Werbung

Nachricht vom 10.11.2013    

Benzingenerator statt Strom: Vater und Sohn erlitten Rauchvergiftungen (aktualisiert)

Kleinmaischeid. Weil er aus nicht genannten Gründen zurzeit in seinem Wohnhaus keinen regulären Strom bezieht, hat sich ein 48-jähriger Hausbesitzer einen mit Benzin betriebenen Stromgenerator in die Wohnung gestellt. Das ging nicht lange gut: In der Nacht zum Freitag (8.11.) hatten sich so viele Abgase in der Wohnung gesammelt, dass es zu einem Noteinsatz von Polizei und Feuerwehr kam.

Mit Atemschutzausrüstung mussten Feuerwehrleute Vater und Sohn aus dem mit Abgasen gefüllten Haus holen. Foto: Archiv

Der Mann lebte auch nicht alleine in dem von der Stromversorgung abgeschnittenen Haus. Mit ihm hielt sich zumindest zeitweise sein 13-jähriger Sohn dort auf. Der Junge hat auch in der Nacht den Notruf abgesetzt.

Durch die von dem Stromgenerator entstandenen Abgase erlitten der Mann und der 13-jährige Junge in der Nacht Rauchvergiftungen und mussten zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr war neben der Polizei Straßenhaus mit 35 Kräften im Einsatz. Gegen den Vater wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Dem Vernehmen nach wurden Vater und Sohn mittlerweile in Spezialkliniken nach Wiesbaden und Bonn verlegt. Möglicherweise waren die Rauchgasvergiftungen doch schwerer als zunächst angenommen.

Wie aus dem Ort zu erfahren war, sollen die Verhältnisse in dem Haushalt schon seit längerem schwierig gewesen sein. Der Junge lebte eigentlich bei seiner Mutter in Thalhausen. Finanzielle Probleme beim Vater soll es schon länger gegeben haben. In dem Haus befanden sich in der Ereignisnacht auch noch zwei Hunde.



Die in Tahlhausen lebende Mutter wurde noch in der Nacht über das Unglück informiert. Sie fuhr nach Kleinmaischeid. Ihr Sohn und ihr getrennt lebender Mann wurden zu der Zeit schon von Ärzten versorgt. Die Frau nahm die Hunde mit, sonst wären sie von der Polizei in ein Tierheim gebracht worden. Es heißt, der Strom sei erst kurz vor dem Ereignis abgestellt worden. In dem Haus habe es Öl- bzw. Holzöfen gegeben, mit denen man hätte heizen können.


Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Bundesstraße B 413: Monatelange Bauarbeiten an Stützwand an der Iserbachbrücke

Isenburg. Die vorhandene Stützwand trennt die B 413 vom Saynbach ab und erstreckt sich auf etwa 270 Metern zwischen den Kreuzungen ...

Aktion Hand in Hand: Menschenkette für Demokratie und Zusammenhalt

Anhausen. Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom NS-Regime. In einer Zeit, in der nationalistisches und völkisches Gedankengut ...

Aktualisiert: Achtung! Immer mehr Anrufe falscher Polizeibeamter im Kreis Neuwied

Neuwied. In der Polizeidirektion Neuwied/Rhein landeten am Mittwoch (17. April) zahlreiche Meldungen über Anrufe von vermeintlichen ...

Weitere Artikel


Kreisschützenfest und Krönung des Königs in Raubach

Raubach. Auf der Bühne des Raubacher Schützenhauses konnte Sportleiter Jürgen Schmidt gleich zwei deutsche Meister begrüßen. ...

Hochbehälter in Lautzert kurz vor Fertigstellung

Lautzert. Der Hochbehälter in Lautzert wird die Orte Rodenbach, Neitzert, Udert, Ratzert, Oberdreis, Dendert, Lautzert, Woldert, ...

E-Juniorinnen der JSG Wienau weiter an Tabellenspitze

Wienau. Nach zähem Beginn, einigen Pfosten und Lattenschüssen, mehrere ausgelassen Torchancen und einer gut aufgelegten Torfrau ...

ISR Windhagen will ÖPNV und Kinderbetreuung verbessern

Am 5. November fand ein Arbeitsgespräch zu zwei entsprechenden Themenbereichen statt, an dem auch Kreisbeigeordneter Achim ...

Duo Fado Instrumental in Dierdorf

Dierdorf. Fado-Musik gehört nicht gerade zum Mainstream. Trotzdem wagte der Kulturkreis Dierdorf ein Konzert dieses Genres ...

Meret Becker sang „Deins and Done“ in Hachenburg

Hachenburg. Leise und unprätentiös betraten zwei Menschen die Bühne und fingen zu musizieren an: Meret Becker spielte einen ...

Werbung