Werbung

Nachricht vom 10.07.2012    

Krankenhaus Dierdorf-Selters mit toller Bewertung

Klinikum schneidet im Qualitätstest besser ab als viele große Häuser

Dierdorf/Selters. Das Evangelische und Johanniter-Krankenhaus Dierdorf-Selters hat auch im jüngsten Report der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) herausragend abgeschnitten. Unter den 200 teilnehmenden Kliniken ist Dierdorf-Selters zwar eins der kleinsten Häuser. Bei den meisten der erfassten Krankheiten kommt es dort aber seltener zu Komplikationen als im Durchschnitt aller Krankenhäuser.

Freudige Minen bei der Sichtung der ausgewerteten Daten (von links): Pflegedirektorin Ursula Hannappel, Ärztlicher Direktor Dr. Reinhold Ostwald, Geschäftsführer Erwin Reuhl, Verwaltungsleiterin Anett Sandkuhl.

Die bundesweite Initiative Qualitätsmedizin vergleicht zudem die tatsächlich aufgetretenen Probleme mit einem Erwartungswert, der aus der Patientenstruktur errechnet wird. Gerade hier erreicht Dierdorf-Selters nach eigener Aussage sehr gute Ergebnisse. So wäre bei der Hauptdiagnose Herzinfarkt zu erwarten gewesen, dass 12,3 Prozent der Patienten versterben. In Dierdorf-Selters waren es 7,4 Prozent, im Durchschnitt der IQM-Krankenhäuser 8,4 Prozent.

Bei Patienten mit der Hauptdiagnose Schlaganfall kommt es im Krankenhaus Dierdorf-Selters sogar nur halb so oft zu Todesfällen, wie es statistisch wahrscheinlich ist. 8,9 Prozent ist hier der Erwartungswert angesichts des Alters und Geschlechts der Patienten, 4,5 Prozent erlagen in Selters tatsächlich ihrem Schlaganfall.

Auch bei Operationen an den Bauchorganen und Gefäßen, der Orthopädie/Unfallchirurgie sowie bei urologischen und gynäkologischen Eingriffen stellten sich die Werte des Evangelischen und Johanniter-Krankenhauses besser dar als im Schnitt der IQM-Häuser.

In der Frauenheilkunde und Bauchchirurgie fällt außerdem der weit überdurchschnittliche Anteil an minimalinvasiven Operationen auf. 98,5 Prozent aller Eingriffe im Bauchraum wurden mit der so genannten „Schlüsselloch-Technik“ vorgenommen. Im Durchschnitt der 200 teilnehmenden Häuser werden 91,5 Prozent erreicht.



Noch signifikanter die Gynäkologie: 112 von 113 Patientinnen wurden in Dierdorf laparoskopisch operiert, das sind 99,1 Prozent. Im IQM-Schnitt kamen nur 79,6 Prozent der Patientinnen in den Genuss einer Schlüsselloch-Operation.

„Die IQM-Ergebnisse bestätigen unsere Zielvorstellung: Wir können als kleines Haus nicht jede Disziplin vorhalten, wollen aber dafür unser medizinisches Spektrum in besonders hoher Qualität anbieten“, so der Geschäftsführer des Evangelischen und Johanniter-Krankenhauses, Erwin Reuhl.

Die IQM
Die Initiative Qualitätsmedizin wurde 2008 von 14 führenden Krankenhausträgern und Universitätskliniken gegründet und ist ein freiwilliges Qualitätsprodukt neben der gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätssicherung. Inzwischen nehmen 200 Krankenhäuser teil. Die IQM-Häuser erheben Routinedaten zu 3,3 Millionen Fällen im Jahr und vergleichen sie mit eigenen Zielwerten und statistischen Erwartungen. Kliniken, deren Ergebnisse Auffälligkeiten zeigen, werden von eigens gebildeten „Peer-Review Teams“ bestehend aus Ärzten aufgesucht und beraten. Ein weiteres Anliegen der IQM ist die Transparenz. Jeder Patient kann sich daher die Daten eines Krankenhauses ansehen: www.initiative-qualitätsmedizin.de


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Neuwieder Tierschützer würdigen Einsatz mit Ehrenmitgliedschaften

Waltraud Buss und Edith Muscheid wurden während der jüngsten Jahreshauptversammlung ausgezeichnet

Neuwied. ...

Handwerkslehrlinge: Auf nach Spanien!

Mit der HwK Koblenz zum Praktikum ins spanische Valencia

Koblenz. Arbeiten, wo andere Urlaub machen: ...

Auf der Suche nach dem richtigen Kolping-Namen

ADFC Köln machte sich mit dem Rad auf die Spuren Adolph Kolpings - Original Geburtsurkunde von Adolph ...

Kreisverwaltung begrüßt ihre neuen Auszubildenden

Neuwied. Zehn junge Leute freuen sich über ihren Ausbildungsplatz bei der Kreisverwaltung Neuwied. Landrat ...

"Politik ist für mich menschlicher geworden"

Anna Metzner aus Neustadt/Wied war am Girls Day in Berlin

Neustadt/Wied. Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten ...

Arbeitszeitgesetz betrifft Ehrenamt nicht

Erwin Rüddel informiert: Feuerwehr und THW müssen sich nicht an 48-Stunden-Regel halten

Kreis Neuwied. ...

Werbung