Werbung

Nachricht vom 31.07.2013    

CDU-Gesundheitspolitiker Erwin Rüddel bei Lohmann & Rauscher

„In einer Gesellschaft des langen Lebens muss das Gesundheitswohl der Menschen im Vordergrund stehen. Hier ist die Steigerung der Lebensqualität durch medizinisch-technischen Fortschritt von besonderer Bedeutung“, erklärte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (Windhagen) beim Besuch der Firma Lohmann & Rauscher in Neuwied und Rengsdorf.

Beim Besuch im Unternehmen (von links): Dr. Stefan Rödig, Leiter Gesundheitspolitik L&R; Wolfgang Süßle, Vorsitzender der Geschäftsführung L&R; Gesundheitspolitiker Erwin Rüddel MdB und Georg Stadler, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb L&R.

Rüddel, der seine Fraktion im Gesundheitsausschuss des Bundestages vertritt, unterstrich, dass die Rahmenbedingungen für die Gesundheitswirtschaft weiterhin so erhalten bleiben müssten, dass für den medizinisch-technischen Fortschritt geforscht werde. Gleichzeitig müssten aber auch die Produkte hohe Sicherheitsanforderungen für die Patienten bieten. „Das Gesundheitssystem muss auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten werden. Dazu gehört auch eine Reform der Pflegeversicherung“, so der Abgeordnete.

Im Austausch zu gesundheitspolitischen Themen erörterten die Diskutanten Ansätze zur Verbesserung der Versorgungssituation von Menschen mit chronischen Wunden, wie Ulcus cruris, Dekubitus oder diabetischem Fußsyndrom. Das L&R-Engagement zur Verbesserung der Versorgungssituation bei chronischen Wunden, dass neben innovativen Produkten auch umfassende Schulungskonzepte für Ärzte und Pflegekräfte beinhaltet, beeindruckte Rüddel.



„In der aktuellen gesundheitspolitischen Diskussion muss die Qualität der Versorgung mit Medizinprodukten wieder in den Vordergrund gestellt werden“, befand Wolfgang Süßle, Vorsitzender der Geschäftsführung L&R. „Auch das zeugt einmal mehr von den Herausforderungen, denen sich Lohmann & Rauscher, einer der bedeutendsten Arbeitgeber in der Region, immer wieder erfolgreich stellt“, so der gesundheitsengagierte Politiker Rüddel.

„Eine Hauptaufgabe ist die Erhaltung einer wohnortnahen Versorgung im ländlichen Raum, sowie eine generationengerechte Gesundheitspolitik, die auf die Bedürfnisse älterer und chronisch kranker Patienten abzielt“, bekräftigte Erwin Rüddel.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Die Zukunft der Kfz-Ausbildung: Handwerkskammer Koblenz nutzt KI in der Meisterausbildung

Die Handwerkskammer Koblenz geht neue Wege in der Ausbildung angehender Kfz-Technikermeister. Durch den ...

Rheinland-Pfalz: Einzelhandel setzt verstärkt auf Digitalisierung

Die neue Handelsstudie der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz zeigt, dass die Digitalisierung im ...

Dachdecker-Innung Neuwied begeistert auf Ausbildungsmesse

Die 4. Ausbildungsmesse des Landkreises Neuwied bot Schülern spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder. ...

Baubeginn für barrierefreie Wohnungen auf dem Heddesdorfer Berg

In Neuwied startet ein bedeutendes Bauprojekt, das dringend benötigten Wohnraum schaffen soll. Die Gemeindliche ...

IHK-Kampagne "Übernehmertum" zur Fachkräftesicherung gestartet

In Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen sind Unternehmen vermehrt auf der Suche nach qualifizierten ...

Junghandwerker im Fokus: Deutsche Meisterschaft 2025 startet

Die Maschinenbau Cernota GmbH & Co. KG in Staudt unterstützt ihre jungen Gesellen bei der Teilnahme an ...

Weitere Artikel


Oberbürgermeister gratuliert erfolgreichen Auszubildenden

Auch in diesem Jahr konnten die Auszubildenden der Stadtverwaltung Neuwied wieder mit guten Prüfungsergebnissen ...

SV Windhagen I gewinnt Fußballpokalwettbewerb der VG Asbach

Wie im Vorjahr, dieses mal aber souveräner, konnte die erste Mannschaft des SV Windhagen in Asbach den ...

Rüddel unterstützt "Anlaufstellen für ältere Menschen"

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel engagiert sich im Rahmen des Programms „Anlaufstellen ...

„Pro Rheintal“ stellt drei Musikvideos übers Rheintal vor

„Auch der größte Lärm kann der Schönheit des Rheintals nichts anhaben“, sagt das Bürgernetzwerk Pro Rheintal ...

Mitarbeiter des Wiedtalbad bei Rheinland-Meisterschaften erfolgreich

Der im Wiedtalbad in Hausen als Schwimmmeister beschäftigte Harald Baumann konnte gleich bei seiner ersten ...

Burbach-Wasser im Dorfbrunnen Thalhausen fließt wieder

Vertreter der Gemeinde Thalhausen und der Bürgerinitiative Nothilfe Burbach haben gemeinsam mit dem Ersten ...

Werbung