Werbung

Pressemitteilung vom 28.11.2025    

Sparkasse Neuwied investiert 70.000 Euro in Finanzbildung an Schulen im Kreis Neuwied

Die Sparkasse Neuwied hat im Schuljahr 2024/2025 in die Bildung von Schülern im Landkreis Neuwied investiert. Neben verschiedenen Projekten liegt der Schwerpunkt auf der Förderung finanzieller Kompetenzen.

Scheckübergabe (Foto: Thomas Herschbach)

Neuwied. Die Sparkasse Neuwied hat im Schuljahr 2024/2025 insgesamt 70.000 Euro für Bildungsprojekte an Schulen im Landkreis Neuwied bereitgestellt. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von finanziellem Grundwissen bei jungen Menschen. Neben Wasserprojekten für Grundschulen und der Förderung medialer Kompetenz in weiterführenden Schulen steht die finanzielle Bildung im Vordergrund.

Finanzwissen in der Schule vermitteln
Eine aktuelle Befragung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands unter mehr als 250 Lehrkräften zeigt, dass die familiäre Finanzerziehung oft unzureichend ist, im Durchschnitt vergeben die Lehrkräfte die Note 4. Besonders in den Bereichen "Wünsche und Bedürfnisse im Alltag" sowie "Geldanlage und Altersvorsorge" sehen viele Lehrkräfte großen Nachholbedarf.

Die Sparkasse Neuwied engagiert sich seit vielen Jahren für die Förderung finanzieller Bildung und bietet mit dem Sparkassen-Schulservice gezielte Unterstützung. Mit frei zugänglichen digitalen Unterrichtsmaterialien, gedruckten Schülerheften und Präsenzvorträgen trägt die Sparkasse dazu bei, Finanzwissen praxisnah, altersgerecht und werbefrei zu vermitteln. Thomas Paffenholz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuwied, betont: "Finanzbildung sollte nicht vom Elternhaus allein abhängen. Jedes Kind und jeder Jugendliche sollte die Chance haben, die Grundlagen der finanziellen Bildung zu erlernen." Marc Sinkewitz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuwied, ergänzt: "Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mit wichtigen Themen wie Sparen, Konsum und nachhaltigem Wirtschaften vertraut zu machen, damit sie gut vorbereitet in ihre finanzielle Zukunft starten."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch Landrat Achim Hallerbach und Oberbürgermeister Jan Einig begrüßen das Engagement der Sparkasse Neuwied: "Die Sparkasse setzt durch ihr Engagement ein deutliches Zeichen für die Finanzbildung und stärkt damit die Zukunft unserer Kinder."

50 Jahre Sparkassen-Schulservice
Der Sparkassen-Schulservice feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung hat er Millionen von Schülern in Deutschland erreicht und die finanzielle Bildung nachhaltig geprägt. Der Service steht allen Schulen und Lehrkräften im Landkreis Neuwied zur Verfügung. Weitere Informationen sind unter www.sparkasse-neuwied.de/schulservice zu finden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Vorschulkinder in Asbach als kleine Umweltschützer aktiv

In der Katholischen Kita Sankt Laurentius in Asbach bereiten sich die Vorschulkinder, liebevoll "Maxies" ...

Zukunft der Solarförderung: Jetzt handeln!

Die Bundesregierung plant eine Änderung bei der Förderung von Solarstrom. Was das für Hausbesitzer bedeutet, ...

Gewerkschaften in Koblenz: Widerstand gegen Sozialabbau

In Koblenz versammelten sich über 100 Gewerkschaftsmitglieder, um gegen die geplanten Reformen der Bundesregierung ...

Wirtschaft und Politik im Dialog: IHK-Sommerabend in Koblenz

Am 27. August 2026 versammelten sich rund 700 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zum ...

Azubimesse in Bendorf: Chancen für die berufliche Zukunft

Am 3. September 2026 haben junge Menschen in Bendorf die Möglichkeit, sich über Ausbildungsplätze in ...

GSG Neuwied-Stiftung unterstützt Rhein-Wied Hospiz mit großzügiger Spende

Die Stiftung der GSG Neuwied hat dem Rhein-Wied Hospiz eine bedeutende finanzielle Unterstützung zukommen ...

Weitere Artikel


Vielfalt verteidigen: Protest gegen AfD-Veranstaltung in Neuwied

Trotz widriger Wetterbedingungen versammelten sich am Donnerstagabend (27. November) zahlreiche Menschen ...

Adventsfenster in Oberbieber: Pfadfinder laden zum festlichen Abend ein

Am Sonntag, 7. Dezember, öffnet das Adventsfenster Nummer 7 in Oberbieber, gestaltet von den örtlichen ...

Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: Infektion über Gewässer und Wassergeflügel

Die Geflügelpest breitet sich auch in Rheinland-Pfalz weiter aus. Besonders betroffen sind Wildvögel ...

Neuer GEMA-Tarif: Erleichterung für Weihnachtsmärkte

Ein neuer Tarif für die Nutzung von Musik auf Weihnachtsmärkten sorgt für Erleichterung. Die GEMA und ...

Gemeinsam helfen: Tafelprojekt der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf setzt ein soziales Zeichen

Am Samstag (22. November) setzte die Nelson-Mandela-Schule Realschule plus Dierdorf ein Zeichen des sozialen ...

Neuwied ehrt langjährige Mitarbeitende: Ein Abend voller Anerkennung

In der Stadt Neuwied wurden kürzlich die Dienstjubiläen und Verabschiedungen von Mitarbeitenden gefeiert. ...

Werbung