Eisvergnügen in Rheinland-Pfalz: Die Eisbahnen sind eröffnet
Der Winter hält Einzug in Rheinland-Pfalz und bringt zahlreiche Möglichkeiten für Schlittschuhfans mit sich. In vielen Städten haben die Eisbahnen bereits ihre Pforten geöffnet, sodass sowohl Anfänger als auch erfahrene Eisläufer auf ihre Kosten kommen.
Mainz. Die ersten Schritte auf dem Eis oder elegante Pirouetten - in Rheinland-Pfalz müssen Schlittschuhläufer nicht auf zugefrorene Weiher oder Seen warten. Zahlreiche Eisbahnen haben ihre Saison eröffnet, einige davon im Rahmen von Weihnachtsmärkten. Neben dem Vergnügen auf dem Eis wird vielerorts auch Glühwein oder Punsch angeboten, um sich aufzuwärmen.
In Bad Neuenahr lädt eine 450 Quadratmeter große Eisbahn bis zum 11. Januar zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen ein. Ab dem 5. Dezember verwandelt sich der Kurpark zudem in ein "Winterwunderland" mit beleuchteten Kunstwerken und regionalen Speisen.
Der Mosel-Wein-Nachts-Markt in Traben-Trarbach bietet ebenfalls eine Eisbahn, die bis zum 3. Januar genutzt werden kann. Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm freuen, einschließlich eines Nikolausbesuchs und "Omas Wärmflaschencurling". Der Parkplatz vor dem Stadthaus "Alter Bahnhof" wird dabei zur "zauberhaften Winterlandschaft".
In Trier hat das "Winterland Trier" seine Eisbahn eröffnet, die bis Anfang Februar 2026 geöffnet bleibt. An Heiligabend dürfen alle kostenlos aufs Eis, während Kinder unter sechs Jahren generell freien Eintritt haben. Schlittschuhe können vor Ort geliehen und auf Wunsch geschliffen werden.
Stellenanzeige
|
Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d) Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH |
Neustadt an der Weinstraße bietet eine überdachte Eisbahn, die bei jedem Wetter genutzt werden kann. Hier finden interaktive Kindershows und eine Kinder-Party am Nikolaustag statt. Die Eislaufsaison endet dort am 11. Januar.
Im "Ice Dome" in Mainz-Hechtsheim stehen neben einer großen Eisfläche auch Eiskunstlauf und Eisstockschießen auf dem Programm. Samstags gibt es Eishockey für jedermann und abends fetzige Musik. Anfängerkurse bieten Gelegenheit, erste Schritte auf dem Eis zu erlernen.
Auf dem Hofgut Laubenheimer Höhe in Mainz befindet sich die "höchste Eisbahn im Rhein-Main-Gebiet" mit vier Eisstockbahnen. Jeden Donnerstag erhalten Frauen ein Glas Sekt als Begrüßung auf dem Eis. Eine Winterwanderung mit einem Alpaka ist ebenfalls buchbar. (dpa/bearbeitet durch Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



