Pressemitteilung vom 01.07.2025
Klimafreundlicher Naschgarten in Bad Honnef lädt zum Ernten ein
In Bad Honnef gibt es eine neue Attraktion: Ein Naschgarten, der von der Initiative #WirfürsKlima angelegt wurde. Hier können Bürger Obst, Gemüse und Kräuter selbst ernten und sich in einer grünen Oase entspannen.

Bad Honnef. Der neu eröffnete Naschgarten neben dem Reitersdorfer Park steht ab sofort allen Interessierten offen. Ehrenamtliche der Initiative #WirfürsKlima haben diesen Garten bei den Teichen am Verbindungsweg zwischen An St. Göddert und Mühlenweg angelegt. Ein Hinweisschild am Eingang macht auf das Angebot aufmerksam.
Im Naschgarten wachsen verschiedene Früchte wie Maulbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren sowie Kräuter und Gemüse wie Schnittlauch, Möhren und Pflücksalat. Besucher sind eingeladen, sich an den reifen Früchten und Gemüsen zu bedienen, allerdings bitten die Ehrenamtlichen um einen achtsamen Umgang mit den Pflanzen. "Geht achtsam mit den Pflanzen um und nehmt nur so viel, wie ihr benötigt", erklärt Andreas Kadelke, Sprecher des Teams. "So haben möglichst viele etwas davon."
Ein Garten für entspannte Gespräche
Der Naschgarten soll nicht nur zur Selbstversorgung dienen, sondern auch als Treffpunkt für die Menschen fungieren. Im Schatten der Bäume laden ein Gartentisch und einige gespendete Stühle zum Verweilen und Plaudern ein. Das Projekt folgt dem Konzept der "Essbaren Stadt", das bereits in anderen Städten erfolgreich umgesetzt wird. Es zielt darauf ab, die Artenvielfalt zu fördern, das Stadtklima zu verbessern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Die Initiative #WirfürsKlima ist auch beim Lebensfreudefestival am Samstag, 12. Juli, von 14 bis 19 Uhr vertreten. In Pavillon 22 informieren sie über ihre Projekte in den Bereichen Energieeffizienz, Mobilität und Anpassung an den Klimawandel. Gartenbegeisterte können zudem an Führungen im benachbarten Naschgarten teilnehmen.
Interessierte, die beim Naschgarten oder in einem der anderen ehrenamtlichen Teams mitarbeiten möchten, können sich per E-Mail an ehrenamt@bad-honnef.de wenden. Die Initiative sucht Mitstreiter in allen Altersgruppen. (PM/Red)
Mehr dazu:
Naturschutz
Feedback: Hinweise an die Redaktion