Pressemitteilung vom 16.07.2025
Engers entdeckt seine mittelalterliche Stadtmauer neu
Am Freitag, 25. Juli, startet in Engers eine neue Stadtführung, die die Geschichte der mittelalterlichen Stadtmauer beleuchtet. Die Tour führt an historischen Orten vorbei und erzählt von Grafen, Kurfürsten und spannenden Ereignissen aus der Vergangenheit.

Neuwied. Die Stadtführung nimmt die Teilnehmer mit auf die Spuren der Stadtmauer von Engers, deren Ursprung auf das Jahr 1357 zurückgeht. Graf Wilhelm I. von Wied erhielt damals von Kaiser Karl IV. die Stadt- und Zollrechte und errichtete den Grafenturm, heute als „Grauer Turm“ bekannt. Nach einem Machtwechsel im Jahr 1371 übernahm Kurfürst Kuno von Falkenstein die Herrschaft und ließ die Burg „Kunostein“ sowie eine umfassende Stadtbefestigung mit neun Wehrtürmen errichten.
Die Führung: Auf den Spuren von Raubrittern und Fürsten
Die rund 70-minütige Tour beginnt um 17 Uhr am Biergarten Schloßterrasse Engers. Unter der Leitung von Thomas Focke und Thomas Mehlbräuer führt der „Kurwächter“, ein historischer Stadtsoldat, entlang der Rheinpromenade, durch die Altstadt bis zur Zollbrücke. Dabei erfahren die Besucher Wissenswertes über die mittelalterliche Geschichte, darunter Geschichten von Raubrittern, Kriegen und Naturereignissen wie Eisgängen.
Termine und Anmeldung
Die Führungen zum „Stadtmauerpfad1371“ finden 2025 an folgenden Freitagen jeweils um 17 Uhr statt: 25. Juli, 15. August und 12. September. Die Teilnahme ist kostenfrei; Spenden zur Erhaltung des Pfades sind willkommen. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann unter der Telefonnummer 0171-6256780 oder per E-Mail an info@ferienamrhein.de erfolgen.
Stadtmauerpfad auch eigenständig begehbar
Der „Stadtmauerpfad1371“ ist zudem dauerhaft ausgeschildert und kann jederzeit eigenständig erkundet werden. Startpunkt ist der „Graue Turm“ an der Rheinpromenade in Neuwied-Engers. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |