Werbung

Nachricht vom 26.02.2013    

Schulwerker der Realschule Puderbach aktiv

Die Puderbacher Realschule plus hat eine Junghandwerker Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Die „Schulwerker AG“ so nennen die Schüler ihre Gruppe. Sie sind zuständig für kleinere Reparaturen und bauen sinnvolle Dinge für den Schulbetrieb.

Stolz präsentieren die „Schulwerker“ der RS-plus Puderbach ihre neuen Maschinen.

Puderbach. Die kürzlich an der RS plus Puderbach gegründete „Schulwerker AG“, besteht aus 8 bis 10 Schülern ab der siebten Klasse. Die Junghandwerker führen unter anderem kleinere Reparaturen in der Schule durch. Da gibt es schon einmal nicht richtig funktionierende Türgriffe, lose Tischplatten die festgeschraubt werden müssen, Stühle die aus dem Leim gegangen sind und einiges mehr. Die Schulwerker reparieren fast alles. Jeder Lehrer oder auch aufmerksame Schüler/innen, können entdeckte Schäden melden. Dann rücken die Schulwerker aus und kümmern sich unter der Leitung von Tischlermeister und Berufseinstiegsbegleiter Klaus Stahlschmidt um den Schaden.



Aber nicht nur Reparaturen werden durchgeführt, sondern auch Neuanfertigungen hergestellt. So sind Sitzbänke für den Flurbereich, eine neue Torwand für den Schulhof oder Böcke für die Modellbahn AG in Arbeit oder schon fertig gestellt. Jeden Mittwochnachmittag werkeln die Junghandwerker an den verschiedensten Dingen und tragen so zur Verschönerung ihrer Schule und zum Erhalt des Mobiliars bei.

Dass dies nun noch mal so gut von der Hand geht, das verdanken die Schulwerker der Firma Ladwein aus Dierdorf, die es sich nicht nehmen lies die AG großzügig mit einigen Handmaschinen zu unterstützen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erster Veteranentag in Asbach feierlich begangen

Am 15. Juni wurde der erste Veteranentag in Deutschland gefeiert, ein Ereignis, das auch in der Verbandsgemeinde ...

"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Jugendbildungsreise führt nach Barcelona

Die Kreisjugendpflegen Neuwied, Altenkirchen sowie die Jugendpflegen Asbach und Rengsdorf laden Jugendliche ...

"Haus für kleine Lebenskünstler" als Naturpark-Kita ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte "Haus für kleine Lebenskünstler" Unkel hat eine besondere Auszeichnung erhalten. ...

Bischof Ackermann besucht das Heinrich-Haus in Engers

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann besuchte das Heinrich-Haus im Rahmen seiner Visitation des ...

Neuwieds Marktplatz wird zur Bühne für alle

Der neugestaltete Marktplatz in Neuwied soll mit Leben gefüllt werden. Das Stadtmarketing hat ein neues ...

Weitere Artikel


Ab 1. März neue Versicherungskennzeichen

Das aktuelle Versicherungskennzeichen für Mopeds, Mofas, Mockicks und kleine Rolle bis 50 Kubikzentimeter ...

SG Marienhausen auf 3. Platz bei Hallenkreismeisterschaft

Die erste Mannschaft der SG Marienhausen/Wienau konnte am vergangenen Sonntag in Montabaur den dritten ...

Bilderbuchserie über das Leben in Ruanda

Mit der Kinderbuchserie „Simon in Ruanda“ will Autor und Journalist Jesko Johannsen Kindern im Alter ...

VG Unkel plant mit der EVM fünf bis elf Windräder auf dem Asberg

Am Dienstag (25.2.) wollen die Verbandsgemeinde Unkel und die Energieversorgung Mittelrhein der Öffentlichkeit ...

Theo-Zwanziger-Stiftung gastiert beim SV Ellingen

Die Theo-Zwanziger-Stiftung veranstaltet am 02. März 2013ein Turnier für F- und E-Mädchen in der Turnhalle ...

Lara Neumann gewinnt Karate Swiss Open

Lara Neumann ist derzeit toll in Form - Marcel Baun wird zweiter

Zürich/Schweiz. Lara Neumann und ...

Werbung