Werbung

Nachricht vom 27.06.2012    

Die WaWiSo Energie-Genossenschaft hat überzeugendes Konzept

Die noch junge Bürger-Genossenschaft stellte sich der Öffentlichkeit vor – Erste Solaranlage läuft erfolgreich

Neuwied. Der Vorstand der Bürger Energie Genossenschaft WaWiSo Rhein Westerwald informierte mit Fakten und eindrucksvollen Bildern über die Ziele und das bisher Ereichte. Zahlreiche Interessierte waren der Einladung ins Café Auszeit nach Neuwied gefolgt. WaWiSo steht für die Möglichkeit der regenerativen Energien aus Wasser, Wind und Sonne.

Auch bei dem trüben Wetter der letzten Wochen, produziert diese erste Anlage von WaWiSo schon fleißig Strom und Rendite für die Mitglieder der Genossenschaft. Foto: Wolfgang Tischler

Die Motivation zur Gründung vor einem Jahr und die bisher geleistete ehrenamtliche Tätigkeit der Initiatoren überzeugten die Zuhörer. Dem Aufruf, mitzumachen folgten gleich einige und zeichneten die Beitrittserklärungen.

Die junge Genossenschaft hat ehrgeizige Ziele: „Die natürlichen Energien der Heimat aus Wasser, Wind und Sonne innovativ zu nutzen, die Abhängigkeit von internationalen Märkten mit Öl, Gas und Kohle zu reduzieren, unser Klima zu schützen, selbst auf Wunsch aktiv zu werden und etwas positiv zu verändern, mit nachhaltigen und effektiven Energiesystemen eine interessante Rendite zu erwirtschaften.“

Dies ist möglich durch Erwerb eines oder mehrerer Genossenschaftsanteile zu je 500,00 €. Die Haftung der Mitglieder bleibt auf die erworbenen Anteile beschränkt. Möglichst viele Bürger sollen sich beteiligen können. Der Erwerb mehrerer Anteile ist möglich, mehrt jedoch nicht das Stimmrecht.



Dezentrale Energiegewinnung aus Wasser, Wind und Sonne in der Region zum Nutzen der Mitglieder nach dem Motto „Wir für hier“ ist das Ziel dieser parteiunabhängigen Bürgergenossenschaft, die sich in der Tradition von Wilhelm Raiffeisen der sozialen Verpflichtung, des miteinander Verantwortung übernehmen, sieht.

Eine erste, bereits fertig gestellte Photovoltaikanlage mit einer Leistung von zirka 320 kwp, die größte im Einspeisebereich der Stadtwerke Neuwied, wurde in einer Bauzeit von nur sechs Wochen errichtet und weist trotz des trüben Wetters der letzten Wochen erstaunliche Ergebnisse auf, die die Planzahlen sogar übertreffen.

Die nächste Informations-Veranstaltung wird am 23.08.2012 um 18.00 Uhr in der VR Bank Neuwied-Linz, Langendorfer Str. 147 in Neuwied stattfinden. Weitere Informationen unter www.wawiso.de.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Kreis Neuwied setzt auf Gästeführungen: Netzwerktreffen zur Stärkung des Tourismus

Beim fünften Netzwerktreffen der Tourismusakteure im Landkreis Neuwied stand das Thema Gästeführungen ...

Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 ...

"Wie können wir als Region gemeinsam wachsen?" Erfolgreiche siebte Business Night von Wäller Helfen

Am Donnerstagabend (12. Juni) fand die siebte Wäller Helfen Business Night im Adlerland Rotenhain statt ...

Energiewende in Koblenz: Netzbetreiber und Handwerk im Dialog

In Koblenz trafen sich kürzlich Vertreter von Gas- und Wasserinstallationsunternehmen mit der Energienetze ...

Erfolgreicher Blutspendetag in Neuwied

Am 11. Juni fand im Raiffeisen-Finanz-Center der VR Bank RheinAhrEifel ein großer Blutspendetag statt. ...

Rolf Franke auf der Spur von Gaslecks in Neuwied

In Neuwied sorgt ein Mann mit ungewöhnlichen Geräten für Sicherheit: Rolf Franke ist im Auftrag der Stadtwerke ...

Weitere Artikel


Eine Ära geht zu Ende

Viel Lob bei der Verabschiedung von Bernd Benner im Bürgerhaus Kleinmaischeid

Kleinmaischeid. Im vollen ...

Für 4000 Kinder in Ruanda Schulen gebaut

Die Reiner Meutsch Stiftung "FLY & HELP" unterstützt mit insgesamt 350.000 Euro den Bau von sechs Schulen ...

Heimischer Arbeitsmarkt trotzt der Euro-Krise

Der Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Neuwied für beide Landkreise zeigt eine stabile Lage aber ...

Johanna Thome widmet sich nach 40 Jahren Schule neuen Aufgaben

Sie hat sich zur Entspannungspädagogin weitergebildet – Ihren neuen „Schülern“ bringt sie emotionale ...

Rengsdorfer Burschen feierten rauschende Geburtstagsparty

Zwei Tage lang feierten die jungen und die ehemaligen Burschen ihre runden Geburtstage – Peter Wackel ...

Neuer Teilnehmerrekord beim Münz-Firmenlauf

Das Laufevent wird immer größer – Auch Sportler mit Handicap dabei

Koblenz. Es war die zehnte Auflage ...

Werbung