Werbung

Nachricht vom 03.11.2013    

Feuerwehr Puderbach präsentierte Leistungsfähigkeit

Die Puderbacher Feuerwehr präsentierte sich am heutigen Sonntag (3.11.) mit einem Tag der offenen Tür und diversen Vorführungen. Für die Kinder wurde viel Unterhaltung geboten. Mittags gab es zünftige Livemusik und deftiges aus der Küche.

Demonstration einer Höhenrettung. Fotos: Wolfgang Tischler

Puderbach. Die Freiwillige Feuerwehr ist bei der Bevölkerung im Puderbacher Land sehr beliebt. Hunderte von Besuchern kamen heute, um sich von der Leistungsfähigkeit ihrer Wehr zu überzeugen und sich zu stärken. Um die Mittagszeit waren alle Plätze in der großen, leergeräumten Fahrzeughalle besetzt. Ein Grund war sicherlich das Angebot an gutem und deftigem Essen, sowie die Livemusik der „Adikrainer“. Sie unterhielten die Besucher mit zünftiger Blasmusik und guten Sprüchen.

In der Halle war ein informativer Stand über die Jugend- und die neue Bambiniwehr aufgebaut. Hier war die meiste Zeit Stefan Klein der Leiter der Jugendabteilung anzutreffen. Er berichtete gegenüber den NR-Kurier, dass es mittlerweile 52 Anmeldungen bei der neuen Bambini-Feuerwehr gibt. „Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen.“

Mittags zeigte die Puderbacher Wehr gemeinsam mit den Kollegen aus Dierdorf und dem THW Bendorf eine Höhenrettung. Diese ist in diesem Jahr schon intensiv trainiert worden. So ist doch die Wehr für den Klettersteig Hölderstein mit seinen steilen Kletterpassagen zuständig. Wehrleiter Dirk Kuhl berichtete, dass es dort bislang zwar, Gott sei Dank, nur einen Einsatz gegeben hat. Es war an einer steilen Treppe eine Person gestürzt und danach bewegungsunfähig.



Eine Hundestaffel war gekommen und zeigte den Einsatz von Rettungshunden. Draußen war die Hüpfburg der Kinder ständig belagert und das Spritzen mit dem Wasser bereitet doch immer wieder große Freude. Die größeren Besucher interessierten sich für die Fahrzeuge und deren Ausstattung. Interessant, welch vielfältiges Werkzeug heute an Bord sein muss, um die technischen Hilfseinsätze zu bewältigen.

Aus den Nachbarkreisen waren die befreundeten Wehren angereist und hielten mit den Kollegen einen Plausch. Dirk Kuhl betonte, dass „die Zusammenarbeit über die Grenzen der Verbandsgemeinden und auch Kreise eine immer größere Bedeutung gewinnt und aus Sicht der Wehren sehr begrüßt wird“. Wolfgang Tischler


Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Tag der Streuobstwiese: Kostenloser Obstbaumschnittkurs in Selters

Selters. In ganz Europa wird an 364 Tagen und einem Feiertag die Einzigartigkeit der blühenden Wiesen, die Köstlichkeiten ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

Weitere Artikel


Mitfahrerparkplatz im Gewerbegebiet Linkenbach eingeweiht

Dürrholz. Zwischen Daufenbach und Linkenbach entsteht ein neues Gewerbegebiet. Hier bot sich auch der Platz einen Mitfahrerparkplatz ...

Rentner lag bewusstlos ganze Nacht auf Parkplatz

Die näheren Umstände der Geschehnisse konnten zunächst noch nicht geklärt werden. Angetroffene Zeugen konnten auch keine ...

SG Ellingen II holt drei Punkte gegen Staudt

Ellingen. Zwei Großchancen durch Patrick Kleinmann und Thorsten Schmitt waren neben dem Kabinettstückchen zur 1:0 Führung ...

SG Puderbach siegt erneut

Urbach. Die zehn sieglosen Spiele haben doch arg an der Mannschaft gezehrt. Dies war im heutigen Heimspiel auf dem Urbacher ...

Heinz Erhardt in Bonefeld auf der Bühne

Bonefeld. Ein schwieriges Unterfangen für die Schauspieler der Theatergruppe Rengsdorf, kommt es doch bei den Gedichten des ...

Stoff- und Tuchmarkt in Neuwied hat ganz viele Fans

Neuwied. Der Stoffmarkt auf dem Luisenplatz bot alles was das Schneiderherz begehrt. Ob Stoffe für Kleidung für die Dame, ...

Werbung