Werbung

Nachricht vom 21.11.2012    

Feuerwehr Oberraden bekommt Rettungssäge geschenkt

Die Oberradener Feuerwehr hat jetzt eine Rettungs-Kettensäge an Bord. Ermöglicht hat dies die Firma van Roje in Oberhonnefeld. Sie ist mit der für sie zuständigen Wehr in Oberraden eng verbunden. Gab es doch für die Wehrleute in diesem Jahr bereits drei Einsätze bei dem Unternehmen.

Die Oberradener Wehr bekam im Hause van Roje die Rettungs-Kettensäge überreicht. Foto: Wolfgang Tischler

Oberraden. Eingesetzt wird die neue Säge zur Rettung von Personen, zum Erreichen eines Brandherdes oder um schnellstmöglich Öffnungen in Gebäuden und Fahrzeugen herzustellen, damit Rauch abziehen kann. Darin besteht eine besondere Herausforderung für Rettungskräfte, die mit der universellen Rettungs-Kettensäge einfach und sicher zu bewältigen ist.

Die Rettungs-Kettensäge schneidet unterschiedlichste Materialien wie Wehrleiter Christian Merkelbach erläutert: „Isoliermaterial, Leichtbleche, Leichtmauerwerk, Holzschalung und -balken mit Schrauben und Nägeln, Teer- und Dachpappe, Kunststoffe, Plexiglas, Verbundglas und vieles mehr.“ Die Rettungssäge hat eine nahezu reißfeste Spezial-Hartmetallkette, ist sehr verschleißarm und hat eine hohe Schnittleistung.



Der Tiefenanschlag ist einstell- und demontierbar und ermöglicht eine genaue Schnitttiefe. Die Führungsschiene ist aus einem Stück gefertigt, extrem hart und hitzebeständig. Ein Schutzdeflektor verhindert das Eindringen von Schnittmaterial in den Motor, um eine Überhitzung zu vermeiden. Für eine sichere Handhabung in jeder Position wird optional ein umlaufender Handgriff angeboten. Mit der Spende ist die Oberradener Wehr jetzt noch besser für ihre Einsätze gerüstet. Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Saisonausklang mit Gänsehaut und Wein im Erlebnisbad in Herschbach

Nach dem großen Erfolg der "Pool, Buch und Wein"-Lesung im Juni gibt es zum Saisonausklang im Erlebnisbad ...

Neugierig bleiben mit dem Programm der VHS im neuen Semester

Ob Künstliche Intelligenz, schwedische Rezepte, Ungarisch oder Qigong – Mit dem Start des zweiten Semesters ...

22. Biwak der Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land in Rodenbach

Vom Freitag bis Sonntag (22. bis 24. August 2025) verwandelte sich der Sportplatz in Rodenbach in ein ...

evm unterstützt Jugend und Naturschutz in der Verbandsgemeinde Puderbach

Über insgesamt 2.000 Euro aus der "evm-Ehrensache" dürfen sich die Arbeitsgruppe Naturschutz in Dürrholz ...

SPD Neuwied und Ortsverein Niederbieber-Segendorf laden zum Sommerfest ein

Die SPD Neuwied und der SPD-Ortsverein Niederbieber-Segendorf veranstalten am Sonntag, den 14. September ...

"Fest der Kulturen" im Bendorfer Stadtpark: Vielfalt feiern am 17. September

Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Bendorf lädt herzlich zum "Fest der Kulturen" am Mittwoch, ...

Weitere Artikel


SWN befürchtet Insolvenz des nächsten Billiganbieters

Neuwied. Der Wettbewerb auf dem Strommarkt wird immer härter. Einige Versorger unterbieten sich gegenseitig ...

WeKISS-Homepage jetzt barrierefrei

Die Westerwälder Kontakt- und Informationstelle für Selbsthilfe (WeKISS) hat ihre Homepage umgestaltet. ...

Nostalgischer Weihnachtsmarkt in Hönningen

Bad Hönningen im Weihnachtszauber heißt es wieder am 1. und 2. Dezember 2012. Auch in diesem Jahr verwandelt ...

Klosterweg setzt Erfolgsgeschichte fort

Nach dreijähriger „Laufzeit“ wurde dem „Klosterweg...wandern für
die Seele“ das Deutsche Wandersiegel ...

Varieté Olymp – Premiere in Hachenburg

Das Hohenloher Figurentheater kam mit seinem neuesten Stück zuerst nach Hachenburg. Das Stück zeigt eine ...

IHK-Vollversammlung beschließt Senkung der Mitgliedsbeiträge

Region. Im Rahmen ihrer Herbst-Vollversammlung hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz den ...

Werbung