Baumsanierung auf dem Marktplatz in Steimel
In Steimel sind die alten Bäume auf dem Marktplatz begutachtet worden. Die erforderlichen Pflegemaßnahmen werden nach Auskunft des Ortsbürgermeisters Michael Anhäuser in den kommenden Wochen durchgeführt.

Steimel. Der alte Baumbestand auf dem Steimeler Marktplatz ist insgesamt als Naturdenkmal geschützt. Die Verkehrssicherungspflicht unterliegt jedoch der Ortsgemeinde als Grundbesitzerin. Deshalb wurde ein Baumgutachter damit beauftragt, die dringend erforderlichen Sicherungsmaßnahmen aufzuzeigen. In einer Ortsbegehung gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Landespflegebeirat wurden diese Maßnahmen erörtert.
Demnach wird in den kommenden Wochen auf Markt- und Parkplatz Totholz aus den Kronen entfernt; die zirka 300 Jahre alten Hainbuchen am unteren Ende müssen bis auf den Stamm zurückgeschnitten werden, damit sie eine Chance zum Überleben und zum Neuaustrieb bekommen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion