Werbung

Nachricht vom 05.07.2012    

Ein wichtiges Berufsziel erreicht

Aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz kamen 173 Gesellen und Gesellinnen im Lebensmittelhandwerk zur Freisprechungsfeier ins neue Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz. Mit dem Zeugnis stehen jetzt die Türen offen, für den Erwerb des Meisterbriefes ebenso wie für gute Arbeitsstellen.

Geschafft: Das Prüfungszeugnis in der Hand, können die jungen Gesellen im erlernten Beruf durchstarten. Fotos: HwK

Koblenz/Region. 84 junge Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk, Fachrichtung Bäckerei, neun der Fachrichtung Konditorei und 35 der Fachrichtung Fleischerei, 23 Bäcker, 18 Konditoren und vier Fleischer aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz haben ein wichtiges berufliches Ziel erreicht und den Gesellenbrief erworben.

Sie haben immer Konjunktur, weil Back- und Fleischwaren zu den elementaren Nahrungsmitteln zählen. Mit ihren Köstlichkeiten erfreuen sie zudem Gaumen und Auge der Verbraucher. Im Rahmen der Freisprechungsfeier zur bestandenen Gesellenprüfung bekamen sie im neuen Zentrum für Ernährung und Gesundheit (ZEG) der Handwerkskammer (HwK) Koblenz ihr Zeugnis überreicht.

„Das neue Zentrum passt so richtig zum Anlass. Ernährung und Gesundheit gehören zusammen“, so ZEG-Leiter Bernd Hammes. Er überbrachte die Glückwünsche von Werner Wittlich und Alexander Baden, Präsident und Hauptgeschäftsführer der HwK. Hammes betonte, dass das ZEG in Sachen Gesunde Ernährung, Wellness und gutes Aussehen eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung von theoretischem wie praktischem Wissen einnimmt.

„Sie sind der Bachelor im Handwerk. Die Türen zum Erwerb des Masters, also des Meisterbriefes stehen für Sie offen“, gratulierte Karlheinz Gaschler, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaften Mittelrhein, Ahrweiler und Rhein-Lahn den Gesellen mit einem Vergleich zur universitären Ausbildung.

Bäckermeister Frank Klein, Obermeister der Bäcker-Innung Rhein-Mosel-Eifel, Konditorenmeister Erwin Schmidt, Landesinnungsmeister der Konditoren-Innung Rheinland-Pfalz und Fleischermeister Markus Kramb, Obermeister der Fleischer-Innung Koblenz, schlossen sich den Glückwünschen an und überreichten als Zeichen der Wertschätzung jedem Einzelnen den Gesellenbrief.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die jungen Gesellen haben in der Prüfung nachgewiesen, dass sie ihr Handwerk beherrschen. Die Anforderungen im Nahrungsmittelhandwerk sind hoch. Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, verwies bei der Eröffnung des ZEG darauf, dass gesunde Ernährung heute nicht mehr selbstverständlich sei. Das Wissen um bekömmliche Nahrungsmittel müsse im Bewusstsein der Menschen wieder stärker verankert werden.

Die 173 jungen Leute freuen sich auf eine Zukunft, die Appetit macht auf das Handwerk. Stolz tragen sie ihr T-Shirt mit der Aufschrift „Geselle 2012“. An der Freisprechungsfeier nahmen auch zahlreiche Ehrenamtsträger teil, unter ihnen Konditorenmeister Heinz Luy, Ehrenobermeister der Konditoren-Innung Rheinland-Pfalz.
Die aktuelle Lehrstellenbörse der HwK informiert über freie Lehrstellen für Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Bäcker, Konditoren oder Fleischer. Sie wird täglich aktualisiert und ist im Internet unter www.hwk-koblenz.de/lehrstellen zu finden.

Die Jahrgangsbesten und ihre Ausbildungsbetriebe:
Konditoren: Tatjana Frasch, Backstube H. Jung e. K., Simmern

Konditoreifachverkäuferin: Larissa Wirz, Konditorenmeister Rainer Hahn, Vallendar

Fleischer: Anton Michels, Claudia Jonas, Herresbach

Fleischereifachverkäuferin: Katrin Günster, Rewe Hoffmann OHG, Höhr-Grenzhausen

Bäcker (Koblenz): Marcel Hüttepohl, Arnulf Becker, Alken
Bäcker (Mayen): Carlo Zengler, Gebr. Gemein GmbH, Plaidt

Bäckereifachverkäuferin: Yvonne Hobein, Bäckerei H. W. Grund GmbH, Höchstenbach


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vollsperrung der B 413 bei Dierdorf: Straßensanierung beginnt im Oktober

Ab dem 5. Oktober startet eine umfassende Sanierung auf der B 413 bei Dierdorf. Auf einer Strecke von ...

Einweihung des einzigartigen "Pfads der Kinderrechte" im Westerwald

Anlässlich des Weltkindertags wurde im Westerwald ein neuer Wanderweg eröffnet, der sich den Kinderrechten ...

Historisches Comeback: Schloss Engers feiert die Heimkehr seiner Skulpturenschätze

Mit der feierlichen Präsentation eines einzigartigen historischen Büstenzyklus hat Schloss Engers in ...

Regionale Stärken bündeln: Initiative Region Koblenz-Mittelrhein setzt auf Vernetzung und Dialog

Was macht eine Region zukunftsfähig? Welche Chancen und Potenziale liegen in ihren Städten und im ländlichen ...

War der Angeklagte schuldunfähig? Verhandlung wegen Totschlags beim Landgericht Koblenz

Vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz hat der Prozess gegen einen 28-Jährigen begonnen, der ...

Einbruch in Güllesheim: Verdächtiger mit auffälligem Schild gesucht

Am Donnerstag (17. September) ereignete sich in Güllesheim ein Wohnungseinbruch. Der Täter nutzte die ...

Weitere Artikel


Vier Tage Deichstadtfest

Ein buntes Programm erwartet die Besucher bis Sonntagabend - Neuwied hat eine Bierkönigin gekrönt

Neuwied. ...

Ferienbetreuung sichergestellt

Sommerferien in der Kindertagesstätte - Für Ferienbetreuung wird gesorgt

Neuwied. Endlich Sommerferien ...

Voltigierer auf der Erfolgsspur

Dierdorfer Team war in Langenscheid erfolgreich – Sport ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet

Dierdorf. ...

Raubacher Sommerbiathleten qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaft

Im September geht es nach Oberhof – Athleten zeigten starke Leistungen

Raubach. Vom 16. bis 17. Juni ...

4.7.11 in Kölle geboren

Lydia Hürtgen feierte ihren 101. Geburtstag – Verwandte und Freunde kamen nach Dierdorf

Dierdorf. ...

19 junge Straßenwärter bestanden die Prüfung

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz gratulierte den 19 jungen Auszubildenden zum Abschluss ...

Werbung