Werbung

Nachricht vom 21.02.2013    

Asbacher Malerin stellt in Hachenburg aus

Die Westerwald Bank in Hachenburg zeigt derzeit 26 Bilder von Elisabeth Kurtenbach. Die Asbacher Malerin, die auch Mitgled der Virtuellen Kunsthale Altenkirchen ist, hat in den letzten jahren unter anderem in Köln, Bonn und Neustadt ausgestellt.

Elisabeth Kurtenbach und Geschäftsstellenleiter Stephan Zorn präsentieren die Ausstellung in der Westerwald Bank in Hachenburg.

Hachenburg/Asbach. Bis zum 12. März zeigt die Westerwald Bank in Hachenburg Bilder der Asbacher Malerin Elisabeth Kurtenbach. Ihre Malfertigkeiten hat sie sich über Studien und autodidaktische Weiterbildungen angeeignet und weiterentwickelt. Alle Bilder sind mit Acrylfarbe auf Leinwand gemalt, die auf mehrere Zentimeter dicken Keilrahmen gespannt ist. Insgesamt zeigt die Westerwald Bank 26 Arbeiten der heimischen Künstlerin. Darin geht es um oft um die Kombination abstrakter Motive mit Figuren aus der Wirklichkeit sowie um das harmonische Zusammenspiel von Farben.

„Durch eingearbeitete Wortfetzen erzählt fast jedes Bild eine Geschichte und lässt sich in die Oberflächengestaltung hinein versenken. Diese experimentelle Technik verleiht den Bildern einen außergewöhnlichen Charakter“, sagt die Malerin, die auch Mitglied der Virtuellen Kunsthalle Altenkirchen ist und in diesem Rahmen 2012 unter anderem in der Alten Feuerwache in Köln ausgestellt hat. Zudem waren ihre Arbeiten in den letzten Jahren beispielsweise im Kloster Ehrenstein bei Neustadt/Wied, in der Westerwald Bank in Altenkirchen sowie in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn zu sehen. In diesem Jahr plant die im Hauptberuf beim Bundeskartellamt beschäftigte Malerin weitere Ausstellungen, so etwa beim Lebenskunstmarkt in Remagen, im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier sowie im Oberlandesgericht in Köln.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Freie Reporter (m/w/d) gesucht

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Ausstellung in Hachenburg kann während der üblichen Öffnungszeiten der Westerwald Bank besucht werden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gefährliches Überholmanöver auf der L 255 bei Neuwied

Am frühen Nachmittag des 7. November 2026 kam es auf der Landesstraße 255 zwischen Altwied und Datzeroth ...

Nicole nörgelt ... über GenZ regelt (oder auch nicht)

Die GenZ, wie sie sich selbst bezeichnet, wollte regeln. Also de facto auf die Straße gehen – gegen hohe ...

Kulturpreis Westerwald: Kapellenverein Ruppach-Goldhausen als Sieger in Altenkirchen geehrt

Große Freude im Altenkirchener Kultursalon: Der Kapellenverein Ruppach-Goldhausen hat in der Pause des ...

Von Freilingen zur Burgruine Hartenfels: Wanderung endet im Dunkeln

ANZEIGE | Eine Wanderung durch den Westerwald beginnt bei Tageslicht und endet in der Dunkelheit. Typisch ...

Pink-Floyd-Tribute "One Of These" begeistert mit "Animals" in Wissen

Eine Reise in die sphärischen und tiefgründigen Klangwelten von Pink Floyd: Am Freitagabend (6. November) ...

Justiz und Presse im Gespräch für mehr klare Sprache in der Öffentlichkeit

Das Oberlandesgericht Koblenz hatte am Montag (2. November) zu einer Tagung über Kritik, Vertrauen und ...

Weitere Artikel


Rüddel auf Platz 9 der CDU-Landesliste

MdB Erwin Rüddel freut sich über die Nominierung des CDU-Landesverbandes vom vergangenen Wochenende, ...

Fachschule für Landwirtschaft soll geschlossen werden

Wie die Landtagsabgeordneten Ralf Seekatz, Gabi Wieland und Matthias Lammert erfahren haben, soll die ...

Kulturverein Dierdorf präsentiert Raiffeisen

Den vierten Abend seiner Themenreihe „Dierdorf früher“ in der Alten Schule am Damm stellte der Kulturverein ...

Urbach wird Kreishallenmeister der Grundschüler

Die Grundschüler spielten in Puderbach ihren diesjährigen Kreismeister in der Halle aus. Die Zuschauer ...

Neuwied bekommt einen Sprungturm im Freibad zurück

Die Deichwelle setzt einen vielfachen Wunsch ihrer Gäste um und baut wieder einen Sprungturm ans Freibad. ...

Obduktionsergebnis: Wasserleiche ist der zweite in Lahnstein ertrunkene Mann (AKTUALISIERTE FASSUNG)

Die Identität des Mannes, der am Mittwoch (20.2.) zwischen Neuwied-Engers und Neuwied tot aus dem Rhein ...

Werbung