Werbung

Nachricht vom 02.07.2012    

Rengsdorfer Rat beschließt Ausbau und Erschließung von Straßen

Maßnahmen sollen in 2013 umgesetzt werden – Dritter Versteigerungstermin des Hotels „Zum Hirsch“ wieder erfolglos

Rengsdorf. In der jüngsten Ratssitzung der Ortsgemeinde Rengsdorf war das Zuhörerinteresse groß. Stand doch das Straßenausbauprogramm des Ortes für das Jahr 2013 auf der Tagesordnung.

Vor dem ehemaligen Hotel Zum Hirsch musste der Gehweg aus Sicherheitsgründen gesperrt werden, weil der Putz von der Wand fällt. Foto: Wolfgang Tischler

Für das kommende Jahr hat der Rat beschlossen die Kirchstraße von der Schalltorstraße bis zur Pfarrer-Knappmann-Straße sowie den Lindenweg auszubauen. Für folgende Straßen wurde eine Erschließung in 2013 beschlossen: Melsbacher Hohl (Von „Auf dem Born“ bis Bayerstraße), der Stichweg am ehemaligen Rewe-Markt (Westerwaldstraße bis Baiertorstraße) und „Auf dem Born“ (von der Melsbacher Hohl bis Alter Garten).

Daneben wurden die Aufträge für die Beleuchtung im „Mittleren Bornsweg“ vergeben. Dort werden nach dem Beschluss des Rates zehn Rundbogenstraßenlaternen mit LED Leuchten installiert.

Unter dem Punkt verschiedenes war zu hören, dass der dritte Versteigungstermin des Hotels Hirsch wiederum erfolglos verlaufen ist. Die betreibende Bank aus Unna wollte 70 Prozent des Gutachterwertes erzielen, der bei angabegemäß 440.000 Euro liegt. Jeder der das Objekt kennt, weiß, dass letztlich nur noch ein Abriss sinnvoll ist.



Im Innenbereich sind bei dem Anwesen bereits Decken eingestürzt. Mittlerweile bröckelt auch die Fassade, so dass der Gehweg vor dem Hotel aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste. „Für die Geschäfte, die in unmittelbarer Nähe auf dieser Straßenseite liegen, ist dies geschäftsschädigend“, fand der anwesende Verbandsbürgermeister Rainer Dillenberger. Die Fußgänger müssen nämlich frühzeitig an dem vorhandenen Zebrastreifen die Straße wechseln, um überhaupt über die viel befahrene Westerwaldstraße zu kommen. Die Verwaltung prüft derzeit, inwieweit die Bank, die die Versteigerung betreibt, in die Verkehrssicherungspflicht genommen werden kann. Wolfgang Tischler


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Dierdorf: Unbekannter beschädigt Grundstücksmauer

In Dierdorf ereignete sich am Dienstagabend (29. April) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug eine ...

Neue Bioabfallverordnung ab Mai - Kreis Neuwied nimmt Stichproben

Ab dem 1. Mai tritt eine aktualisierte Bioabfallverordnung in Kraft, die strengere Vorgaben für die Entsorgung ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

Weitere Artikel


Bambini des SV Melsbach beim VR-Cup dabei

Die Kleinsten hatten viel Spaß – Wer mitmachen möchte kann mittwochs zum Training kommen

Melsbach. ...

Kurtscheid aktualisiert Dorferneuerungskonzept

Schnelles Internet steht in Kürze zur Verfügung – Dorfbrunnen wird saniert

Kurtscheid. Die Ortsgemeinde ...

Neue Prokuristen bestellt

Helmut Boller, Arnd Berger und Dirk Zehler sind die neuen Prokuristen der Westerwald Bank. Die Berufung ...

Dierdorfer Gymnasiastinnen zum 6. Mal im Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Die Leichtathletinnen des Martin-Butzer-Gymnsaiums waren bei der Qualifikation erfolgreich – Kontinuierliches ...

Zweites Strandbadfest in Urbach

Nur durch ehrenamtliches Engagement kann sich Urbach das Bad leisten – Kinder hatten viel Spaß mit den ...

MGV Ehlscheid feierte Geburtstag

Zwei Tage Gesang und viele Gäste – Gelungene Veranstaltung

Ehlscheid. Seinen 135. Geburtstag feierte ...

Werbung