Werbung

Nachricht vom 21.03.2013    

K151 nach Muscheid eingeweiht

Am heutigen Donnerstag (21.3.) wurde das neue Teilstück der Kreisstraße 151 nach Muscheid offiziell dem Verkehr übergeben. Die Straße musste im Rahmen der Erweiterung des Industriegebietes verlegt werden.

Gemeinsam schnitten sie das Band zum Zeichen der Eröffnung durch: Volker Mendel, Norbert Müller, Anette Wagner, Achim Hoffmann und Landrat Rainer Kaul. Foto: Wolfgang Tischler

Daufenbach. Zwischen Daufenbach und Linkenbach wurde das bestehende Gewerbegebiet erweitert und 13 Hektar neu erschlossen. Das bereits ansässige Reifenunternehmen Gundlach, das sich auf Expansionskurs befindet, hatte direkt Interessen an einer weiteren Fläche. Es gab nur ein Problem. Die bestehende K151 würde durch das Firmengelände laufen und die Produktionsabläufe stark beeinträchtigen. Dafür konnte sich die Firma nicht erwärmen.

Auf Initiative der Verbandsgemeinde Puderbach hin wurde die Straße um 70 Meter verlegt und auf 475 Meter erneuert. Die alte Straße wurde zurückgebaut, recycelt und in die neue Straße wieder eingebaut. Die Kosten dafür beliefen sich auf 225.000 Euro. Durch diese Maßnahme erhielt die Landesstraße 265 auch eine Linksabbiegerspur Richtung Muscheid und ins neue Gewerbegebiet. Die Kosten von 67.000 Euro hierfür wurden vom Land getragen. Durch die Verlegung und Abbiegerspur ist diese Einmündung jetzt übersichtlicher und sicherer geworden. Die Daufenbacher Bürgermeisterin Anette Wager: „Die Anbindung ist jetzt deutlich entschärft.“



In die Erschließung und Erweiterung des Industriegebietes Daufenbach/Linkenbach sind bislang 1.4 Millionen Euro geflossen. Teile des Geländes sind bereits verkauft. Allein ein Unternehmen wird über 50 Arbeitsplätze mitbringen. „Unter dem Strich werden es mehrere 100 Arbeitsplätze werden“, ist sich Verbandsbürgermeister Volker Mendel sicher.

Das neue Industriegebiet erhält moderne, energiesparende Beleuchtung. Schnelles Internet ist von Anfang an dabei. Vor allen Seiten wurde eine konstruktive Zusammenarbeit bei der Erschließungsmaßnahme bestätigt. Landrat Rainer Kaul brachte es auf den Punkt: „Hier ist ein hoch attraktives, innovatives Gewerbegebiet am entstehen.“ Vermarktungsprobleme für die restlichen Flächen sieht weder der Landrat noch der Verbandsbürgermeister. Wolfgang Tischler


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Unfall auf der A61: Frau und Kind verletzt

Ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 61 zwischen Plaidt und dem Autobahnkreuz Koblenz sorgte am 30. Juni ...

Eilmeldung: Traktor überschlägt sich auf der B256 bei Rengsdorf

Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich am Montagnachmittag (30. Juni) in Rengsdorf. Ein Traktor kam ...

Vermisster 22-Jähriger aus Andernach - Polizei bittet um Mithilfe

Bereits seit dem Abend des 28. Juni wird der junge Samson Carden M. vermisst. Die Polizei hat eine Öffentlichkeitsfahndung ...

Fahrradweg in Giershofen wird endlich repariert

Der Fahrradweg, der von Giershofen zur Straße nach Großmaischeid führt, soll nun endlich repariert werden. ...

Gitarrenstrünzer laden zum Summerjam in Linz ein

Am 12. Juli wird der Platz rechts der Fähre in Linz am Rhein erneut zur Bühne für ein musikalisches Spektakel. ...

Sonne, viele Besucher und beste Laune: Erster VG-Tag in Güllesheim war ein Erfolg

Die diesjährige "Raiffeisenwoche", die bis zum 13. Juli andauert, wurde am Sonntag (29. Juni) offiziell ...

Weitere Artikel


Noch Plätze für Abendführungen im Zoo frei

Was fressen Stachelschweine zum Abendbrot? Wie schlafen Schimpansen? Und was macht eine 90-köpfige Känguru-Herde, ...

Frauenmesse Neuwied bietet Workshops und Beratung

Arbeit und Beruf für Frauen, darüber informiert in der Volkshochschule Neuwied eine Messe am 3. Mai 2013 ...

Rosalia Palavecino ein Jahr in Raubach zu Gast

In Raubach weilt derzeit außergewöhnlicher Besuch. Rosalia Palavecino aus Limo bei Buenos Aires/Argentinien ...

DRK-Jugendpflege veranstaltet Osterferienspiele

Die Osterferienspiele der DRK-Jugendpflege in der Verbandsgemeinde Linz stehen passend zum bevorstehenden ...

Wahl zum Sportler des Jahres startet

Auch in diesem Jahr wird die Stadt Neuwied wieder hervorragende sportliche Leistungen Neuwieder Athletinnen ...

Linzer haben viele Ideen, ihre Stadt attraktiver zu machen

Sie hatten Tische für die Arbeitsgruppen zusammengeschoben, für Schreibutensilien und Getränke gesorgt ...

Werbung