Werbung

Nachricht vom 18.10.2013    

Neuwieder Gesundheitskonferenz greift Thema Sucht im Alter auf

Neuwied. Am 14. November 2012 findet die Gesundheitskonferenz zum Thema Alter und Sucht statt. Ziel ist es, über das Thema Sucht im Alter zu informieren und gemeinsam mit allen Beteiligten zu reflektieren, wo, wann, was getan werden kann. Hierzu sind Vertreter der Altenhilfe, der Suchthilfe, der Selbsthilfe, kommunale Entscheidungsträger sowie interessierte Bürger eingeladen.

Nach Zahlen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen sind in Deutschland schätzungsweise 400.000 ältere Menschen von einem Alkoholproblem betroffen. Vergleichbar hoch dürfte die Zahl der medikamentenabhängigen älteren Menschen sein. Auch Tabakkonsum und weitere verhaltensbezogene Süchte wie beispielsweise Ess-Störungen, Kauf- oder (Glücks-)Spielsucht können im Alter auftreten. Fazit: Sucht im Alter ist ein Thema, auch wenn sie kaum wahrgenommen und wenig darüber gesprochen wird.

Im Drogenbericht 2012 kündigt Mechthild Dyckmanns, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, an: Ein weiteres Thema des kommenden Jahres wird die Gesundheit im Alter sein. Wir müssen Wege finden, wie ältere Menschen mit Suchtproblemen besser vom Suchthilfesystem erreicht werden. Diese Frage steht im Mittelpunkt der Neuwieder Gesundheitskonferenz.

Eröffnet wird die Konferenz durch den Kreisbeigeordneten Hans-Werner Neitzert. Die Einführung übernimmt der Geschäftsführer der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Jupp Arldt. Das Hauptreferat hält die Diplom-Sozialpädagogin Silke Willer, Mitarbeiterin des Suchthilfezentrums Schleswig, welches am Bundesmodellprojekt Sucht im Alter beteiligt war. Anschließend wird in einem moderierten Podiumsgespräch gemeinsam mit Vertretern der Sucht- und der Altenhilfe über die Situation im Landkreis Neuwied diskutiert. Vorgestellt wird ebenfalls der Entwurf eines Informationsfaltblattes zum Thema "Unabhängig im Alter - Informationen und Adressen". Darüber hinaus werden die Suchtberatungsstellen der Diakonie und der Caritas sowie die Lebensberatungsstelle an Informationsständen ihre Arbeit präsentieren.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung gebeten bei Dr. Ulrich Kettler, Tel. 02631 803-732 oder -722. E-Mail gesundheitskonferenz@kreis-neuwied.de. Informationen und Programm im Internet unter: www.psychiatrie-neuwied.de.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativer Nachmittag begeistert Kinder

In Bad Hönningen erlebten die zukünftigen Schulkinder des Kindergartenzweckverbands Rheinbrohl, Bad Hönningen ...

Reparieren statt Wegwerfen: Das Repair Café in Neuwied

In Neuwied wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Das Repair Café bietet die Möglichkeit, defekte Alltagsgegenstände ...

Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Sommer-Aktionstage 2025 in der RömerWelt Rheinbrohl mit Mitmachprogramm für Familien

ANZEIGE | Das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl veranstaltet während der Sommerzeit abwechslungsreiche ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Weitere Artikel


Erwin Rüddel absolvierte Berlin-Marathon

Vereinsfreunde vom Lauftreff des SV Windhagen bedanken sich bei dem Bundestagsabgeordneten für sein Durchhaltevermögen

Windhagen. ...

Piraten nominierten Peter König

Die Segel für die Bundestagswahl 2013 setzten die Piraten für den Wahlkreis 198 Altenkirchen/Neuwied. ...

Gundlach-Stiftung lud ein zum Kindertheater mit den Olchis

Glückspups und Dreckfresserei begeisterten 150 Zuschauer

Puderbach. Wenn auf der Bühne gerülpst und ...

Neues vom Kapellchen

Aufwendig gestalteter Bildband für die Rheinbrohler Maria-Hilf-Kapelle erschienen

Rheinbrohl. Ein ...

Dennis Stroeks spielt wieder für die Neuwieder Bären

Verteidiger hatte sich im Sommer beruflich umorientiert – Jetzt möchte der der Mannschaft helfen

Neuwied. ...

Bisher bestes Ergebnis des KSC Puderbach beim Internationalen Shotokan Cup

Verein gehört mit zu den erfolgreichsten im Land – Fünf Deutsche Meister innerhalb von drei Jahren

Puderbach. ...

Werbung