Werbung

Pressemitteilung vom 01.07.2025    

Klimafreundlicher Naschgarten in Bad Honnef lädt zum Ernten ein

In Bad Honnef gibt es eine neue Attraktion: Ein Naschgarten, der von der Initiative #WirfürsKlima angelegt wurde. Hier können Bürger Obst, Gemüse und Kräuter selbst ernten und sich in einer grünen Oase entspannen.

V.l.: Nikola Krause, Bernd Hofmann, Barbara Peckl, Henrike Effer, Daniela Nelsbach, Sakhi Arman und Thomas Rohde. (Fotoquelle: Andreas Kadelke)

Bad Honnef. Der neu eröffnete Naschgarten neben dem Reitersdorfer Park steht ab sofort allen Interessierten offen. Ehrenamtliche der Initiative #WirfürsKlima haben diesen Garten bei den Teichen am Verbindungsweg zwischen An St. Göddert und Mühlenweg angelegt. Ein Hinweisschild am Eingang macht auf das Angebot aufmerksam.

Im Naschgarten wachsen verschiedene Früchte wie Maulbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren sowie Kräuter und Gemüse wie Schnittlauch, Möhren und Pflücksalat. Besucher sind eingeladen, sich an den reifen Früchten und Gemüsen zu bedienen, allerdings bitten die Ehrenamtlichen um einen achtsamen Umgang mit den Pflanzen. "Geht achtsam mit den Pflanzen um und nehmt nur so viel, wie ihr benötigt", erklärt Andreas Kadelke, Sprecher des Teams. "So haben möglichst viele etwas davon."

Ein Garten für entspannte Gespräche
Der Naschgarten soll nicht nur zur Selbstversorgung dienen, sondern auch als Treffpunkt für die Menschen fungieren. Im Schatten der Bäume laden ein Gartentisch und einige gespendete Stühle zum Verweilen und Plaudern ein. Das Projekt folgt dem Konzept der "Essbaren Stadt", das bereits in anderen Städten erfolgreich umgesetzt wird. Es zielt darauf ab, die Artenvielfalt zu fördern, das Stadtklima zu verbessern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Initiative #WirfürsKlima ist auch beim Lebensfreudefestival am Samstag, 12. Juli, von 14 bis 19 Uhr vertreten. In Pavillon 22 informieren sie über ihre Projekte in den Bereichen Energieeffizienz, Mobilität und Anpassung an den Klimawandel. Gartenbegeisterte können zudem an Führungen im benachbarten Naschgarten teilnehmen.

Interessierte, die beim Naschgarten oder in einem der anderen ehrenamtlichen Teams mitarbeiten möchten, können sich per E-Mail an ehrenamt@bad-honnef.de wenden. Die Initiative sucht Mitstreiter in allen Altersgruppen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Müllabfuhr und Wertstoffhöfe in Neuwied: Änderungen zu Ostern

Die Osterfeiertage bringen Veränderungen im Abfallkalender des Landkreises Neuwied mit sich. Sowohl die ...

Hans-Werner Breithausen übernimmt Präsidentschaft des Chorverbands Rheinland-Pfalz

Hans-Werner Breithausen, ehemaliger Verbandsbürgermeister Rengsdorf-Waldbreitbach, wurde mit großer Mehrheit ...

Mehrgenerationenhaus Neuwied: Unterstützung für Alleinerziehende im Jahr 2026

Das Mehrgenerationenhaus Neuwied setzt auch im Jahr 2026 sein erfolgreiches Projekt zur Unterstützung ...

Unwetterwarnung für Neuwied, Westerwald und Altenkirchen: Starkes Gewitter angekündigt

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor einem starken Gewitter für die Kreise Neuwied, ...

Neue Projekte für ein Miteinander in der Raiffeisen-Region

Die LAG Raiffeisen-Region hat erneut zur Bewerbung für die Förderung ehrenamtlicher Bürgerprojekte aufgerufen. ...

Rückkehr der Newcastle-Krankheit: Impfpflicht für Geflügel im Fokus

Die hochansteckende Newcastle-Krankheit ist nach rund 30 Jahren wieder in Deutschland aufgetreten. Das ...

Weitere Artikel


Kabelgebühren in der Nebenkostenabrechnung? Worauf Mieter jetzt achten müssen

Seit dem 1. Juli 2024 dürfen Kabel-TV-Kosten nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet werden. Doch ...

Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz im Juni

Im Juni verzeichnete Rheinland-Pfalz einen leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Trotz dieser Entwicklung ...

Angst vor dem schwarzen Hund in der Abtei Rommersdorf

Das NN Theater Köln inszenierte am Montagabend, 30. Juni im idyllischen Englischen Garten eine nebelumwaberte ...

Sommerferien in Rheinland-Pfalz: Tipps für stressfreie Reisen und Urlaubssicherheit

Der Beginn der Sommerferien am 7. Juli bedeutet für viele Familien in Rheinland-Pfalz nicht nur Erholung, ...

Großrazzia gegen Cannabis-Bande in Rheinland-Pfalz und Nachbarländern

Ein bedeutender Schlag gegen die Drogenszene ist der Polizei bei einer länderübergreifenden Aktion gelungen. ...

Studieren in Rheinland-Pfalz wird leichter - Weniger Zugangsbeschränkungen

In Rheinland-Pfalz wird der Zugang zu Studienplätzen zunehmend einfacher. Eine aktuelle Analyse zeigt, ...

Werbung