Hilfestellung für Frauen stärken

Der Verein, der 2011 aus der Verschmelzung der beiden Vereine Lichtblick e.V. – Frauennotruf im Puderbacher Land und Trotzdem ...

Koblenzer Puppenspiel gastierte in Neuwied-Feldkirchen

Björn Christian Küpper und seine Kollegen Sebastian Moschek und Sarah Friese faszinierten mit dem Stück „Wie Seppel Weihnachten ...

Musikschule Dierdorf feiert 20-jähriges Bestehen

Am 25. und 26. Januar veranstaltet die Musikschule Dierdorf e.V. ihre Vorspiele zum Jahresbeginn. Die Veranstaltung findet ...

Brand eines Stroh–Rundballenlagers

Neustadt-Jungfernhof. Durch die starke Rauchentwicklung war die Einsatzstelle schon bei der Anfahrt auszumachen. Es brannten ...

Werbung