Pressemitteilung vom 06.09.2025
Ticket-Schulung in Neuwied: Kreisverwaltung und VRM klären auf
Die Kreisverwaltung Neuwied und der Verkehrsverbund Rhein-Mosel haben eine Schulung organisiert, um die Nutzung von Fahrkartenautomaten zu erleichtern. Interessierte Bürger erhielten wertvolle Informationen rund um den Ticketkauf.

Neuwied. Busse und Bahnen sind umweltfreundliche Alternativen zum Auto, doch viele Menschen empfinden den Ticketkauf als Herausforderung. Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) und die Kreisverwaltung Neuwied haben kürzlich im Kreishaus eine Schulung angeboten, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Philipp Rasbach, Erster Kreisbeigeordneter und Verkehrsdezernent, begrüßte die Anwesenden mit den Worten: "Mit dem VRM wollen wir dabei helfen, die "Herausforderung Fahrkartenautomat" zu meistern."
Renate Adams, Kundenberaterin des VRM, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis: "Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren konzentriert und interessiert bei der Sache." Viele Fragen wurden geklärt, etwa zur Verfügbarkeit von Hin- und Rückfahr-Tickets oder der Nutzung eines einzigen Tickets für Bus und Bahn innerhalb des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel. Auch die Vorteile der MobilCard, die den Preis für Einzelfahrscheine um 25 Prozent reduziert, wurden erläutert.
Adams erklärte zudem, dass eine Minigruppenkarte für bis zu fünf Personen gilt, sich jedoch oft schon ab zwei Personen lohnt. Die zweistündige Veranstaltung bot einen umfassenden Überblick über die Angebote des VRM. Mitte September wird am Bahnhof Neuwied eine weitere Automatenschulung stattfinden, bei der die Teilnehmer den Kauf von Fahrkarten direkt am Automaten üben können.
Verkehrsdezernent Phillip Rasbach bedankte sich beim VRM für die kostenfreie Durchführung der Schulungen, die neben Renate Adams auch von Niklas Hoffmann aus der Kreisverwaltung organisiert wurden: "Wir wollen den ÖPNV weiter bewerben und noch mehr Menschen zugänglich machen." (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news